<
>
Download

Aufsatz
Philosophie

Kippenberg Gymnasium Bremen

2, 2016

Regina T. ©
2.00

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 65798







Wo hört Toleranz auf?

„Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt“


Wenn man den oberen Spruch etwas umwandeln würde, hätte man eine Antwort vieler, zu meiner zentralen Frage, nämlich: „wenn die Toleranten immer nachgeben (bzw. tolerieren), regieren die Intoleranten die Welt“. Im Folgenden werde ich mich mit der zentralen Fragestellung weitestgehend auseinandersetzen.


Doch Vorab: Was ist überhaupt Toleranz? Ursprünglich bedeutete es, dass andere Auffassungen, Meinungen und Einstellungen geduldet/ertragen worden, doch heutzutage verbindet man es mit der „Anerkennung einer Gleichberechtigung“, was vergleichbar mit der Akzeptanz wäre, also das annehmen/gutheißen anderer Meinungen (worauf ich mich beziehen werde).

Intoleranz ist das Gegenstück davon, welches keine Weltanschauungen usw., als seine eigene zulässt.

Toleranz per se wird Grundsätzlich wird Toleranz höher als Intoleranz gewertet, da sonst zum Beispiel die Vielfalt/der Pluralismus und Kreativität unterdrückt wäre und ohne diese, wäre die Welt eintönig und langweilig, dies aber auch nur bezogen auf die „harmlosen“ Dinge des Lebens wie die Haarfarbe usw.

Denn würde man tolerant gegenüber Menschen sein, die andere Weltanschauung nicht tolerieren (gar gewaltsam; nicht harmlos), würde es auf langer Sicht keine Vielfalt geben; es zeigt sich ein Paradoxon der Toleranz, wie schon Karl Popper 1945 in seinem Buch „die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ herausgefunden hat, dass „wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, […] die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Das bedeutet wahrhaftige Toleranz würde sich selber abschaffen und somit Platz für Intoleranz machen.

So war es doch Toleranz (hier Duldsamkeit) die nationalistische Aktionen in Deutschland ab ca. 1933 zuließen, bestimmte Bevölkerungsgruppen systematisch zu eliminieren. Aber würde man keine Intoleranz tolerieren, wäre man selber wiederum intolerant.

Verstoß gegen das Gesetz ist. Doch kann es ungenügende Grenzen des Gesetzes geben? Stichwort: Massentierhaltung. Es ist in Deutschland bekannt, dass es sie gibt und viele empfinden dies als unmoralisch bzw. untolerierbar dessen ungeachtet wird es aber vom Gesetz toleriert, so fehlen hier aus Ansicht vieler die nötigen Gesetze als Bestätigung für eine gerechtfertigte Intoleranz.

Ebenso kann es viel zu extreme Gesetze geben, wie zum Beispiel der Grenzzaun in Ungarn gegen die Flüchtlinge, zahlreihe wollen den Grenzzaun nicht tolerieren, weil man so keine Menschen helfen kann, die aus einem Land wo es Krieg gibt fliehen und sie in Stich lässt, doch tolerieren muss man es, da es das Gesetz vorschreibt.

Und wo es keine Möglichkeiten zur Demonstrationen/Petition gibt (siehe China), kann man nicht einmal eine Änderung anfordern. Folglich sagen uns Gesetze zwar nicht wahrhaftig wann Toleranz aufhört - aber befolgen müssen wir sie dennoch.

Gibt es außerhalb der Gesetze von Nationen, auch allgemeine Prinzipien die uns sagen wann Toleranz aufhören sollte? Zum einen gäbe es die „Goldene Regel“, die besagt, dass man andere so behandeln soll, wie man von denen selbst behandelt werden will, so überlässt die „Goldenen Regel“ eine eigene Definition zu finden; wenn man nicht tolerieren will, dass andere in die eigene Richtung niesen (vor Angst von Ansteckung), darf man nicht die Toleranz in der umgekehrten Situation, ihrerseits erwarten.

Um diese an diese Prinzipien bzw. Einsichten zu kommen, müssen erst richtige Voraussetzungen gegeben werden. Wo schließlich die Toleranz „durch Wissen, [Vertrauen,] Offenheit, Kommunikation und durch Freiheit des Denkens, der Gewissensentscheidungen und des Glaubens“ gefördert wird.

Alles in allem denke ich, dass wenn die richtigen Voraussetzungen erfüllt sind, im Sinne von Gesetzen die nachvollziehbare Grenzen legen und einer


Quellen:

Reichlin, Maximilian: Toleranz Definition, stand 2016, Internet: (Letzter Zugriff 15.12.16)

„Goldene Regel“ Definition, stand 2016, Internet:

UNESCO: Bedeutung von Toleranz, stand 1995, Internet:

(Letzter Zugriff 15.12.16)



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten