<
>
Download

Fachbereichsarbeit
Werbung

BVS Muttenz

4.5 (CH), Sabatino, 2018

Lydia D. ©
7.40

0.10 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 81896







Zertifikatsarbeit

YouTube Werbung

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 3

Methode 4

1.Was ist YouTube? 5

2.Traumberuf «YouTuber» 6

3.Geschichte von YouTube 7

4.Der YouTube Algorithmus 8

5.Monetarisierung 9

6.Not Advertiser friendly 10

7.Die Probleme mit YouTube 11

Schlussfolgerung 12

Glossar 13

Quellen 14

Einleitung


Ich selbst benutze YouTube seit mehreren Jahren und habe daher ein gewisses Grundwissen welches ich oft in dieser Arbeit anwende und nicht als Quelle aufzähle. Zu diesem Grundwissen zähle ich Videos die ich gesehen habe, bevor ich diese Arbeit angefangen habe.

Ebenfalls nehme ich viel Information aus Videos auf YouTube. Diese Videos werden in den Quellen angegeben.

Ich werde in meiner Arbeit Themen über YouTube oder welche YouTube betreffen behandeln und sie erklären.

Mein Thema ist YouTube Werbung. YouTube Werbung fällt wahrscheinlich jedem Auf der schon einmal YouTube benutzt hat. Viele Videos auf YouTube haben Werbung doch wie wird sie geschalten? Wie funktioniert der Algorithmus? Wie kann es sein, dass einem meist passende Werbung vorgeschlagen wird?

Ich will in dieser Arbeit die YouTube Werbung untersuchen aber ebenfalls ein paar Probleme von YouTube festhalten.

Ich will mich auch mit dem Algorithmus auseinandersetzten denn dieser ist zwar eines der Kritikpunkte aber ebenfalls nützlich.

Ich hoffe nur, dass dieses Thema auch so interessant ist darüber zu schreiben wie ich es mir erhofft habe.

YouTube wird von vielen Leuten genutzt also sollte es klar sein was YouTube ist aber trotzdem noch eine kleine Erklärung im nächsten Kapitel.

Methode


Zu dem Thema YouTube gibt es wenig Bücher und noch weniger Bücher, wenn überhaupt, gibt es über das Thema YouTube Werbung.

Ich habe mich entschlossen die Informationen aus meinem Wissen über YouTube zu nehmen.

Sachen die ich nicht weiss über YouTube werde ich mich auf YouTube darüber informieren denn wo gibt es mehr Informationen über YouTube als auf YouTube selbst?

Zuerst werde ich alles über die Themen schreiben was ich schon weiss. Danach werde ich jegliche Wissenslücken füllen und dann es so erklären wie ich es verstanden habe.

  1. Was ist YouTube?


YouTube ist eine Online Plattform. Auf dieser kann jeder Benutzer Videos hochladen und Videos von anderen Benutzern anschauen.

Benutzer, welche Videos auf YouTube hochladen werden schlicht YouTuber genannt.

Jedoch haben nicht nur eigenständige Personen, sondern auch Firmen oder Musikproduzenten oft einen YouTube Kanal. Jeder kann einen YouTube Kanal erstellen.

Ein Benutzer kann unbegrenzt viele YouTuber abonnieren, um so keine neuen Videos zu verpassen.

Der beliebteste und meist verbreitete Content ist Musik aber auch Comedy, Tipps & Tricks und Gaming. Dieser Art von Content ist auf YouTube viel anzutreffen.

Videos können kommentiert werden. Ebenfalls kann ein Video mit einem «Daumen nach Oben» positiv bewertet werden oder mit einem «Daumen nach unten» negativ bewertet werden.
Um als Benutzer ein Video positiv oder negativ zu bewerten oder zu kommentieren können, muss man sich Registrieren und so selbst einen YouTube Kanal erstellen. Dieser YouTube Kanal muss aber nicht genutzt werden.

Um einem YouTuber zu Abonnieren muss man ebenfalls registriert sein.

Um ein Video anzuschauen muss man nicht registriert sein. Trotzdem gilt dies als View.

Bevor man ein Video anklickt, ist der Titel und das Thumbnail zu sehen. Das Thumbnail ist ein Bild, welches zusammen mit dem Titel zur Beschreibung des Videos dienen sollte. Ebenfalls abgebildet sind die Anzahl Benutzer welche das Video schon gesehen haben. Diese nennt man Views.

Ein YouTuber hat die Möglichkeit die Kommentare zu einem Video auszuschalten und die Anzahl Daumen nach Oben und Daumen nach unten unsichtbar für User zu machen. Die Funktion wird aber selten genutzt.

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer. Das entspricht etwa einem Drittel aller Internetnutzer!

Der YouTuber kann auf seinem Kanal Sachen ändern und anpassen wie sein Profilbild, sein Kanal Name und Playlist bearbeiten. Er kann eine Playlist erstellen und in diese die Videos hinzufügen die er möchte. Diese Videos müssen nicht zwingend seine eigenen Videos sein.

Das Video mit den meisten Views auf Ganz YouTube ist Despacito. Es hat unterdessen über 5.5 Milliarden Aufrufe!

Der Algorithmus sammelt ständig Daten und schlägt dir somit passende Videos vor.
Ähnlich funktioniert dies auch bei der personalisierten YouTube Werbung. Es werden ständig Daten gesammelt um die Best mögliche Werbung dir zu zeigen.

  1. Traumberuf «YouTuber»


Der momentan erfolgreichste YouTuber ist «PewDiePie» mit einem geschätzten Jahreseinkommen von über 15 Millionen US Dollar und über 66 Millionen Abonnenten und über 18 Milliarden Aufrufe insgesamt.

Mit solchen Zahlen ist es ziemlich verlockend mit YouTube erfolgreich werden zu wollen.

Um aber auf YouTuber erfolgreich zu werden braucht es viel mehr als nur der Wille.

Um als YouTuber zu verdienen dauert es zuerst. Um attraktiv zu wirken braucht man schon mal eine Grund Ausstattung wie ein gutes Mikrophon, ein Aufnahme Programm, eine gute Kamera und so weiter. Natürlich ändert es sich die Grundausstattung je nach dem, was für Content produziert werden will.

Dazu braucht man noch eine kreative Idee, die einem von der Masse von Millionen von YouTubern erhebt und einen erkennbar macht. Dennoch, ohne regelmässige Uploads von neuen Videos kommt man nicht weit. Denn der Algorithmus Unterstütz Videos mit viel Watchtime und mit mehr Videos wird auch mehr Watchtime möglich.

All das beansprucht viel Zeit und sicher auch Geld. Aber um auf YouTube Geld zu verdienen und davon auch Leben zu können, braucht man im Monat mindestens ein bis zwei Millionen Aufrufe.

Fazit zum Beruf YouTuber:

Ein bekannter YouTuber zu sein ist sicher toll. Als Beruf aber ist YouTuber vor allem unrealistisch. Dennoch gibt es Leute, die als Vollzeit Beruf YouTuber sind und davon leben können.

  1. Geschichte von YouTube


YouTube wurde am 15. Februar 2005 von Jawed Karim, Chad Hurley und Steve Chen gegründet aber schon das Jahr darauf von Google gekauft. Das erste Video auf YouTube hat den Titel «Me at the zoo» und wurde von Jawed Karim erstellt.

YouTube war dazumal eine der wenigen Möglichkeiten einen Film öffentlich zu stellen und so für andere Leute zugänglich zu machen. Warum aber YouTube herausstach und attraktiv für neue Content Creator wirkte ist die Monetarisierung. Man konnte durch das Uploaden von Videos Geld verdienen.

Nach mehreren Skandalen auf YouTube wurden Werbefirmen bewusst, dass sie nicht mit Videos in Verbindung gebracht werden wollen in denen Sätze wie «DEATH TO ALL JEWS» vorkommen. Als Werbefirmen damit drohten keine Werbung mehr auf YouTube zu schalten musst YouTube den Algorithmus ändern. Der neue Algorithmus kennzeichnet gewisse Videos automatisch als Not Advertiser friendly.

Dies war die Adpocalypse. Mit der Adpocalypse haben alle YouTuber haben weniger Geld durch YouTube gemacht und gewisse YouTuber wurden sogar gezwungen ihr Beruf als YouTuber aufzugeben denn sie konnten ihr Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren.

Im Januar 2017 wurde das Videoportal Vine geschlossen. Auf der Videoplattform Vine wurden viel kurze Videos hochgeladen denn das besondere an Vine war, dass die Videos maximal sechs Sekunden lang sein konnten. Die Leute, die dort ihre sechs Sekunden Videos hochgeladen haben werden schlicht Viner genannt. Warum die Schliessung von Vine etwas mit YouTube zu tun hat? Mit der Schliessung wurden alle Viners so gesehen auf die Strasse gesetzt.

Wie schon erwähnt ist YouTube eine beliebte Videoplattform. Nicht zuletzt, weil mit Videos Geld verdient werden konnte. Folgend gingen viele Viners nach der Schliessung von Vine auf YouTube. Da die meisten schon eine ansehbare Fan Base auf Vine hatten, fiel ihnen der Start auf YouTube nicht schwer. Also hatten sie nach wenigen Tagen schon mehrere 100'000 Abonnenten. Einen so grossen Anstieg in so kurzer Zeit hat zur Folge, dass dem Algorithmus vermittelt wird, dass diese Art von Video beliebt ist.

Der Algorithmus hat sich mehrere Male geändert. Mehr dazu in Kapitel 4 und 5.

  1. Der YouTube Algorithmus


Als nach dem YouTube Monetarisierung eingeführt hat, war der Algorithmus einfach nach Views ausgerichtet. Wenn ein Video viele Views hat, wird es vielen Benutzern vorgeschlagen. Dies wurde dann aber ausgenutzt um ein Thumbnail zu erstellen welches nicht mit dem Inhalt des Videos zu tun hat und nur dafür dient, dass jemand das Video anklickt. Der Clickbait wurde erfunden.

YouTube erkannte dies und änderte den Algorithmus nach Watchtime. Ein Video mit viel Watchtime wird mehr anderen Benutzern vorgeschlagen.

Videos auf YouTube können unbegrenzt lang sein aber die meisten Videos sind ein wenig länger als 10 Minuten. Warum das so ist werde ich in Kapitel 5 erklären.

Also mit dem neuen Algorithmus werden längere Video belohnt jedoch kürzere bestrafft. Wie schon erwähnt dürfen Videos egal welcher länge hochgeladen werden solange die Dateigrosse unter 20 GB befindet aber niemand schaut sich ein 10 Stunden Video ganz an. Hingegen Kürzere Videos werden eher angeschaut aber geben auch weniger Watchtime.

Diese Art von Algorithmus unterstützt aber leider nur eine Art von Content. Nämlich Content welcher einfach zu produzieren ist und täglich mindestens einmal hochgeladen werden kann wie Vlogs und Gaming Content.

Als Beispiel: Animierter Content. Etwas zu animieren ist extrem zeitaufwendig und ein animiertes Video wird nicht länger als 5 Minuten, wenn wöchentlich mindestens ein Video hochgeladen werden soll. Um etwas zu animieren muss für jede Sekunde mehrere Bilder gezeichnet werden. Rechnen wir mal mit 3 Bildern pro Sekunde. 3 Bilder pro Sekunde sind sehr wenig und man merkt, dass es nicht ein laufender Film ist.

Klar Kürzere Videos geben weniger Watchtime aber Musik wird oft mehrmals angehört also geben Musik Videos trotzdem viel Watchtime.

Der Algorithmus hat sich von Views zu Watchtime und schlussendlich zu der Monetarisierung geändert. Dazu mehr im Kapitel 5.

  1. Monetarisierung


Um auf YouTube überhaupt Geld verdienen zu können, braucht man zuerst ein AdSense Konto. Auf dieses wird auf YouTube verdientes Geld überwiesen.

Ebenfalls muss eine Partnerschaft mit YouTube vorhanden sein. Eine Partnerschaft mit YouTube muss beantragt werden. Dieser Antrag wird anschliessend überprüft und entweder angenommen oder abgelehnt. Aber um überhaupt überprüft zu werden, muss der YouTube Kanal mindestens 1000 Abonnenten haben und eine Watchtime von 4000 Stunden in den vergangenen 12 Monaten. Erst dann kann ein Video monetarisiert werden.

Die Partnerschaft mit YouTube kann einem aber jederzeit gekündet werden. Um das zu vermeiden muss man für hochgeladene Videos die vollständigen Urheberrechte haben und die Videos dürfen nicht Gewalt, Drogen, Pornografie und ähnliche Sachen zeigen.

Man kann mit ungefähr einem Franken per 1000 Views rechnen.

Videos die Monetarisiert sind, werden eher von dem YouTube Algorithmus anderen Benutzern vorgeschlagen. Deshalb wollen YouTuber nicht nur des Geldes wegen Monetarisiert werden.

Mit Videos welche monetarisiert sind verdient der YouTuber Geld.

Das betroffene Video wird dann mit einem Grünen Dollar Zeichen gekennzeichnet.

Warum aber sind die meisten Videos kurz über 10 Minuten?
Wenn ein Video länger als 10 Minuten dauert, kann der YouTuber so viele Werbungen in dem Video zeigen lassen wie er will. Mit 10 Minuten bekommt man eine gute Anzahl Watchtime aber trotzdem dauert das Video nicht zu lang.

Die Monetarisierung ist aber nicht die einzige Möglichkeit auf YouTube Geld zu verdienen.
Man kann gesponsert werden in dem man nach Abmachung ein Video macht und dabei ein Produkt erwähnt. Es gibt auch YouTuber die ein ganzes Video nur über ein Produkt machen folglich kriegen sie für das auch viel Geld. Ein Geldquelle welche viele YouTuber haben ist ein Merchandise Shop.

Es gibt aber auch YouTuber die Geldeinnahmen Ausserhalb von YouTuber speziell auskennen. Ein Beispiel ist die YouTuberin Bibis Beauty Palace. Sie machte ursprünglich Videos in denen sie Kosmetik Produkte vorstellet, bewertet und ausprobiert. Diese Videos sind meistens gesponsert und sie wird nicht für das Werben dieses Produktes bezahlt, sondern für das Präsentieren dieses Produkts.

Ebenfalls hat sie eine eigene Kosmetik reihe und macht durch diese ebenfalls Einnahmen.

  1. Not Advertiser friendly


Wie bereits in Kapitel 2 erwähnt gibt es Menschen welche mit dem Beruf YouTuber Geld verdienen und davon auch leben können.

Problematisch wird es dann, wenn das schöne grüne Dollar Zeichen
zu einem gelben Dollar Zeichen wechselt,
denn dieses bedeutet für den YouTuber, dass er viel weniger Geld verdient mit diesem Video. Das Video als Not Advertiser friendly gekennzeichnet.

Das klingt so jetzt nicht schlimm aber sich Vorzustellen ist es wie folgt: Sie verdienen ihren Lohn täglich und Leben danach auch. Doch auf einmal bekommen Sie nur die Hälfte oder weniger Ihres Lohnes mit der Begründung Ihre Arbeit sei nicht befriedigend.

Doch eines Tages wird eines seiner Kunstwerk als unangemessen betitelt. Dies hat zur Folge, dass niemand sein Kunstwerk kauft und er sein Kunstwerk für einen Mindestpreis Verkaufen muss. Wenn so etwas mehrmals in Folge passiert, hat der Künstler kein Geld mehr um sich sein Leben finanzieren zu können. Wenn aber seine Kunst angesehen ist und er seine Kunstwerke für viel Geld verkaufen kann, stört es ihn, wenn eines seiner Werke nicht gut verkauft wird aber er übersteht es.

Er kann weiterhin sein Leben als Künstler finanzieren.

So kann man sich einen YouTuber vorstellen, welcher Wöchentlich ein Video hochlädt.

Wenn ein Video mit einem grünen Dollarzeichen gekennzeichnet ist bedeutet es YouTube schaltet Werbung auf diesem Video womit der YouTuber Geld verdient.

Wenn YouTube allerdings ein Video als Not Advertiser friendly empfinden, wird das grüne Dollarzeichen gelb. Dies heisst YouTube hat das Video als unangemessen empfunden und zeigt, dass es für keine Werbe Firma im Interessen ist auf diesem Video Werbung zu zeigen. Es kann sein, dass auf dem Video Werbung geschalten wird aber wie schon erwähnt bekommt der YouTuber davon nur einen Bruchteil.

YouTube findet aber, dass kein Werbe Unternehmen in Verbindung mit gebrochenen Beinen kommen will und Kennzeichen so das Video als Not Advertiser friendly.

Dies ist zwar sinnvoll denn ansonsten hätte YouTube keine Werbe Firmen die Werbung auf YouTube mach wollen.

Das Problem ist aber wenn YouTuber kein Geld verdienen sind sie gezwungen mit YouTube aufzuhören denn YouTube nimmt viel Zeit in Anspruch.

Ohne YouTuber kann YouTube auch keine Einnahmen durch Werbung machen.

Auch ein Grund welcher zu der Demonetarisierung eines Videos führt ist, wenn ein Video Gewalt, Drogen, Pornografie oder ähnliche Sachen zeigt.

