word image
Hausübung

Wallraff Aus der Schönen neuen Welt

552 / ~1½ sternsternstern_0.25stern_0.3stern_0.3 Lotte C. . 2012
<
>
Download

Hausübung
Deutsch

Klosterschule Disentis

2012

Lotte C. ©
2.70

0.11 Mb
sternsternstern_0.25stern_0.3stern_0.3
ID# 20439







Wallfraff

Werden Schwarze gleich wie Weisse behandelt? Und glaubt ihr es gibt heutzutage noch viele Rassisten in Deutschland? Die Frage ob Schwarze gleich behandelt werden lassen wir für den Moment noch offen, dass erfahrt ihr im Laufe des Vortrages. Die Antwort auf die 2 Frage ist eigentlich erschütternd. Ungefähr 60% der Deutschen sind Rassisten.

Stelle:vorspielen

Gegenstand

Der Gegenstand der Reportage Schwarz auf Weiss ist Wallfraff selbst. Er hat sich von einer Maskenbildnerin in einen Schwarzen verwandeln lassen und zieht so 1 Jahr lang durch Deutschland um herauszufinden wie es sich als Schwarzer leben lässt. Anhand von ganz alltäglichen Situationen z. B geht er in eine Kneipe, sucht eine Wohnung oder will einen Stellplatz auf einem Campingplatz mieten, will er herausfinden wie Weisse auf Schwarze reagieren, ob der Rassismus wirklich noch so verbreitet ist und ob die Fremdenfeindlichkeit der Deutschen nur ein Klischee ist oder absolut real.

Thema Gesellschaftliches Problem

Das Thema bei Schwarz auf Weiss ist der Rassismus oder milder ausgedrückt die Fremdenfeindlichkeit gegen Schwarze oder wie sie oft in der Reportage gennant werden gegen Neger. Das Thema ist ebenfalls auch das gesellschaftliche Problem. In einem multikulturellen Land wie Deutschland, welches auch noch führ die Gleichheit aller Menschen und für Toleranz einsteht, keinen Rassismus geben.

Doch leider sieht die Realität ganz anders aus. Es gibt in Deutschland immer noch enorm viel Rassismus gegen Schwarze, nämlich den modernen Rassismus. Hier seht ihr eine Definition davon.

Ich möchte lieber einen Weissen als Mieter sondern erfindet eine Ausrede und sagt: sie müsse noch schauen wenn sie nimmt da es noch andere Interessenten gebe. Erst als dann Weisse auftauchen kann sie ihrer Aufruhr freien Lauf lassen und kann schlecht über den Schwarzen reden.

Wenn man bedenkt ist diese Art von Rassismus kein Stück besser als der altbackene den die Neonazis betreiben.

Die Menschen die den modernen Rassismus ausleben, sehen sich eigentlich nicht als Rassisten an. Ihre Meinung ist die Schwarzen sind gleich wie die Weissen, und sie hätten auch nichts gegen die Schwarzen, aber irgendwie würden diese mit ihrer Art nicht in ihre Welt passen.

Da sie die Schwarzen nicht direkt diskriminieren, also ihnen nicht gleich selbst sagen was sie von ihnen halten, sind sie der Meinung dies sei kein Rassismus, obwohl sie der Meinung sind Schwarze würden sowiso nur klauen, sie nutzen das Land nur aus und man muss Angst vor ihnen haben.

Wir sehen also, dass Schwarze nicht gleich wie die Weissen behandelt werden und dass der Rassismus immer noch stark vertreten ist in unserer heutigen weit entwickelteten Gesellschaft.

Und auch bei der Wohnungssuche wird er nicht gerade auf anhieb auf eine Vermieterin getroffen sein welche so reagiert hat. Aber sonst können wir denjenigen die das von lütz gelesen haben nur weiterempfehlen.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten