Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Zwischen Almen und Olmen von Christoph Winderer 1.09.2012 im Standard

434 Wörter / ~1 Seite sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Thomas B. im Dez. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Sprachwissenschaften

Universität, Schule

HTL Wiener Neustadt

Note, Lehrer, Jahr

3, ,2015

Autor / Copyright
Thomas B. ©
Metadaten
Preis 3.30
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 61415







„Hallo“ Zwischen Almen und Olmen


Die Grußkultur in den Bergen. Zu diesem Thema verfasste Christoph Winder eine Krisenkolumne, welche in der Wochenendausgabe vom 1.9.2012 im Standard erschienen ist.

Griaß eich! So beginnt der Text. Er erzählt von einem Ausflug, den er letzte Woche zusammen mit seinen Sohn und seiner Schwiegertochter unternommen hatte.

Der Text ist in 6 Absätze gegliedert. Im Ersten erläutert er, wie grußintensiv das Wandern in den Bergen ist. Er behauptet, dass er nur vom „guten Hirten“ bis zum „Teichalmwirt“ über fünfhundert Mitwanderer begegnet sei, die er natürlich allesamt herzlich grüßte.

Schon hier fällt auf, dass er ganz bewusst übertreibt, wenn er behauptet, dass ihm fünfhundert Leute begegnet sind, die er alle freundlich gegrüßt hat, dass er an der nächsten Alm ein Getränk zu sich nehmen musste, um seinen Mund wieder zu befeuchten.

Im zweiten Absatz geht es weiter mit der Grußkultur in den Städten, wo sich bekanntermaßen aus guten Gründen nur wenige grüßen. Dort wäre man einfach alle zu grüßen.

Weiteres sagt er, dass über alle Bergen in Österreich eine permanente „Klangwolke“ schwebt, da sich alle herzlichst grüßen. Nur wenige, die nicht alle anderen grüßen, da sie zu genervt sind, werden von ihm als „Grantscherm“ bezeichnet. Mit diesem Wort, das man bekanntlich nur mehr auf Almen und in ländlichen Gebieten zu hören bekommt, spielt er bewusst darauf an, dass Städter, die es nicht gewohnt sind jeden zu grüßen, gleich als unsympathisc.....[Volltext lesen]

Download Zwischen Almen und Olmen von Christoph Winderer 1.09.2012 im Standard
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents