word image
Abiturvorbereitung / Maturavorbereitung

`Was ist Aufklä­rung?` Philo­so­phi­sche Schrift von Immanuel Kant

563 / ~2½ sternsternsternsternstern_0.2 Florian G. . 2017
<
>
Download

Abiturvorbereitung
Deutsch

HTL Mödling

2, 2017

Florian G. ©
3.10

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 70346







Was ist Aufklärung?

In der philosophischen Schrift „Was ist Aufklärung?“, von Immanuel Kant, im Jahre 1784, geht es um die Unmündigkeit bzw. Unfähigkeit des Menschen, da sie zu faul sind nachzudenken und lieber anderen diese Arbeit überlassen. Kant beschreibt wie er die Menschheit empfindet , warum sie so geworden ist, was die Folgen davon sind und wie wir der Katastrophe entgegensteuern können.

Im Inhalt der philosophischen Schrift geht hauptsächlich um die Aufklärung der Menschen. Keiner darf jammern, wenn er sich zu wenig aufgeklärt fühlt, wenn er sein Gehirn oder seinen Verstand nicht einsetzt. Darum kann hier auch von einer Selbstverschuldung gesprochen werden, da man lieber jemanden anderen eine Entscheidung treffen lässt, bevor man sein eigenes Gehirn anstrengt und nach guten Gewissen selber entscheidet.

Alle Menschen bis auf Einzelfälle sind faul, feig, bequem und unmündig sich des eigenen Verstandes selbst zu bedienen. Hinauskommen ist ziemlich schwer, da uns die Unmündigkeit schon bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde. Ein Beispiel wäre ein Arzt, der die Diät bewertet.

Eigentlich soll man selber wissen, ob man auf einen guten Weg ist oder nicht.

Die Schrift ist in vier Absätzen untergliedert, welche jeweils zwischen 27 und 12 Zeilen lang ist. Zur Gliederung kann man nicht viel sagen, außer, dass diese mit bedacht gewählt wurde, um alles übersichtlich zu gestalten und das hat den Vorteil, dass der Leser mehr Spaß in seinem Element hat.

Im zweiten und letzten Absatz befinden sich Alliterationen wie zum Beispiel: „Faulheit und Feigheit“ und „[ ] räsoniert nicht, sondern [ ]“. Was noch auffällt ist, dass der Schriftsteller den Dysphemismus verwendet, dies kann eigentlich auch in jedem Absatz bemerken, unter der Voraussetzung, dass man sich auskennt, was man liest.

Man bemerkt auch, dass der Autor eine Vorliebe für Ellipsen hat, viele Wörter die nicht zwingend gebraucht werden, werden einfach ausgelassen. Hier kann man sich streiten, ob Kant schreibfaul ist oder unser Gehirn zum Nachdenken anregen will.

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“ Ein Satz der sich in die Gedanken der Menschen einprägt, bedeutet, dass die Menschen Faul sind nachzudenken und diese Entscheidung lieber einen anderen überlassen. Darum möchte der Autor damit aussagen, dass wir immer alles hinterfragen sollen, was wir machen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir egal in welcher Situation wir stehen, einfach mal darüber nachdenken sollen, denn nur aus Fehlern lernt man. Nach 1000 erfolglosen Versuchen eine marktreife Glühbirne zu entwickeln, sagte Edison: „Ich bin nicht gescheitert.

Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut." Meiner Meinung nach, kann kein anderer Mensch, außer ich, die beste Entscheidung für mich selbst treffen.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten