word image
Unterrichtsplanung

Was braucht der Hund, damit er sich wohl fühlt?

549 / ~1½ sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Roman . . 2011
<
>

Artikulation Unterrichtsverlauf Medien/

Sozialform

1. Hinführung

1.1. Motivation


1.2. Problemfindung


Provokation: stummer Impuls

SS äußern sich zum Bild und kommen darauf, dass der Hund falsch gehalten wird.


L: „Der Stefan hat gestern auch ein Mädchen gesehen, das ihren Hund im Kinderwagen spazieren gefahren hat. Der Hund hat sich da gar nicht wohl gefühlt. Allerdings weiß der Stefan auch nicht genau, was ein Hund alles braucht, damit er sich wohl fühlt. Er wüsste es aber gerne. Deshalb fragt er seine Mutter. Kannst du dir vorstellen was er sie fragt?“

SS: „Was braucht ein Hund, damit er sich wohl fühlt?“

Bild an Tafel

2. Erarbeitung

2.1.Meinungsbildung


.2. Erarbeitung

2.2.1. erstes Teilziel

(Nahrung)


2.2.2.Sicherung


2.2.3.zweites Teilziel

(Pflege und Haltung)

2.2.4. Sicherung


2.4. Hypothesen-überprüfung

L:“ Besprich dich nun kurz mit deinem Nachbarn was ein Hund braucht, damit er sich wohl fühlt.“


Fixierung der Problemfrage an Tafel


SS nennen ihre Hypothesen

L notiert diese an linker Tafelseite


L: „Ihr habt nun schon viel über den Hund erzählt. Wie können wir denn nun herausfinden, ob alles stimmt?“

SS: „Nachschauen, beobachten, nachlesen…“

L: „Hab euch was aus Tierlexikon kopiert und zwar was der Hund frisst.“


L hängt Bildkarten zur Nahrung nacheinander an Tafel, SS benennen diese und dürfen nach vorne kommen und passende Wor.....

SS lesen der Reihe nach die Hypothesen vor und legen fest welche richtig und welche falsch ist.

L hakt richtige Hypothesen ab.

Partnerarbeit



Bildkarten

Wortkarten


Nahrung des Hundes: Dosenfutter, Trockenfutter, Fleisch, Leckerli…


Gruppenarbeit

AB

Gegenstände zur Pflege/Haltung(auch falsche Sachen)


Gegenstände zur Pflege/Haltung


Bildkarten


3. Vertiefung

Gesamtsicherung

L:“ Wisst ihr denn, was ein Hund beruflich so machen kann?“

Falls keine Äußerungen kommen, wird gleich Folie aufgelegt.


L zeigt SS Folie mit Tieren, Hundeberufen. SS versuchen diese zu benennen und L legt Wortkarten dazu.

(Wenn genügend Zeit: OHP aus machen, SS Berufe wiederholen lassen)


Ausfüllen des Arbeitsblattes





| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 04:35:15 AM