<
>

VIII. Hausübung 16.12.2009


Der WDR plant für eine der nächsten Sendungen aus der Reihe „Die Sendung mit der Maus“ eine Sachgeschichte zur Frage „Wie funktioniert das Telefonieren?“. Verfassen Sie den Text zur Sachgeschichte. Wenn Sie sich im Text auf im Film gezeigte Bilder beziehen bzw. diese voraussetzen, beschreiben Sie in einer Fußnote kurz, was im Bild parallel zum Ton zu sehen ist.

Planen Sie den Text genau bevor Sie zu schreiben beginnen: Welche Informationen? In welcher Reihenfolge? Welche Sprache (grammatikalische Strukturen & Lexik)?

Wie funktioniert das Telefonieren?

Wir alle – Mama, Papa und natürlich auch du – benutzen regelmäßig das Telefon. Und das ist doch selbstverständlich, oder? Ichhebe den Hörer ab, wähle eine Nummer und warte bis der, den ich anrufe, abhebt und wir miteinander reden können.

Aber wie ist das möglich, dass ichzum Beispiel meine Oma anrufen und hören kann, obwohl sie sehr weit weg wohnt, vielleicht sogar in einem anderen Land?

Damit du das alles verstehst, muss ich dir zuerst erklären, woraus das Telefon eigentlich besteht. Das Handgerät ist das wichtigste Teil des Telefonapparates – so wird dieses wunderbare Gerät auch genannt.

Zwei wichtige Teile des Telefons finden sich im Handgerät: der Hörer in der Hörkapsel und das Mikrofon in der Sprechkapsel. Beim Telefonieren halten wir die Hörkapsel an unser Ohr und die Sprechkapsel in die Nähe des Mundes.

Das tun wir, um ins Mikrofon zu sprechen, damit der Empfänger, in unserem Fall jetzt die Oma,uns am anderen Ende der Telefonleitung hören kann.

Alles, was sie am anderen Ende der Leitung sagt, hören wir wiederum über die obere Kapsel des Hörers, die wir ja an unser Ohr halten.

Die Sprechkapsel ist sehr wichtig. In der Sprechkapsel wird unsere Stimme nämlich in elektrische Signale umgewandelt.

Aber wie funktioniert das? Im Endeffekt ist es ganz einfach. Wir Menschen produzieren in unserem Körper Töne, so wie ein Musikinstrument.Und diese Tönewerden über dieSchallwellen transportiert.

Schallwellen werden in den Stimmbändern in unserem Kehlkopf, du weißt schon, der Teil unseres Halses der beim Reden so lustig hüpft, produziert. Also, wenn wir in das Mikrofon sprechen entstehen diese Wellen. Diese verursachen Luftdruck, der ein dünnes Häut.....

Unsere Stimme und genauer gesagt, das was wir ins Mikrofon sagen, wird so klein gemacht, dass es in einem Kabel genug Platz für viele Gespräche gleichzeitig gibt.

Was passiert, wenn meine Oma aber auf einem anderen Kontinent wohnt, z.B. in Australien? Heutzutage passiert alles über Satelliten.

Von denen gibt’s viele und sie befinden sich im Weltraum. Also, wenn unsere Stimme verkleinert wird, wird sie zu einem Satelliten geschickt, der das alles weiter zur nächsten Vermittlungsstelle weiterleitet. Und das wird sooft wiederholt, bis Oma hört, was ich sage.

Sie hört’s aber dann ungefähr eine Sekunde später. Wieso? Diese Satelliten sind so weit von der Erde entfernt, dass das Gespräch eine gewisse Zeit braucht bis zu den Satelliten zu gelangen.

Und manchmal muss ein Gespräch mehrmals zu mehreren Satelliten geschickt werden, bis es dann zu Oma gelangt. Und dadurch zieht sich diese Übertragung dann in die Länge. Es ist aber für uns kaum bemerkbar.

Wie kann mich aber Oma hören? In der Hörkapsel passiert das Gleiche,wie bei der Sprechkapsel. Aber in der umgekehrten Reihenfolg. Das bedeutet, dass sich in der Hörkapsel solche Dinge befinden, die diese elektrischen Impulse wieder entziffern und in Schwingungen umwandeln können.

Und diese Schwingungen nimmt Omas Ohr als Stimmton wahr. Und so kann ich dann stundenlang mit meiner Oma telefonieren…

Woher weiß aber das Telefon, dass ich Oma anrufen will? Alles passiert dank der Telefonnummer. Jede Person, die ein Telefon zu Hause hat, hat auch eine Telefonnummer. Eine Telefonnummer ist eine ganz spezielle und einmalige Ziffernkombination, die man mit einer Adr.....

Beim Festnetzanbieter gibt’s jede Menge Leute, die sich mit Telefonen und dem Telefonieren auskennen und die mich dann beraten.

Diese Fachleute beraten mich nicht nur zum Telefonapparat, sondern auch zum Vertrag. Ja, das Telefonieren findet nicht umsonst statt. Dafür, dass mein Telefon mit dem Telefonnetz verbunden ist, muss ich ihm bezahlen und zwar jeden Monat.

Also, nachdem ich einen für mich passenden Vertrag gefunden habe und ihn akzeptiert habe, wird mein Telefon zu Hause mit dem Telefonnetz verbunden. Man muss nur den Stecker in die Telefonbuchse einstecken und schon kann ich meine Oma anrufen.

Also, was für uns alle eigentlich selbstverständlich und alltäglich ist, ist ganz schön kompliziert. Natürlich ist es heutzutage einfacher jemanden anzurufen als zu der Zeit in der meine Oma jung war, mittlerweile ist das ganze Telefonnetz schon auf digitalen Betrieb umgestellt.

Und die Telefone selbst schauen auch ganz anders aus als früher, aber das Prinzip des Telefonierens hat sich seit seiner Erfindung vor über 150 Jahren da.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten