Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Wolfgang Borchert: Die traurigen Geranien - Inhalts­an­gabe und Analyse

531 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Margot I. im Okt. 2012
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Literaturwissenschaft

Die Traurigen Geranien Analyse

Universität, Schule

Schule 1222 Moscow

Note, Lehrer, Jahr

2012, keine Note

Autor / Copyright
Margot I. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 23713







Inhalt: Diese Inter­pre­ta­tion der Kurz­ge­schichte "Die trau­rigen Gera­nien" von Wolf­gang Borchert liefert tiefe Einblicke in die Thematik von Äußer­lich­keit versus Inner­lich­keit. Sie beleuchtet die persön­liche Tragödie der Prot­ago­nistin und deren Kampf um Aner­ken­nung und Liebe, trotz ihres äußeren Makels. Der Leser erhält eine detail­lierte Analyse der Symbolik und Charak­ter­ent­wick­lung, was zu einem besseren Verständnis des lite­ra­ri­schen Werkes führt.
#Wolfgang_Borchert#Die_traurigen_Geranien#Charakterentwicklung

Die traurigen Geranien – Wolfgang Borchert

Inhaltsangabe und Textanalyse

 

1.   Inhaltsangabe

Bei dem Werk “Die traurigen Geranien“ von Wolfgang Borchert handelt es sich um eine Kurzgeschichte. Die Protagonisten sind ein Mann und eine Frau, die sich kennenlernen, wenn es dunkel ist. Nach ihrem Kennenlernen lädt die Frau ihren neuen Bekannten in ihre Wohnung ein und zeigt ihm dort alles bis die kleinsten Dinge wie zum Beispiel die Tischtücher und die Gabeln. Später sieht der Mann die Frau zum ersten Mal bei hellem Tageslicht, wobei ihre Nase unangenehm auffällt und ihn befremdet. Sie scheint angenäht zu sein und hat außerdem abstoßende, vollkommen unsymmetrische Nasenlöcher. Der Mann vermutet, dass es einen Unfall gab, doch die Frau antwortet, dass die Nase immer so aussah. Die Protagonistin versucht ihm zu erklären, dass sie innerlich ganz anders ist, wobei sie ihm ihre zwei Geranien zeigt. Die Blumen stehen ganz symmetrisch am Fenster und diese Symmetrie ist die innerliche Harmonie der Frau zu beweisen. Sie erwähnt auch ihren Wunsch, eine Familie zu gründen, aber der Mann meint, dass ihre Nase doch eine Zumutung ist. Er verlässt sie, ohne sich umzusehen. Die Frau steht am Fenster und sieht ihm nach, ohne sein erleichtertes Grinsen zu bemerken, weil sie Tränen in den Augen hat.  

 

2.   Textanalyse

Diese Kurzgeschichte ist meiner Meinung nach dem Thema der Einsamkeit gewidmet. Der Grundgedanke besteht darin, dass das Äußere oft von viel größerem Wert ist als das Innere und eine entscheidende Rolle bei der Bewertung spielen kann. Der Titel «Die traurigen Geranien» weist auf diese grausame Ungerechtigkeit des Lebens hin. Das ist denn eine allgemein bekannte Tatsache, dass für manche Arten von Geranien nicht nur die Blütenpracht, sondern auch ein besonderer Geruch der Blätter kennzeichnend ist, den nicht jeder Mensch verträgt. Auf solche Weise symbolisieren die Geranien solche Art Schönheit, die wegen ihrer unangenehmen Geruchs schwer zu schätzen und nicht für alle eingängig ist. Wenn man Parallele zieht, sieht man, dass es bei der Frau genauso ist. Ihr körperlicher Mangel hindert den Mann daran, die Schönheit der Frau zu bemerken und sie als eine Person zu bewerten. So  ist der Titel eine Metapher für die ganze persönliche Tragödie, die sich in der Geschichte entfaltet.

Die Protagonistin lebt im Schatten ihres eigenen Mangels, der sie daran hindert, eine Familie zu gründen. Nach ihrem leisen und verschämten Ton lassen sich ihre Unsicherheit, Verlorenheit und Hoffnungslosigkeit entziffern, sie fühlt nicht, dass sie ein Recht darauf hat, geschätzt und geliebt zu werden. Allem Anschein nach ist ihre äußerliche Asymmetrie ein großes Leiden für sie, denn diese körperliche Unvollkommenheit wirkt abschreckend und hässlich und lenkt alle Aufmerksamkeit nur auf sich. Die Innenwelt der armen Frau bleibt unbeachtet, obwohl sie ihre Versuche nicht aufgibt, den Mann doch auf seelische Harmonie aufmerksam zu machen. Aus aller Kraft bemüht sie sich,  den Mann durch etwas anderes anzulocken. Nicht umsonst zeigt sie ihm jede Kleinigkeit in ihrer Wohnung und die ganz symmetrisch gestellten Geranien dienen ihre Harmonie zu beweisen. Meiner Ansicht nach möchte die Frau mit Hilfe dieser Geranien ihren Mangel zu kompensieren, wobei sie die Symmetrie rund um sich her schafft und mehrmals darauf hinweist. Sie umgibt sich mit dieser Symmetrie, um andere von ihrer eigenen Unvollkommenheit abzulenken und in ihre Seele reinschauen zu lassen.

 


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 11:13:22 PM