<
>
Download

Bericht
Deutsch

Gymnasium Bammental

2016

Robert Bä. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 71261







Die „Bad-Boys“ triumphieren

Die Handball Europameisterschaft diesen Jahresanfang sorgte für großes Aufsehen. Zum einen weil sie dieses Jahr gute Chancen hatten die Schale für sich zu holen und zum andern weil trotz der guten Chancenerrechnung drei der wichtigsten und stärksten Spieler fehlten.

Die Gruppenphase haben die deutschen Handballer mit Bravour und dem zweiten Platz in der Tabelle bestanden. Dabei spielten sie gegen auch gegen die späteren Finalteilnehmer Spanien, welche zu den Favoritenkreisen gehörten. In der zweiten Hauptrunde gewann das deutsche Team gegen Ungarn mit zehn Toren Vorsprung 29:19. Das zweite Spiel in der zweiten Hauptrunde mussten sie gegen das Nationalteam aus Russland beschreiten, welche auch zu den Favoriten zählten.

Dieses Spiel verlangte den Zuschauern und den Spielern sehr viel Nerven ab. Trotz der Favoritenrolle Russlands gewannen die jungen Handballer aus Deutschland mit einem 30:29. Das letzte Spiel gegen die letzten Finalteilnehmer und Vizeeuropameister 2014 Dänemark war auch ein ziemliches Nervenspiel für Zuschauer und Handballer.

Für Deutschland stand nämlich einiges auf dem Spiel. Wenn sie dieses Spiel gewinnen würden, wären sie sicher weiter in der K.O.-Runde. Aber auch vor dem klaren Favoriten Dänemark machten die Deutschen eine breite Brust und scheuten keine Angst. Sie gingen positiv und guter Dinge ins letzte Spiel vor der K.O.-Phase.

Jetzt hatten sie nur noch eine Sache im Kopf: Finale in Krakau. Wenn sie es schon so weit geschafft haben kann man es auch bis ins Finale schaffen dachten sie sich. Aber die Deutschen wussten auch, dass es nicht leicht werden würde und die Gegner immer schwerer werden würden.

Das machte ihnen aber nichts aus, da sie nicht in der Favoritenrolle waren und somit nichts groß zu verlieren hatten. Durch die drei Siege in der zweiten Hauptrunde und dem bravourösen zweiten Platz in der Gruppenphase standen sie erstmals wieder im Halbfinale. Zu dem kam, dass das deutsche Handballnationalteam gegen das damals sehr stark eingeschätzte Team aus Norwegen spielen musste und es eigentlich klar war, dass Deutschland ausscheiden würde.

Doch es kam anders als viele Handballspezialisten gedacht hatten. Nach einem nervenzerreißenden Halbfinalspiel hat das deutsche Team in der Verlängerung knapp das Spiel mit 34:33 für sich entscheiden können. Daraufhin war klar, dass es ins Finale nach Krakau gehen würde.

Damals gewann das spanische Handballteam aber heute würde alles anders werden. Nach einem ziemlich fairen aber auch schon langweiligen Spiel konnte sich das deutsche Team den Sieg sichern. Sie gewannen mit einem klaren 24:17 Sieg gegen due favorisierten Spanier. Damit hatte wohl kein Spezialist gerechnet.

Am nächsten Tag luden viele deutschen Handballer Videos im Internet hoch in denen sie betonten, dass sie sich auch nächstes Jahr den Weltmeistertitel sichern würden.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten