<
>
Download

Aufsatz
Deutsch

Clara-Schumann Gymnasium Lahr

Philipp G. ©
2.00

0.37 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 26423







Der Sinn des Lebens:


„YOLO – You only live once“


Ich blickte rasch aus dem Fenster, sah den Postboten die Einfahrt hinauf fahren, hörte wie die Klappe des Briefkastens zuschlug und wusste, dass dies mein monatlicher Lohncheck sei. Dann lief ich hinunter, öffnete diesen und sah die erheblich hohe Geldsumme, die fünf Nullen hinter der eins auf dem Check und ging die Treppen meines luxuriösen Anwesens wieder hinauf.

Doch irgendetwas zog mich in die riesigen Zimmer meines Hauses. Ich blickte in die Leere, jede Wand wie die Andere, einfach weis und kalt! Ganz alleine in diesem schmuckvollen Haus, viel Geld, doch trotzdem fehlte irgendetwas. Dieser Schmerz, dass etwas fehlt und man nicht glücklich ist, war so stark, dass ich aus diesem Traum erwachte.

Die ganze Nacht blieb ich wach und dachte darüber nach was mich genau diesem Traum so traurig machte. Dann fiel es mir ein, der Sinn, der Sinn des Lebens.


„Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.“, zitierte einst der bekannteste Physiker der Welt, Albert Einstein. Ist es nicht genau so in unserem Leben?

Oftmals wenn ich einfach nur alleine Zuhause sitze und ich ein gewisses Gefühl an Unzufriedenheit, Trauer, Schmerz und Langeweile verspüre, begegnet mir oft eine Frage: Was für ein Sinn hat unser Leben? Dann suche ich nach einer Definition, die für mich und andere ein Sinn des Lebens darstellt.

Doch da jeder Mensch so verschieden ist, muss auch jeder einzelne Mensch eine andere Definition für sich selbst finden. Denn es gibt viele Antworten auf diese Frage. Deswegen frage ich mich auch manchmal, für was ich geschaffen wurde und was meine Bestimmung sein könnte.

Es ist daher aber schwierig, eine genaue Antwort zu geben, denn momentan bin ich noch Schüler und muss meine Berufung erst noch finden. Aber trotzdem versuche ich mir immer vorzustellen, was für einen Beruf ich später einmal haben werde und ob ich einmal Vater einer Familie bin.

Ohne einen Sinn, warum würden wir sonst Leben? Aber haben wir schon einmal gelebt? Hatten wir dort einen Sinn? Warum wissen wir es nicht? Könnte es sein das der Sinn des Lebens, die Suche nach Antworten und die Erforschung unserer vorherigen Leben ist und erst dann, wenn wir auf jede Frage eine Antwort besitzen, wir dann unser Ziel erreicht haben? So dass wir Allwissend sind und dazu brauchen wir mehrere Leben.

Dass die Weisheit über das Leben, dann der Schatz und Sinn unseres Lebens ist und wir von unserem Lebenskreislauf, hier auf Erden befreit werden. Was vielleicht auch in die Richtung der Religion stößt. Viele Glaubensgemeinschaften behaupten, dass dal irdische und fleischliche Leben nur eine Probe sei, die jeder Mensch erfüllen müsste, um in das sogenannte Paradies zukommen.

Also sehnen wir uns nach einer Erlösung, dass wir in eine bessere Welt kommen, die von dem Gott geschaffen wurde, an dem wir uns festhalten?

Doch durch das verlangen von Geld, rückt der Sinn des Lebens oftmals in den Hintergrund, da man in unserem Leben heutzutage Geld benötigt, um überhaupt am Existenzminimum zu leben. Dabei werden die wichtigsten Werte unseres Lebens vergessen, dass glücklich sein! Macht Geld alleine mich glücklich? – Nein! Es sind die Menschen mit denen man sein Leben teilen kann.

Denn man will sein Leben mit einer ganz besonderen Person verbringen und wenn man diese gefunden hat, dann sollte man immer daran denken, was man denn für ein glücklicher Mensch ist und man immer glücklich sein sollte, denn man lebt ja nur einmal.


Dies ist auch das Motto der Jugend heutzutage: „YOLO – You only live once“. Ich finde wir sollten, so leben, dass wir glücklich sind und dies ist bei jedem Menschen mit Sicherheit anders. Warum sollten wir unser Leben unglücklich verbringen? Es macht uns das Leben doch nur schwerer.

Damit auf mein Anfangszitat bezogen, kann ich Albert Einstein nur zustimmen! Deswegen schätze ich auch so die kleinen Dinge, über die man sich im Leben freuen sollte. Dazu vor allem Liebe, Freundschaft und die besonderen Personen in deinem Leben. Genieße die Zeit die du mit diesen Personen verbringen kannst und sei dabei glücklich, denn du lebst nur einmal.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten