<
>
Download

Inhaltsangabe
Deutsch

Gymnasium Kirchheim bei München

1, Fr. Uhl, 2015

Julia E. ©
2.70

0.03 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 55813







Inhaltsangabe zur Reportage "Wer tötete Napoleon?"


Die Reportage "Wer tötete Napoleon?" handelt von der historischen Frage, ob Napoleon ermordet worden ist und wenn, wer der Täter war. Darauf folgt eine Erörterung in welche Textart dieser Text einzuordnen ist.

Napoleon Bonarparte, der eine Niederlage gegen die Engländer in der Schlacht von Waterloo erlitten hat, wird auf die Insel St. Helena verbannt, auf welcher er im Mai des Jahres 1821 stirbt. Der Text handelt von der Möglichkeit, dass Napoleon zugunsten seiner Feinde ermordet worden ist.

Hierbei gäbe es viele Möglichkeiten, denn sowohl der neue französische König Ludwig XVIII will auf keinen Fall, dass Napoleon aus dem Exil ausbricht, wie zuvor von der Insel Elba, wie auch die Engländer, die deshalb die Insel mit ihrer Flotte bewachen. Durch die Memorien seines Kamerdieners, welche die Symptome Napoleons vor seinem Tod beschreiben, gehen Historiker von Arsen als eingesetzem Gift aus.

Auf Grund der Tatsache, dass die im Labor analysierten Haare des ehemaligen Kaisers einen verdächtig hohen Anteil an Arsen enthalten, ist dieser Verdacht nicht unbegründet. Als möglicher ausführender Täter kommt zum einen der Brite Sir Hudson Lowe, welcher die Aufgabe hat über Napoleon zu wachen, sodass dieser nicht mehr entkommen könne.

Dieser war der Gegner des Verbannten und hatte zudem kein gutes Verhältniss zu deisem, weshalb Napoleon selbst ihn in seinem Tagebüchern beschuldigt hat. Außerdem befürchtete Sir Hudson Lowe, Napoleon könne entkommen und schränkt diesen immer weiter ein. Doch Historiker halten es nicht fü.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 05:01:33 AM