Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Was ist Teamarbeit? Dialektische Erörterung

624 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Juliane W. im Okt. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Villach St. Martin

Note, Lehrer, Jahr

2, Starinsky., 2015

Autor / Copyright
Juliane W. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 49953







Dialektische Erörterung: Teamarbeit 9. Dezember 2013
Das Wort „Team“ stammt aus dem Altenglischen und bedeutet soviel wie Familie und Gruppe. Ein Team ist ein Zusammenschluss von mindestens 2 Personen, die gemeinsam eine Aufgabe meistern und ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.

Die Teamarbeit hat sich zu einer wichtigen Arbeitsmethode entwickelt und wird auch im ganz normalen Alltag angewendet. Eine alte Weisheit aus der Mongolei besagt "Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen." Doch ist dieses Sprichwort gerechtfertigt? Ist die Teamarbeit wirklich so effizient ist wie man glaubt?
Es gibt gewiss mehrere Faktoren, die für die Teamarbeit sprechen, doch es gibt auch negative Faktoren, weshalb es nicht einfach ist, zu entscheiden, ob Teamarbeit wirklich von Vorteil ist.
Das allgemeine Idealbild einer Teamarbeit ist doch, dass sich mehrere Personen zusammensetzen und friedlich und gerecht die Arbeit aufteilen, jeder seine eigene Meinung äußern kann und man am Ende an eine Lösung kommt, die allen zusagt.

Doch dass dies nicht immer klappt ist klar, denn Teamarbeit muss erlernt werden. Teamfähigkeit ist uns nicht angeboren. Von Natur aus tendieren wir eher dazu, dass der Stärkere den Schwächeren besiegt. Das führt zwar meist zu hervorragenden Einzelergebnissen, aber das Gesamtergebnis einer Teamarbeit leidet unter 'star.....[Volltext lesen]

Download Was ist Teamarbeit? Dialektische Erörterung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es kommt darauf an, ob die Gruppe gut zusammen arbeiten kann, d.h. wenn viele der negativen Faktoren vermieden werden, dann ist eine Gruppenarbeit effizienter, doch wenn die negativen Faktoren überwiegen, wäre eine alleinige Arbeit die bes.....





Swop your Documents