  1. Die Probleme mit YouTube


Ich selber finde YouTube super. Leider gibt es YouTuber welchen es egal ist wie sie bekannt werden. Sie nutzen den Algorithmus auf YouTube aus oder sorgen für Skandale um erfolgreich zu werden. Als extremes Beispiel Logan Paul. Er fand es eine super Idee in einem Vlog in Japan Respektlos mit deren Kultur um zu gehen und anschliessend noch in den Aokigahara Wald ging.

In seinem Vlog geht er also in den Wald und ist überrascht, dass er in einem Selbstmord-Wald einen Toten findet. Denn Toten ist aber im YouTube Video zu sehen. Dies sorgte natürlich für einen Skandal aber Logan Paul war das egal denn er wurde durch diese Aktion bekannter.

Eines seiner letzten Aktionen war ein Boxkampf zwischen ihm und einen anderen YouTuber. Dazu ist nicht viel zu sagen. Er hat aber alleine zu diesem Thema unnötiger weise 12 Videos gemacht und so einen riesen Aufruhr gemacht mit diesem er natürlich auch wieder bekannter wurde.

Logan Paul ist ein sehr extremes Beispiel aber leider kein Einzelfall denn er hat Erfolg.
Logan Paul hat über 18 Millionen Abonnenten. Sein kleiner Bruder, Jake Paul ist ein Jahr jünger und macht den selben Content und hat über 17 Millionen Abonnenten.

Jake Paul hat einmal ein Mittelmässiges bis schlechtes Musik Video gemacht und es hochgeladen. Dieses Video hat über 120 Millionen Views aber mehr Dislikes als Likes. Daraufhin hat sein Bruder Logan Paul ein Reaction Video über Jake Pauls Musik Video gemacht. Ebenfalls hat Logan Paul einen Disstrack gegen Jake Paul gemacht. Daraufhin hat Jake Paul einen Disstrack gegen Logan Paul gemacht.

Wie schon im Kapitel 3 erwähnt werden die Videos Automatisch als Not Advertiser friendly gekennzeichnet. Das Problem dabei ist, dass es automatisch passiert. Das System erkennt, wenn ein Thumbnail etwas mit Gewalt, Pornographie oder Drogen zu tun hat und erklärt es dann als not Advertiser friendly. Wenn ein YouTuber also ein Video hochlädt zum Thema Suizid Prävention mit dem Titel «Before you kill yourself, watch this» wird dieses Video automatisch als Not Advertiser friendly eingestuft und so von dem Algorithmus unterdrückt und nicht Suizid gefährdeten Leute vorgeschlagen wird.

Das ist zwar ein extremes Beispiel aber es ist bereits vorgekommen. Das System kann nicht unterscheiden, ob ein Video zur Gewalt Verherrlichung oder der Gewalt Prävention dient. Sobald sensible Themen wie Krieg, Rassismus, Gewalt oder Sexismus angesprochen werden wird das Video als

Egal wie sich YouTube anpasst, es bleibt dabei, dass YouTube ein Milliardenschwerer, Multinationaler, Profit Orientierter, Megakonzern ist. Es kann nicht erwartet werden, dass die ungefähr 100 Stunden Video Material die jede Minute hochgeladen werden, alle Manuell von Mitarbeitern überprüft werden kann.



Ich bin zwar mit der Erstfassung fertig geworden und habe es geschafft sie rechtzeitig mit der vorgegebenen Anzahl Wörter abzugeben aber trotzdem bin ich nicht stolz, denn ich bin war bis heute noch an der Arbeit. Ich habe definitiv nicht genügen Zeit eingeplant aber das ist bei mir bei solchen Arbeiten oft der Fehler. Mir war bewusst und es wurde auch oft gesagt man soll früh anfangen und das habe ich auch.

Ich habe früh angefangen Informationen zu sammeln und aufzuschreiben aber ich habe mich leider nie hingesetzt und an der Arbeit gearbeitet und ein Thema mit meinem Wissen so gut wie möglich und so viel wie möglich darüber zu schreiben.

Ich konnte nicht all meine Fragen beantworten oder nur unzufriedenstellend. Ich konnte meine Gewichtung nicht so stark wie erwartet auf die Monetarisierung setzten.

Ich habe aber mein Ziel mich mit der YouTube Werbung auseinander zu setzten geschafft. Das Thema YouTube Probleme wurde grösser als erwarte denn dazu gibt es leider auch viel zu sagen.

Ãœber YouTube und deren Werbung zu schreiben war interessant aber nicht so interessant wie ich es mir erhofft habe.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten