Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Vortrag
Jugendrecht

Universität, Schule

Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

Note: 3 ; Jahr: 19.03.2014

Autor / Copyright
Gustav E. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 38543







Aufgabenstellung: Als Klassensprecher eine Meinungsrede zum Thema „Werte der Jugend“ halten

Hilfe: Cartoon „Líberte“   Wörteranzahl: 600 – 650

·      Welche Werte sind für Ihre Generation wichtig? Begründen sie Ihre Einschätzung

·      Berücksichtigung: Wertvorstellung sind einem historischen Wandel unterzogen

·      Schluss: Appel an die Menschen Ihrer Generation


Guten Tag, meine Damen und Herren. Mein Name ist El Saedi, und ich freue mich besonders, Ihnen heute über ein sehr interessantes Thema zu erzählen zu dürfen. Als ich kürzlich in einer Zeitschrift stöberte bemerkte ich einen aus vier Bildern bestehenden Cartoon namens „Líberte“.

Darin geht es darum, dass ein Mann eine Rede hält und in dieser zuerst der zuschauenden Menge „Freiheit“ verspricht. Von der Versprechung ungerührt blieb die Menge stumm. Der Mann versprach der Meute „Brüderlichkeit“, wieder war keine Reaktion zu sehen. Deren Stimmung änderte sich ebenfalls nicht, als er ihnen „Gleichgültigkeit“ verspricht.

Erst als er Ihnen Geld anbietet beginnt die Menge zu toben und diese Reaktion führt uns heute zu unserem Thema „Werte der Jugend“


Es stellt sich natürlich die Frage „Welche Werte sind den heutigen Jugendlichen wichtig, und wieso?“

Es gibt viele Werte die für Jugendliche unterschiedlich wichtig sind und bei jedem Jugendlichen unterscheiden sich die Werte. Außerdem ändern sich die Werte im Laufe der Zeit, mehr dazu später. Wichtig ist jetzt: welche Werte und wieso?

Zu den höchsten Rängen in der „Werteliste“ zählt die Freiheit. Fast jeder Jugendlicher wünscht sich frei und unabhängig zu sein, vor allem frei und unabhängig von seinen Eltern. Der Grund dafür ist, dass die Jugendlichen im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr und mehr dazu neigen Sac.....[Volltext lesen]

Download Werte der Jugend: Meinungs­rede - Welche Werte sind für deine Gene­ra­tion noch wichtig?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Aber auch im Laufe der Jugend können sich die Werte verändern. Mit 13 könnten Familie und Freunde an erster Stelle stehen, aber mit 18 könnten schon Arbeit und Geld mehr in den Vordergrund treten.


Zum Schluss möchte ich noch einen Appell an allen Jugendlichen richten. Lebt nach euren eigenen Werten, doch verzichtet nicht auf guten Rat von erfahreneren Menschen und nehmt euch diesen Rat zu herzen, denn manche Wörter können ein Leben .....


Swop your Documents