Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Interpretation von Pflichtlektüren zum Abitur: Schülerwerke zu Emilia Galotti, Woyzeck, Die Physiker, Der Richter und sein Henker, Der Proceß, Homo faber, Maria Stuart
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Köln

Note, Lehrer, Jahr

2,0, Hermanns, 2013

Autor / Copyright
Lea W. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.13 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 29243







Download Woyzek von Georg Büchner - Analyse der 9. Szene - `Straße` - Der Hauptmann und der Doktor
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner

Szenenanalyse - 9. Szene „Straße“ – Hauptmann und Doktor

 

In dem Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner aus dem Jahre 1838 geht es um, eine ärmlichen und psychisch labilen Soldaten namens Frank Woyzeck. Dieser wird von der Gesellschaft ausgeschlossen und unterdrückt. Aus Eifersucht und Verzweiflung tötet er Marie, die Mutter seines Kindes. Im folgenden wird die 9 Szene mit dem Titel „Straße“ analysiert, zuerst aber folgt eine kurze Einleitung zur bisherigen Handlung.

Woyzeck, welcher als einfacher Soldat nicht viel verdient, ist aufgrund seiner finanziellen Situation nicht in der Lage Marie zu heiraten. Um an Geld zu kommen, erledigt er Arbeit für den Hauptman (z.B.: Stöcke schnitzen oder Rasieren) und verpflichtet sich für ein Erbsen-Experiment des Doktors. Diese zusätzliche Belastung bringt Woyzeck seelisch und körperlich an seine Grenzen. Auch das gemeinsame, uneheliche Kind mit Marie lässt die Gesellschaft spotten und die Beziehung als unmoralisch ansehen. Maries Interesse an Woyzeck lässt immer mehr nach. Stattdessen hat der Tambourmajor ihre Aufmerksamkeit geweckt. Er verdient gut und ist hoch gebildet. Von diesen Maßstäben lässt sich Marie beeindrucken und geht eine Affäre mit ihm ein. Er kann die materiellen Dinge bieten, über die Woyzeck nicht verfügt. Trotz ihres Bemühens, die Affäre mit dem Tambourmajor geheim zu halten, werden bei Woyzeck erste Bedenken ausgelöst. Er bekommt eine Vorahnung. Auch die angeblich gefundenen Ohrringe Maries stärken die Bedenken Woyzecks.

In dem vorliegenden Textauszug, der 9. Szene „Straße“ des Dramas treffen sich der Hauptmann und der Doktor. Der Hauptmann versinkt dabei in Selbstmitleid, während sich der Doktor einen Spaß mit ihm erlaubt. Als Woyzeck dazukommt, hetzen ihn die beiden gemeinsam gegen Marie auf. Grund ihrer Anspielungen ist die bisher geheime Affäre zwischen Marie und dem Tambourmajor.

Demnach gliedert sich die Szene in zwei Teile. Als erstes kommt das Gespräch zwischen Doktor und dem Hauptmann zustande. Als zweites der Teil mit Woyzeck. In der Szene überwiegen Dialoge, welche durch kleinere Regieanweisungen unterbrochen werden. Die Regieanweisungen vermitteln dem Leser die Handlungen der Figuren. Die Dialoge vermitteln die Eigenschaften, aber auch die Beziehungen der Figuren.

Über den Hauptmann erfährt man in dieser Szene, dass er sehr Ich-bezogen ist. So sagt er z.B. „ich bin so schwermütig, ich habe so was Schwärmerisches“ (Z.11f). Durch dieses häufige Nutzen der Ich Form, wirkt er überheblich und will sich deutlich von den anderen, besonders der unteren sozialen Schicht, abgrenzen. Des Weiteren scheint es, als wäre der Hauptmann ziemlich faul, „Rennen sie nicht so.“ (Z.5). Er gibt im Laufe des Textauszuges öfters die Befehle, langsam zu machen und sich nicht zu hetzen. Diese Befehlsformen lassen auf das Militär zurückschließen und wirken sehr dominant. Der Hauptmann lässt sich von niemanden etwas sagen, sondern gibt selber die Befehle.

Dazu passt auch, dass er den Doktor, aber auch Woyzeck über seine Auffassung eines guten Menschen belehrt, denn „ein guter Mensch […] geht nicht so schnell“ (Z. 7f). Das fatalistische Denken des Hauptmanns, „es sind schon Leute am Schrecken gestorben“ (Z. 25f), lässt auf das Ende des Stückes hindeuten. Hingegen ist der Doktor sehr von seinem eigenen Können und Wissen überzeugt. Er nutzt Fremdwörter (z.B. „Apoplexia cerebralis“ (Z.15f), um mit seiner Bildung anzugeben und sich so von den anderen abzuheben. Durch seine kritische Beobachtungen, „aufgedunsen, fett, dicker Hals“ (Z. 14) und seine Vorausdeutungen (Z. 14ff.), „erschreckt“ er den Hauptmann (Z.25f), wirkt er eingebildet auf den Leser. Man erkennt an dem Gespräch zwischen Doktor und Hauptmann, dass der Doktor nur einen Blick für seine Arbeit hat. Er ist lediglich an seinen Experimenten interessiert (Z. 21ff.).Das Verhältnis zwischen dem Doktor und dem Hauptmann ist durch den Doktor bestimmt. Er ist durch seine Bildung überlegen und dominiert in dem Dialog deutlich, da er durch seine Wissenspreisgabe dem Hauptmann in einen Schrecken versetzt. Dennoch sind die Gesprächsanteile ausgewogen. Auch gehören die beiden der höheren Schicht an, was man durch das gehobene Sprachniveau merkt. Wobei der Doktor, durch seine Fachkenntnisse, ebenfalls überlegen ist.

Woyzeck wirkt auch in dieser Szene gehetzt, da er angelaufen kommt (Z.3).Durch seine ständige Zustimmung zum Hauptmann (Z.21), lässt sich die Unterdrückung erkennen. Durch den Gebrauch von Ellipsen, „Herr Hauptmann, ich bin ein armer Teufel, - und hab sonst nichts – auf der Welt Herr Hauptmann, wenn Sie Spaß machen – „(Z.27ff.) wirkt er in diesem Fall selbstmitleidig und hilflos. Das lässt auf seine soziale Situation zurückschließen. Er wirkt ungebildet und man merkt, dass er aus einer unteren Schicht kommt.

 

Seine Sprache bestätigt das, z.B. „drüber“ (Z.17); „wir habe schön Wetter“ (Z.11). Des Weiteren taucht in dieser Szene wieder der Zweifel an Maries Treue auf, als er nach der Anspielung des Hauptmanns und des Doktors „kreideweiß“ wird (Z.26).Man merkt deutlich, dass Woyzeck seinen Gesprächspartnern unterlegen ist. So ist sein kleiner Gesprächsanteil durch Zustimmung an den Hauptmann geprägt der Szene zu unterstreichen. Die Ansprache Woyzecks mit „Er“ (Z.4.), lässt auf die Distanz hindeuten, die zwischen ihnen und Woyzeck besteht. Woyzeck befindet sich in der untersten sozialen Schicht und lebt in ärmlichen Verhältnissen. Der Doktor und der Hauptmann hingegen haben viel Ansehen und befinden sich in der gehobenen Gesellschaftsschicht. Hier wird der soziale Unterschied der einzelnen Schichten verdeutlicht.

 


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:49:55 PM