<
>
Download

Hausübung
Sportwissenschaft

Goethe-Gymnasium Dortmund

Note gut

Klaudia B. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 67631







GSG 8A letzte Arbeit


Sportverletzungen(Traumatische Verletzungen und Überlastungsschäden)


Zwei Typen von Sportverletzungen:


Traumatische VerletzungenÜberlastungsschäden


-entstehen durch einzelne, punktuelle Kraft- -entstehen im Laufe der Zeit

einwirkungen

-Ergebnis durch eine zu hohe Belastung,

-Beispiel: ein massiver Schlag gegen eine einer Fehlbelastung oder einer

Körperpartie, der durch einen Gegenspieler verminderten Belastbarkeit

verursacht wurde


Beispielverletzungen


- Muskelzerrung - Epiphysitis


- Abschürfungen - Sehnenentzündung


- Platzwunden - Ermüdungsbrüche


Chronische Verletzungen


Wenn zum Beispiel ein leichter Schmerz vom Spielen mit der Spielkonsole im Handgelenk entsteht und er einfach ignoriert wird, kann es sein das der Schmerz sich zu einer chronischen Verletzung entwickelt, denn nur weil eine Verletzung nicht dramatisch erscheint, sollte sie nicht als unwichtig abgestempelt werden.


Stellungnahme (Wer Sport treibt lebt gesünder… und sein Verletzungsrisiko ist deutlich vermindert)


Das stimmt nicht ganz. Ein Verletzungsrisiko besteht immer. Auch beim Sporttreiben kann man sich eine Verletzung zuziehen.


Sprunggelenkverletzung


- häufigste Verletzung im Sprunggelenk entsteht durch das Supinationstrauma

Supinationstrauma = Verletzung der Außenbänder durch eine Hebung des inneren

Fußrandes bei gleichzeitiger Krafteinwirkung


Behandlung einer Sprunggelenksverletzung:


Neuromuskuläres Training = Schlüssel für stabile Gelenke, bessere

Muskelaktivierungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit


Bewegungsintensität zunehmend belasten


Die Bewegungsintensität sollte an den Schmerz angepasst sein und immer ein bisschen höher gestuft werden. Damit soll der Bewegungsumfang des Sprunggelenks wieder hergestellt werden und ein Verkleben des Gelenks vermieden werden. Das wäre sehr schmerzhaft!


Neuromuskuläre Kontrolle


Ein Gelenk, welches über einen hohen Grad an neuromuskulärer Kontrolle verfügt, reagiert sehr viel besser auf die variierenden Kräfte, die während einer sportlichen Betätigung auftreten können. Daraus resultiert eine deutlich reduzierte Verletzungswahrscheinlichkeit. Also hat der Sport doch was gutes an sich!


3 Bewegungsaufgaben als Bestandteil eines neuromuskulären Trainings


  • Aufsteigen auf ein erhöhtes Wackelbrett und Gleichgewicht halten

  • Kniebeugen (einbeinig/beidbeinig) auf Wackelbrett und Gleichgewicht halten

  • Einbeiniges Zielhüpfen auf Wackelbrett und Gleichgewicht halten


HELD-Formel


Hilfe rufen/Notruf richtig absetzenW-Fragen=Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Personen sind verletzt?

Welche Verletzungen haben die Personen?

Auflegen! Vielleicht haben sie noch fragen?

Ermutigen/Trösten. Eine Umarmung ist die beste Medizin

Lebenswichtige Funktionen kontrollieren. ( Kann er noch atmen, Kann er noch stehen, Kann er noch laufen, Kann er noch sprechen

Decke unterlegen/zudecken. Wir wollen ja nicht das das Opfer noch dazu unter einer Unterkühlung leidet


PECH-Schema


-Pause : sofort aufhören mit dem Sport. Würde man weiter machen könnte die Verletzte Person sich noch mehr verletzen.


-Eis: Verletzung kühlen, (Unten angegeben


-C(K)ompression: Verletzung verbinden(Es gibt verschiedene arten Verletzungen zu verbinden)



Eis kann die Verletzung günstig beeinflussen


Durch die Kälteanwendung kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße, was das Ausmaß der Einblutung und Schwellung reduziert. Außerdem wird durch die Kühlung der Stoffwechsel verlangsamt, was zu einer Verminderung des Gewebeschadens führt. Zuletzt wirkt die Kälte schmerzlindernd.

Man sollte es aber nicht übertreiben. Es könnte sein das Man sich dadurch mehr schmerzen hinzufügt als es sowieso schon sind also immer aufpassen. Nicht zu lange!


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten