word image
Handout zu Referat

Was ist Quecksilber (Hg) und Metylquecksilber

536 / ~1½ sternsternsternsternstern_0.2 Gernot A. . 2018
<
>
Download

Handout
Erdwissenschaften

Flois-Gymnasium Berlin

2018

Gernot A. ©
3.10

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77931







Was ist Quecksilber (Hg) und Metylquecksilber

Handout Quecksilber


Quecksilber hat die chemische Formel Hg. Das Symbol steht für Hydrargyros, was aus dem Griechischem kommt und flüssiges Silber bedeutet. Es hat im Periodensystem der Elemente die Ordnungszahl 80, steht in der 12 Nebengruppe und in der 6 Periode. Quecksilber gehört somit zu der Gruppe der Übergangsmetalle.


Der Siedepunkt von Quecksilber liegt bei 356,58°C und der Schmelzpunkt liegt bei

-38,89°C. Deswegen kennen wir Quecksilber hauptsächlich im flüssigen Aggregatzustand. Im festen Aggregatzustand ist Quecksilber weich und dehnbar. Der Dampf, welcher auch bei Zimmertemperatur vorkommen kann, ist höchst giftig. Es hat eine silbrige Farbe und hat unter anderem eine gute Leitfähigkeit.


Quecksilber kann in der Natur in der Form von Mineralen gefunden werden, wie z.B. in Zinnober (HgS), Montroydit (HgO), Eugenit (Ag11Hg2) und in vielen anderen. Diese Minerale kommen in Italien, Serbien, Algerien, Russland, Spanien in China und vor allem in Gegenden wo früher Vulkane aktiv waren vor.


Gewonnen wird Quecksilber aus den Mineralien durch das Röstverfahren. Dabei lässt man z.B. Zinnober mit Sauerstoff bei 600°C reagieren. Daraus bekommt man dann Quecksilber und Schwefeldioxid (HgS + O2 -> Hg + SO2).


Sonst findet man Quecksilber auch in Gewässern, Algen, Plankton und in Fischen. Allerdings tritt es verbunden mit der Methylgruppe als Methylquecksilber auf. Methylquecksilber kann sich leicht in Lebewesen ausbreiten und vermehren, da es hautgängig und fettlöslich ist. -x-



Nachgewiesen werden kann Quecksilber mit der Amalgamprobe.


Eine Quecksilber Vergiftung wird durch Kopfschmerzen, Übelkeit, trockenem Mund, trockenem Rachen und Schwindel angekündigt. Das Quecksilber greift das Zentralnervensystem und die Niere an. Durch das angegriffene Nervensystem zeichnet sich eine Quecksilber Vergiftung durch Krämpfe, Bewegungsstörungen, zittern und Probleme beim Gehen, Sprechen.

Bei dem Minamata-Katastrophe 1956 wurde eine ganze Stadt vergiftet. Dort kam es auch zu einigen Fehlgeburten. Forscher haben festgestellt, dass vor allem bei einer Methylquecksilber Vergiftung die Niere stark angegriffen wird und es manchmal sogar die Ursache für einen Nierentumor ist.

Bei der Minamata-Katastrophe waren die Menschen an Methylquecksilber vergiftet worden. Dieses haben sie über Fische als Nahrung aufgenommen. Damit solch eine Vergiftung bei der Arbeit mit Quecksilber passieren kann gibt es einen vorgeschriebenen Arbeitsplatzgrenzwert.


Gegen ein Quecksilber Vergiftung gibt es keine erfolgreich getesteten Medikamente, doch es gibt verschiedene Therapien.


Quecksilber ist grad sehr im Gespräch in der Umweltpolitik, da immer mehr in Meeren und Flüssen vorhanden ist. Produziert von Stein- und Braunkohlekraftwerken gelangt es in unsere Atmosphäre. Wenn es im Niederschlag in Gewässern landet methyliert es zu Methylquecksilber.

Diese Verbindung von Quecksilber tringt als kleine Menge in Algen und Plankton. Während es in der Nahrungskette aufsteigt vervielfältigt es sich jeweils ungefähr 5fach. Bis es im Fisch gelangt, welcher bei uns auf dem Teller landet. Quecksilber ist viel zu giftig als es in unsere Nahrung zu dulden.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten