Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

West-Side Story - Inhaltsangabe des Films

805 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Anne D. im Feb. 2012
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Musik / Tanz

Universität, Schule

Justus-Liebig Gymnasium, Darmstadt

Note, Lehrer, Jahr

2010, Frau Lenz

Autor / Copyright
Anne D. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.14 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 15061







Kurzfassung: Die Inhalts­an­gabe bietet eine detail­lierte Beschrei­bung der Hand­lung des Films "West Side Story", inklu­sive der zentralen Liebes­ge­schichte und der Gang-Ri­va­li­tä­ten. Sie gibt Einblick in die musi­ka­li­schen Elemente des Films und deren Verbin­dung zu Shake­speares "Romeo und Julia". Die Zusam­men­fas­sung hilft, die komplexen Charak­ter­be­zie­hungen und die drama­ti­schen Wende­punkte des Films zu verste­hen. Das Lesen der Inhalts­an­gabe kann Zeit sparen und dabei helfen zu entschei­den, ob der Film den persön­li­chen Inter­essen entspricht.
#Straßenbandenrivalität#Tony-Maria-Liebe#New_Yorker_Armenviertel

WEST SIDE STORY

Zusammenfassung des Films

 

Einleitung:

Die „West Side Story“ erzählt von zwei verfeindeten, jugendlichen Straßenbanden in einem New Yorker Armenviertel. Die beiden Gangs, die gegeneinander kämpfen, sind die puertoricanischen „Sharks“ und die weißen „Jets“. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen Tony und Maria, die jeweils aus den verfeindeten Gangs kommen. Dadurch entstehen große Probleme.

Der Film basiert auf dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein, das sich in seinem Inhalt wiederum an Shakespeares „Romeo und Julia“ anlehnt. Da es sich um die Verfilmung eines Musicals handelt, wird in dem Film auch viel getanzt und gesungen

 

Inhalt:

Die beiden Gangs begegnen sich zufällig auf der Straße. Es kommt daraufhin zur Auseinandersetzung, bis die Polizei eintrifft (Officer Krupke) und den Kampf beendet. Da die Jets die Sharks aus dem Viertel vertreiben wollen, schlägt der Anführer Riff einen abschließenden Kampf vor. Dies wollen die Jets am Abend Bernardo dem Chef der Sharks bei einem Tanzfest mitteilen.

Zu diesem Treffen will Riff seinen Freund Tony mitnehmen, der mit ihm die Jets geründet hat, nun aber nicht mehr so aktiv ist. Die anderen Gangmitglieder erinnern Riff daran, dass Tony nicht mehr dazu gehört. (Sie singen den „Jet Song“) Trotzdem geht Riff zu Tony und überredet ihn zu dem Tanzfest mitzukommen.

Zur gleichen Zeit näht Anita, Bernardos Freundin, in einem Brautmodengeschäft das Kleid für Maria, Bernardo Schwester. Maria, die gerade aus Puerto Rico nach New York gekommen ist, soll Chino heiraten. Später werden beide Mädchen von den puertoricanischen Jungs zu dem Tanzfest abgeholt.

Dort begegnen sich zum ersten Mal Maria und Tony und verlieben sich sofort ineinander. Bernardo sieht die beiden und schickt seine Schwester wütend nach Hause. Tony folgt Maria. (Er singt das Lied „Maria“) Auf dem Balkon von Maria gestehen sich die beiden ihre Liebe. (Sie singen „Tonight“) Diese Szene erinnert stark an die berühmte Balkonszene aus „Romeo und Julia“.

Unterdessen kehren die „Sharks“ von dem Fest zurück und unterhalten sich über ihre alte Heimat Puerto Rico und ihre neue Heimat New York. (Sie singen „America“)

In Docs Drugstore warten die Jets auf die Sharks. Die Stimmung ist gereizt. Riff beruhigt seine Jungs. (Er singt „Cool“). Als die Sharks eintreffen, wird der Termin für den entscheidenden Kampf für den nächsten Abend festgelegt. Es soll ein fairer Zweikampf zwischen den beiden Anführern werden.

Am folgenden Tag treffen sich alle Mädchen in dem Brautladen und wundern sich über das seltsame Verhalten von Maria. (Sie singt „I feel pretty“). Später, als nur noch Anita und Maria da sind, kommt Tony herein. Anita beschließt die beiden nicht zu verraten. Als das Liebespaar später im Laden allein ist, spielen die beiden „ihre Hochzeit“. Danach berichtet Tony Maria von dem geplanten Zweikampf und Maria bittet ihn dies zu verhindern.

Am Abend, als der Kampf gerade unter einer Autobahnbrücke beginnen soll, kommt Tony und versucht die Auseinandersetzung noch zu stoppen. Plötzlich halten Bernardo und Riff ein Messer in der Hand. Als Riff Bernardo angreift, geht Tony dazwischen und hält seinen Freund fest. In diesem Moment wird Riff von Bernardo Messer tödlich getroffen. In seiner Verzweiflung stürzt sich Tony nun auf Bernardo und ersticht ihn. Der Kampf der Gangs weitet sich aus, bis in der Ferne die Polizei zu hören ist und alle flüchten.

Chino, Marias offizieller Bräutigam, überbringt Maria wütend die Nachricht von der Ermordung ihres Bruders durch Tony. Doch, wie es dazu kam, verschweigt er. Als Tony später zu Maria kommt, schlägt sie auf ihn ein. Er erzählt ihr sie ganze Geschichte und erklärt, dass er nur aus Verzweiflung gehandelt hat . Maria verzeiht ihm und die beiden stellen sich eine gemeinsame Zukunft vor. (Sie singen „Somewhere)

Am nächsten Tag versucht Anita Maria zu überreden, endlich das Verhältnis zu Tony zu beenden. Doch Maria überzeugt Anita von ihrer Liebe.  Daraufhin schickt Maria schickt Anita zu Tony, um ihm die Nachricht zu überbringen, dass sie sich am Abend mit ihm treffen will. Anita geht zu Docs Drugstore und trifft dort auch die anderen Jets. Diese trauen ihr nicht und belästigen sie. Aus Wut über den Angriff lügt nun Anita und erzählt, dass Chino Maria aus Eifersucht erschossen habe.

Etwas später wird Tony von Doc über den angeblichen Tod Marias benachrichtigt. Daraufhin macht er sich verzweifelt auf die Suche nach Chino, um sich ebenfalls von ihm töten zu lassen. Auf seinem Weg durch die Straßen begegnet er plötzlich Maria. Doch das Glück der beiden wird unterbrochen, als Chino erscheint und auf Tony schießt, der daraufhin in Marias Armen stirbt. Als Maria über dem Leichnam kniet kommen beide Gangs und später auch die Polizei dazu. Voller Hass und Trauer nimmt Maria Chino die Waffe aus der Hand. Doch sie schafft es nicht die Gangmitglieder und dann sich selbst zu töten.

 Am Ende des Films tragen die Jets und die Sharks den leblosen Körper von Tony weg. Es  wirkt wie ein Zeichen der Hoffnung und der Versöhnung.


Swop your Documents