Installiere die Dokumente-Online App

word image
Handout zu Referat

Was ist Windenergie? Handout zum Referat

564 Wörter / ~3½ Seiten sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3 Autor Johannes C. im Mrz. 2013
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Handout
Physik

Universität, Schule

KTS Flensburg

Note, Lehrer, Jahr

2, 2012

Autor / Copyright
Johannes C. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.12 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3
ID# 28901







Referat/Handout über Windenergie

 

Gliederung

1.        Was ist Wind?

2.        Was ist Windenergie?

3.        Geschichte der Windkraftnutzung

4.        Standorte

5.        Heutiger Stand der Entwicklung

6.        Perspektiven der Windenergienutzung

7.        Kritik an der Windenergienutzung

8.        Kosten

 

Windenergie

1. Was ist Wind?

Als Wind bezeichnet man Luftbewegungen in der freien Natur. Der Wind weht zwischen zwei Gebieten mit Luftdruckunterschied, einmal mit hohem-und mit niedrigem Luftdruck. Besonders an der Küste funktioniert dieser Vorgang, weil das Land sich schneller erwärmt als das Wasser des Meeres. Die Bewegung der Luft entsteht dann vom hohen Druckgebiet zum niedrigen Druck. Dieses Phänomen nennt man Wind.

 

2. Was ist Windenergie?

Die Windkraftanlagen erzeugen durch den Wind, der die Rotoren zum drehen bringt, elektrischen Strom. Durch die Verwendung der Windenergie kann man die Nutzung von nicht-erneuerbaren Energie (Gas, Kohle und Öl) senken bzw. ersetzen.

 

3. Geschichte der Windkraftnutzung

Die ersten Windräder standen vor 4000 Jahren in Mesopotamien, in einer Landschaft zwischen Euphrat und Tigris (Asien). 1000 Jahre später wurden die Windmühlen im östlichen Mittelraum und danach auch noch in China gebaut. Die erste Windmühle in Europa wurde im 7. Jahrhundert konstruiert. In Norddeutschland wurden im Jahr 1875 ca. 20.000 und in Holland ca. 9000 Mühlen gezählt. Diese Mühlen stellten Mehl her, pressten Öl und trieben teilweise auch Werkzeuge an (z.B. Hammermühlen).

Durch die Erkenntnis, dass Rotoren mit einem Ringgenerator die Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt, wurde später die Nutzung der Windenergie zunehmend beliebter. Alleine in Deutschland soll der Anteil der Windenergie an der gesamten Stromproduktion bis zum Jahr 2020 auf 25% steigen.

 

4. Standorte

Die Windkraftanlagen benötigen enorm viel Platz und dürfen nicht von Hindernissen wie Bäume bzw. Häuser oder anderen Behinderungen gestört werden. Diese Arten der Hindernisse können Geschwindigkeit und Richtung des Windes stark verändern. Der Abstand der Windkraftanlage zu einem Hindernis sollte mindestens 15- bis 20-mal so groß sein wie seine Höhe. Der Standort sollte eine Mindestdurchschnittsluftgeschwindigkeit von 4-10 m/s haben, damit das Windrad dementsprechend laufen kann.

 

5. Heutiger Stand der Entwicklung

Die erneuerbaren Energiequellen sind theoretisch unerschöpflich. Da diese Art von Energie nur zeitweilig vorhanden ist, kann man nur einen geringen Teil der Windkraftanlagen wirtschaftlich nutzen. Die Verwendung der Windkraftenergie ist extrem teuer und dazu kommt noch, dass man keine Regionen damit versorgen kann. Rechnet man allerdings alle Kosten zusammen die Kohlekraftwerke und auch Atomenergie verursachen, sind auch diese Technologien sehr teuer. Der Wechsel der Technologien verursacht hohe Kosten, und die Betreiber der alten  Anlagen würden diese gerne nutzen so lange wie möglich und sind deswegen auch gegen die neuen Technologien.

 

6. Perspektiven der Windenergienutzung

Viele Menschen setzen auf erneuerbare Energie, da diese umweltschonender ist. Obwohl die Erneuerbare Energie noch teurer ist als nicht-erneuerbare Energie, ist die Verwendung der Erneuerbaren Energie enorm gestiegen. Die Menschen haben erkannt, dass die bisherigen Energiequellen endlich sind (Kohle), die Umwelt extrem, und viele Tausend Jahre belasten (Atomstrom). Der extreme Atom-Unfall in Fukushima 2011 hat die Menschen einer Zeit lang wach gerüttelt, dass sie auch an die Natur als Lebensgrundlage denken.  Dazu kommt, dass die Rahmenbedingungen für den Bau der Windkraftanlagen sich gesenkt haben und die Anlagentechnik sich verbessert hat.

 

7. Kritik an der Windenergienutzung

Windkraftanlagen erzeugen deutlich weniger Strom als Kohlekraftwerke bzw. Kernkraftwerke und sind erheblich teurer. Die Einwohner leiden unter Lärm und Emissionen von Infraschall.

 

8. Kosten

Die Kosten der Anlagen setzen sich aus vielen einzelnen Komponenten zusammen. Dazu gehören Installation- und Netzanbindungskosten. Zurzeit betragen die Kosten für die Errichtung, inklusive Montage und Abnahme, zwischen 600 und 870 Euro pro Kilowatt installierter Leistung.

 


Swop your Documents