<
>
Download

Aufsatz
Deutsch

Graz Borg Monsbergergasse

2+, Müller; 2014

Enes K. ©
3.50

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 61149







Wie wirkt sich das fortgeschrittene Alter des Hans Bärlach auf seinen Beruf aus?

Eine Hausarbeit

von

im Fach Deutsch bei Herrn Rudolf

Dezember 2014

Einleitung:

Der Kriminalroman „ Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt handelt von einem Mord an dem Polizeileutnant Schmied, welchen Kommissar Hans Bärlach und der Polizist Tschanz ermitteln.

Ich habe mir dieses Thema als Leitfrage gewählt, da das fortgeschrittene Alter und der darunter leidende Gesundheitszustand Bärlachs im Buch oft kritisch dargestellt werden. Aus diesem Grund werde ich anhand von Textstellen darlegen, ob Bärlach physisch und psychisch überhaupt noch fähig war seinen Dienst auszuüben und, wenn dies nicht zutreffen sollte, dann aus welchem Grund er den Beruf trotzdem weiter ausübt.

Wenn man sich die Wette mit Gastmann näher vor Augen hält, könnten die beiden oben genannten Thesen von wichtiger Bedeutung sein.

Als kreative Methode werde ich ein Artest darstellen, welche die Dienstfähigkeit Bärlachs feststellt und die Gründe dafür erläutert.

Charakterisierung

Hans Bärlach, welcher als Polizeihauptmann angestellt ist und in der schweizerischen Stadt Bern wohnt, wird im Buch von Friedrich Dürrenmatt als „schweigsame, bedächtige und hintergründige Wesensart“(S. ) beschrieben. Durch sein Alter, er ist über 60 (ein genaues Alter wird im Buch nicht beschrieben), und seinen Magenkrebs ist er nicht mehr in körperlicher Topform, weshalb er auch träge und dick ist.

Durch die alten Zeiten geprägt, hält Bärlach nicht viel von moderner Kriminaltechnik und ist auch in seinem Kleidungsstil recht altmodisch geblieben. Er ist weit bekannt, sowohl in Deutschland, als auch in Konstantinopel, wo er früher als Polizist gearbeitet hat, kennt man ich.

Dort schloss er auch mit Gastmann seine Wette ab, welche im Buch behandelt wird.

Bärlach ist in seiner Vorgehensweise relativ unvorsichtig und versucht meistens auf eigene Faust vorzugehen. Er ist ein sehr gebildeter Mann, welcher einen guten kriminalistischen Instinkt besitzt. Als Vorgesetzter des ermordeten Polizeileutnants Schmied untersucht er den Fall und versucht ihn aufzuklären.


Interpretation der Leitfrage:

Es scheint mir wichtig zu sein der Frage nachzugehen, ob Bärlachs fortgeschrittenes Alter Auswirkungen auf den Verlauf des Buches hat und so die Handlung verändert.

Ergebnis:

Ich bin beim Beantworten der Leitfrage, zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Bärlach´s fortgeschrittenes Alter in vielerlei Hinsicht auf seinen Beruf auswirkt. Als erstes hätten wir da die kritische Haltung gegenüber der modernen Kriminaltechnik. Natürlich ist es verständlich an den Methoden seiner Zeit fest zu halten, jedoch sollte man auch aufgeschlossen für Neues sein, da manche technischen Fortschritte entscheidende Hilfen für die Aufklärung eines Falles sind.

Dies wird ihm von seinem Vorgesetzten Oberst Lutz auch immer wieder vorgeworfen (z.B. S. 14), der Bärlach unterstellt, der wachsenden Kriminalität, die bald auch die Schweiz erfassen wird, nicht mehr gewachsen zu sein. Barlach wird auch sehr von seinen persönlichen Neigungen geleitet, wenn er sich z.B. nicht die Leiche anschaut (S. 13), obwohl das für die Ermittlung sehr wichtig sein könnte.

Außerdem ist er durch sein hohes Alter immer weniger körperlich und psychisch belastbar und kann so anstrengende Verfolgungsjagden (Er keucht schon wenn er eine Treppe hochsteigt, S.10) als auch sehr stressige Fälle nicht mehr so einfach meistern, wie in jungen Jahren.

Bärlach ist nicht bereit seinen wachsenden körperlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen und vermeidet lange Zeit den notwendigen Arztbesuch (S.18). Das hängt vielleicht damit zusammen, dass sein Beruf sein Lebensinhalt ist. Er hat keine Familie und offenbar auch sonst keine ausgeprägten Interessen oder Hobbys.

Deshalb will er seine Krankheit soweit wie möglich verdrängen, weil ihm wahrscheinlich klar ist, dass eine schwere Krankheit in seinem Alter das berufliche Aus bedeuten würde. Und ohne seinen Beruf käme ihm sein Leben wahrscheinlich sinnlos und leer vor.

Es ist für ihn nicht irgendein Fall, sondern der letzte seines Lebens und den will er unbedingt lösen. Als er dies geschafft hat, verlässt ihn seine Lebenskraft und er sieht endlich der Tatsache ins Auge, dass er nur noch ein Jahr zu leben hat (S.118).

Kreative Methode

Attest zur Dienstunfähigkeit: Hans Bärlach

Name: Hans Bärlach

Alter: 60+

Beruf: Polizeihauptmann

Wohnhaft in: Bern

Krankheiten: Magenkrebs

Sehr geehrter Polizeioberst Lucius Lutz

Polizeihauptmann Hans Bärlach wird von uns für dienstunfähig erklärt, da er durch seinen fortgeschrittenen Magenkrebs während des Dienstes teilweise nur unter hohen Schmerzen arbeiten würde. Des Weiteren lässt sein hohes Alter keine körperliche Schwerstarbeit und/oder hohe körperlich Belastung zu.

______ _______

Unterschrift des Patienten Unterschrift des Arztes

Mit freundlichen Grüßen

ARTZTPRAXIS BERN-CENTRUM

3


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten