Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Wilhelm Tell von Friedrich Schiller, Aufzug 1: Szene 1 und 2

559 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Lina R. im Okt. 2012
<
>
Interpretationen von Pflichtlektüren zum Abitur: Schülerwerke zu Effi Briest, Der Vorleser, Tschick, Nathan der Weise, Die Räuber, Kabale und Liebe, Wilhelm Tell, Das Parfum, Andorra
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Liebfrauenschule Mülhausen

Note, Lehrer, Jahr

2011, 2+

Autor / Copyright
Lina R. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.12 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 23659







Wilhelm Tell von Friedrich Schiller

Inhaltsangabe: Aufzug 1: Szene 1+2

Szene 1:

Der Fischer Ruodi fährt mit seinem Kahn über den Vierwaldstättersee und singt fröhlich. Auf dem Berg singt der Hirte Kuoni ebenfalls eine fröhliche Melodie und auch der Alpenjäger Werni singt auf dem Felsen. Plötzlich fängt es an zu Gewittern und alle drei kommen unten am See zusammen.

Sie unterhalten sich gerade über das Unwetter, als auf der anderen Seite des Sees Baumgarten angerannt kommt und die anderen um Hilfe bittet. Sie sollen ihn über den See bringen, doch diese wollen erst einmal wissen warum er es so eilig hat rüber zu kommen. Baumgarten erzählt, er habe den Vogt umgebracht, weil dieser seine Frau vergewaltigen wollte.

Nun würde er von den Reitern des Vogts verfolgt und er müsse ans andere Ufer flüchten. Ruodi aber denkt an seine Familie die dadurch in Gefahr gerät und hilft ihm nicht. In diesem Augenblick kommt Tell und möchte wissen, wer dieser Manns sei. Kuoni antwortet ihm, dass es ein Mann wäre der den Vogt umgebracht habe und nun von dessen Reitern verflogt würde und deswegen ihre Hilfe benötige.

Tell sagt, dass der brave Mann an sich selbst zuletzt denke und half ihm über den See. Als sie gerade auf der anderen Seite angekommen waren kamen die Reiter des Vogts. Als sie Baumgarten sahen sagen sie, dass sie sich rächen wollen indem sie die Hütten anbrennen würden.


Gedanken zur Szene:

In dieser Szene wird schnell deutlich, dass Tell ein Held ist. Tell denkt so wie Ruodi auch an seine Familie, aber er denkt auch an die anderen Leute und hilft Baumgarten über den See, daran kann man sehen, dass er mutig und hilfsbe.....[Volltext lesen]




Download Wilhelm Tell von Friedrich Schiller, Aufzug 1: Szene 1 und 2
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents