word image
Vortrag / Ansprache

Vortrag: Regenwald und was da los is

1.257 / ~2 sternstern_0.2stern_0.3stern_0.3stern_0.3 Marius K. . 2014
<
>
Download

Vortrag
Biowissenschaften

Fachhochschule Frankfurt am Main - FH

1997 1

Marius K. ©
3.10

0.06 Mb
sternstern_0.2stern_0.3stern_0.3stern_0.3
ID# 38884







Hallo bin der möhte ihnen heute meinen vortrag zum thema "welche bedeutung hat der Regenwald für das globale klima" vorstellen. Zuerst fange ich an mit ein paar grundinformationen über den wald dann erzähle ich was über die globalen und lokalen einflüsse des regenwaldes auf das klima und als nächsten punkt werde ich die zerstörung des waldes ansprechen welche ein großes problem ist und passend dazu eine organisationen die die zerstörung verhindern wollen vorstellen.


also, der regenwald befindet sich in süd und mittelamerika, afrika, südasien und australien er verläuft entliang des äquators auf beiden seiten ungefähr bis zum 10. breitengrad, an manchen stellen ragt er aber auch darüber hinaus.

Im regenwald herrscht ein extrem feuchtes klima und die temperatur bleibt das ganze jahr über zwischen 23 und 27 grad, daher beizeichnet man es auch als tageszeitenklima also die temperatur unterschiede zwischen tag und nacht sind größer als die der einzelnen jahreszeiten, die ökosysteme sind auch für ihre ganzjährigen niederschläge bekannt, welche in der sogenannten regenzeit besonders intensiv sind.

Das jahr über fallen zwischen 2000 und 6000mm regen pro quadratmeter.

Der regenwald hat im moment noch eine fläche von 8mio quadratkilometer.

Sehr charakteristisch für den wald ist der stockwerkbau mit 6 stockwerken (auf bild zeig) der sich von den wurzeln bis zum hauptkronendach erstreckt. Im regenwald befinden sich schätzungsweise 40-60% aller auf der erde lebenden tier und pflanzenarten, da in jeden stockwerk andere ökologische bedingungen herrshcen haben sich über die jahre hinweg viele auf diese umgebung spezialisierte arten entwickelt.

Außerdem hat der regenwald über die jahre hinweg ein ausgefeiltes system entwickelt, mit welchem er sich nährstoffe die er zum leben braucht besorgt, er bekommt seine nährstoffe nicht durch den boden sondern sondern durch ameisen und thermiten welche biomasse in eiweiß umwandeln.

So gibt es auch ohne einen nährstoffreichen boden einen stoffkreislauf.

Einflüsse auf das klima lokal und global:

Global:

Die Bäume jedes Waldes nehmen das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der

Erdatmosphäre auf und produzieren durch photosynthese auch noch den für uns lebenswichtigen Sauerstoff. Ein bestehender Wald stellt somit einen großen CO2 Speicher dar, aber diese Wälder senken das Kohlendioxid nicht für immer, denn nur Pflanzen oder Bäume die noch im Wachstum sind nehmen das schädliche Gas auf, ein „alter“ Baum produziert genauso viel Sauerstoff wie er selbst wieder verbraucht.

Falls die Bäume sterben oder durch Brandrodung getötet werden, wird der in ihnen gespeicherte Kohlenstoff unmittelbar oder zu einem späteren Zeitpunkt unweigerlich wieder freigesetzt.

Hier habe ich ein sehr wichtiges zitat des ehemaligen brasilianischen umweltministers josé lutzenberger:„Weil der Regenwald unser Leben erst ermöglicht. Durch die gewaltige Verdunstung und Veratmung der tropischen Regenwälder, werden gewaltige Energiemengen umgesetzt, die bis nach Nordeuropa transportiert werden.

Der tropische Regenwald ist eine Klimaanlage für den Planeten.“

Die Bäume des Regenwaldes verdunsten Wasser und fördern die Wolkenbildung gewaltig. Die riesigen Wolken, die bis zu 8000 Meter hoch steigen, steigen ständig aus dem Wald auf und verhindern, dass direkte Sonnenstrahlen oft nicht einmal die Baumkronen „berühren“ und somit wird die luft bereits in der Atmosphäre gekühlt, diese kühlung hat auswirkungen für die gesamte erde.

Forscher haben berechnet, dass ein Wassertropfen fünf bis sechs mal über dem Amazonasgebiet verdunstet und wieder herabregnet, bevor er in einen der vielen Flüsse übergeht.

Wenn diese Wälder zerstört oder gerodet werden,kann dieser Wasser und Kühlkreislauf zusammenbrechen und schwerwiegende Folgen für die Region haben.

Nach der Rodung bilden sich über dem ehemaligen Waldgebiet keine oder nur wenige schützende Wolken, diese Veränderung trägt zur globalen Erderwärmung bei. In einem schlimmen Szenario kann die Erwärmung nach einiger Zeit zum schmelzen der Pole führen, wodurch der Meeresspiegel um einiges ansteigen kann, was für manche Gebiete verheerende Folgen haben Würde.

Die genauen Folgen der Zerstörung des Waldes auf den Wasserhaushalt hängen jedoch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Außerdem können die Wurzelarmen Böden nur wenig Feuchtigkeit speichern, viele trocknen aus und werden bei starken Regenfällen womöglich weggespült. Rodungen an Hanglagen und Viehwirtschaft sind heute für den größten Teil der Erdrutsche verantwortlich.

Also, der Regenwald ist sehr wichtig für das klima aber innerhalb des letzten jahrhunderts hat sich die fläche des waldes durch die einflüsse von menschen von 16 auf 8 millionen quadratkilometer halbiert, die gründe dafür sind z.b.

  • Tropenholzgewinnung

  • Errichtung von Ölpalmenplantagen für die Energiegewinnung (Agrartreibstoffe)

  • Umwandlung von Regenwaldflächen in Viehweiden und Sojaplantagen

  • Abbau von Rohstoffen (Eisenerz, Gold, Bauxit etc.)

  • Infrastruktur (Straßenbau)

  • Errichtung von Staudämmen

  • Holzgewinnung für Kohle und Brennholz

  • Landspekulationen


    die holzentnahme ist eines der wichtigsten probleme, besonders schlimm ist dies in südostasien. Auch die brandrodung durch bauern um etwas land zu gewinnen ist ein sehr großes problem. Ein beispiel für die massive zerstörung des regenwaldes ist die insel madagaskar, dort wurde in den letzten jahrzehnten fast der gesamte regenwald abgeholzt die auswirkungen waren gravierend, an den abgerodeten berghängen wurde die erde früher durch die wurzeln gehalten.

  • Aber es gibt einige schutzgebiete des regenwaldes welche sich in der größe und der effizienz stark unterscheiden große parks wie im amazonas sind meist die einzige möglichkeit komplette ökosysteme zu erhalten. Aber auch kleine parks können zum schutz einzelner arten beitragen.

    Die parks sind aber auch nur dann effektiv wenn sie wirklich geschützt werden. Sehr vielen parks fehlt es an finanziellen mitteln, obwohl tourismus einiges an einkommen beitragen kann sind sie trotzdem unterfinanziert. Es gibt einige organisationen die den regenwald schützen wollen, 2 davon sind greenpeace und der worldwide fund for nature kurz wwf diesen organisationen liegen die tiere und pflanzen besonders am herzen, man kann z.b. einer dieser organisationen etwas geld spenden mit diesem kaufen sie dann ein stück regenwald und schützen es somit.

    Also kommen wir zum ende meines vortrags.

    Also duch meine arbeit an diesem thema bin ich zu dem entschluss gekommen dass der regenwald eine sehr wichtige rolle für das klima unserer erde spielt denn die bäume des waldes nehmen eine menge co2 auf und speichern diesen das co2 ist unter anderem auch schädlich für den menschen aber trägt hauptsächlich zur globalen erderwärmung bei.

    Die bäume des waldes fördern die wolkenbildung gewaltig und das wasser regnet bis zu 6 mal wieder herunter bis es in einen der viele n flüsse übergeht. Dadurch wird die luft schon in der atmosphäre gekühlt, und bis nach europa getragen, somit ist der regenwald eine klimaanlage für den gesammten planeten.wenn der wald zerstört wird bricht diese kreislauf zusammen und die erde erwärmt sich unweigerlich dort wo vorher der wald war.

    Der regenwald wird ohne rücksicht auf nachfolgende generationen abgeholzt und das finde ich persönlich ziemlich unverantwortlich. Meiner meinung nach sollte das abholzen gestoppt werden und bei übertretung des gesetzes mit harten strafen bestraft werden.

    Das was mein vortrag ich hoffe es hat ihnen gefallen, und falls sie noch fragen haben können sie diese jetzt stellen.


    | | | | |
    Tausche dein Hausarbeiten

    G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 06:20:09 AM