Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Woyzeck: Inhalt und Interpre­tation und Hauptper­sonen

1.865 Wörter / ~5 Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Jakob L. im Mai. 2010
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Sachsenbrunn Kirchberg am Wechsel

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Jakob L. ©
Metadaten
Preis 6.30
Format: pdf
Größe: 0.27 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 1404







Woyzeck


1.    Autor

Georg Büchner wurde am 17.10.1813 in Goddelau im Herzogtum Hessen geboren. Er wuchs in einer Großfamilie auf. Später sollten alle seine Geschwister ähnlich bekannt werden wie er selbst. Er studierte Naturwissenschaften, Medizin und Philosophie. Vor allem jedoch war Büchner politisch aktiv. Er gründete die Geheimorganisation „Gesellschaft der Menschenrechte“ und war in der Opposition aktiv.

Im März 1834 verfasste er die sozialrevolutionäre Schrift „der hessische Landbote“ mit dem bekannten Leitspruch „Friede den Hütten, Krieg den Palästen“. Ein Jahr später flieht Büchner auf Grund behördlicher Nachstellung. In Zürich beginnt Büchner mit seiner literarischen Arbeit. Neben dem 1834 veröffentlichen Landboten erschien 1835 sein Drama „Dantons“ Tod, welches sich mit der Französischen Revolution befasst.

Im selben Jahr erschien die Erzählung „Lenz“ und sein Lustspiel „Leonce und Lena“. 1836 beginnt er an seinem letzen Werk, „Woyzeck“, zu arbeiten, welches er jedoch nicht vor seinem Tod am 19. Februar 1837 fertigstellte. Er starb im Alter von 24 Jahren an Typhus.


2.    Wichtigste Werke:

Georg Büchners wichtigste Werke waren:

·         Der Hessische Landbote“ 1834 (Flugschrift)

·         Dantons Tod“, 1835 (Drama)

·         Lenz“, 1835 (Erzählung)

·         Leonce und Lena“, 1836 (Lustspiel)

·         Woyzeck“, 1837 (Dramenfragment)

·         „Pietro Aretino“(Diese Drama ist verschollen)

3.    Werk:

Das Werk ist eigentlich nur ein Dramafragment, d.h. Georg Büchner hat es nie vollendet. Er begann wahrscheinlich zwischen Juni und September 1836 mit den Arbeiten in Straßburg, konnte es aber wegen seines frühen Todes nicht beenden. Das Manuskript war in verschiedenen Entwicklungsstufen überliefert. Erst 1879 erschien eine überarbeitete Version von Karl Emil Franzos, einen österreichischen Schriftsteller.

Viele Stellen konnte er nicht entziffern und so musste er vieles überarbeiten. Auf einer Bühne wurde das Stück erst 1914 in München aufgeführt. Seit damals gab es viele Adaptionen in der Musik und im Film, z.B. die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg 1921 und der gleichnamige Film von Georg Klaren 1947.

Georg Büchners Woyzeck gehört zum offenen Dramatypen. Diese unterscheidet sich vom geschlossenen Dramatypen durch folgende Merkmale:

·         Die Hauptperson hat keinen Gegenspieler, sondern steht der ganzen Welt oder einer Gesellschaftsschicht gegenüber.

·         Die Handlung spielt an vielen verschiedenen Orten.

·         Durch die vielen verschiedenen Orte kommen auch viele verschiedene Personenvor, die aus allen Ständen kommen.

·         Das Stück stellt auch das Hässliche, Mord, gemeines Verbrechen und Unzucht dar.

·         Einzelne Szenen können in der Reihenfolge umgestellt werden umgestellt werden, ohne das die Verständ.....[Volltext lesen]

Download Woyzeck: Inhalt und Interpre­tation und Hauptper­sonen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

5.      Geschichtliche Vorlage


Man nimmt aus Georg Büchners Vorlagen an, dass er die Idee für „Woyzeck“ aus dem Fall des Johann Christian Woyzeck stammt. Dieser wurde am 3. Januar 1780 als Sohn eines Perückenmachers geboren. Aus Eifersucht erstach er am 21. Juni 1821 seine 46-jährige Geliebte Johanna Christine Woost in einem Hausflur in der Leipziger Vorstadt, weil diese fremdgegangen war.

Das Gerichtsverfahren dauerte drei Jahre, da man sich über die Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten nicht einigen konnte. Trotzdem wurde er verurteilt und am 27. August 1824 auf dem Marktplatz in Leipzig hingerichtet. Ander Quellen weisen daraufhin, dass er auch Informationen über den Tabakspinnergesellen Daniel Schmolling hatte. Dieser ermordete am 23. September 1817 seine Geliebte Henriette Lehne in Berlin.


6.       HAUPTPERSONEN

a.    Woyzeck:

Er lebt in der unteren Gesellschaftsschicht als einfacher Soldat und Friseur. Sein Sold ist so nieder das er beim Doktor einen Vertrag abschließen muss für ihn als Versuchskaninchen zu arbeiten. Während er vom Hauptmann und Doktor gedemütigt wird, (Er hat ein Kind ohne, dass er mit Marie verheiratet ist, weil er sich keine Hochzeit leisten kann) wird ihm seine Marie untreu.

Er meint, dass sein schäbiges Leben sogar nach dem Tod weiter geht, da er donnern helfen müsse. Sie hat eine Affäre mit dem Tambourmajor. Als er nun wies das die beiden etwas miteinander haben, wird Woyzeck zunehmend verrückt. Seine Wahnvorstellungen sagen ihm schließlich dass er Marie umbringen soll.

b.    Marie:

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

e.    Der Tambourmajor:

Er spannt Woyzeck die Marie aus. Er ist das Gegenteil von Woyzeck der sehr unansehnlich beschrieben ist. Doch er ist ein „Mann wie ein Baum“ der es schafft Marie zu imponieren.

Im Kampf gewinnt er gegen Woyzeck der nun komplett gedemütigt war. Auch er hat keinen Namen, eben nur eine Figur aus der oberen Schicht. Der Tambourmajor ist Woyzeck ist sexuell überlegen und wird auch immer so beschrieben („brünstiges Rind“ „bärtiger Löwe“).

f.        Doctor:

Für ihn ist Woyzeck nur ein Versuch. Er demütigt ihn vor seinen Schülern, bei denen er als Professor unterrichtet. Die Erbsendiät wird einen körperlichen Effekt auf seine Gesundheit gehabt haben à Halluzinationen.

Er ist dem Doktor hilflos ausgeliefert. Er kann ihm nicht einmal seine Beschwerden mitteilen, nur wenn es sein Experiment beeinträchtigt. Es handelt sich bei seiner Person der versucht eine wissenschaftliche Revolution durchzuführen und sieht dabei den Mensch mehr als Zweck als Sinn. Er hat auch nur einen Berufsnamen, was wieder auf eine.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Aber auch der Hauptmann beauftragt ihn die ganze Zeit mit Schwerstarbeit, was ihn nun auch noch komplett erschöpft. Diese Verwirrung nervt selbst seinen einzigen Freund Andres, der wohl in demselben Stand wie Woyzeck lebt. Als der Verwirrte allerdings anfängt von Freimaurern zu fantasieren, fängt Andres an zu singen um ihn nicht hören zu müssen. Dadurch stellt er sich auch noch im Rang unter Andres.

Somit erscheint der Mord zum Teil auch als Folge der durch diese Fehlernährung begünstigten psychischen Instabilität Woyzecks, die sich schon am Beginn des Dramas abzeichnet.



c.    Gesellschaftliche Unterschiede

Woyzeck wird von der Gesellschaft, vor allem in Person des Hauptmanns, des Doktors und des Tambourmajors, welche alle die Oberschicht präsentieren, ausgenutzt und gedemütigt. Meist wird er nur mit „er“ bezeichnet. In der Medizin ist er nur ein interessanter Fall, der wie

ein Versuchstier den Stundenten vorgezeigt wird. Er ist in seiner Ehre gekränkt, fügt sich dennoch, da er gesellschaftlich unterlegen ist und wohl unter seinen psychischen Verhältnissen nicht klar denken kann. Der Mord an Marie ist somit auch eine Form des Protests gegen die bestehenden Verhältnisse, der Ausbruch seiner aufgestauten Aggression gegen die etablierte Klasse, der er ausgeliefert ist.


Das heißt, dass an dem Mord der Marie nicht nur Woyzeck schuld hat, sondern auch sein ganzes Umfeld. Genau so zeichnet sich auch die missliche Lage der unteren Stände ab. Ob Büchner mit dem Buch nun auf die neue Richtung des Kommunismus hindeuten wollte, wie sie ja ebenfalls, wie das Buch, im 19. Jahrhundert .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Am Schluss bleibt nur Einsamkeit, wie es auch das Märchen der Großmutter .....



Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 02:37:10 AM