<
>
Download

Referat
Sportwissenschaft

Freie Waldorfschule Bremen- Osterholz

2011, Daniel Schaffranek

Gerhard P. ©
4.80

0.36 Mb
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 13480







Cardio Tennis


Inhaltsangabe

Einleitung 1

Was ist Cardio- Tennis 2

Geschichte ….4

Vorteile von Cardio Tennis .5

Zum Stundenablauf ….7

Fazit 8


Einleitung

Das Ziel der Aufgabenstellung Im Sportunterricht der 12. Klasse an der Waldorfschule ist es, als Lehrperson/en seinen Mitschülern eine Sportart näherzubringen, sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich und sie eventuell für diese zu begeistern.

Wir haben deshalb Cardio-Tennis gewählt, da es keine Vorkenntnisse und Fähigkeiten voraussetzt und eine Gruppendynamik fördert. So wird Teilnehmer unabhängig von seinen persönlichen Fähigkeiten gefordert. Zudem gibt der Unterricht Einblicke in den Erlebniswert des Sports Tennis, ohne dabei durch langes Regelverstehen langweilig zu werden.


Cardio- Tennis ist noch eine sehr neue Sportart was sie zudem interessanter macht und sich potenzielle Wirkungen noch besser untersuchen lassen.


Was ist Cardio Tennis?


Cardio-Tennis ist eine Sportart die den Tennissport mit einem effektiven Workout verbindet. Ziel ist es unter Einfluss von Musik viele Menschen auf einem Platz gemeinsam zu beschäftigen, in der Geselligkeit Spaß am Sport Tennis zu haben und gleichzeitig etwas Gutes für sein Herz- Kreislaufsystem zu tun - während man Tonnenweise Kalorien abbaut.

Beim Cardio- Tennis geht es nicht darum ein professioneller Tennisspieler zu werden, sondern sich gesund zum Rhythmus der Musik zu bewegen um entweder Tennis besser kennenzulernen oder einfach dem langweiligen Fitnessstudio zu entkommen und auf gleich effektive Weise Spaß beim Abnehmen zu haben.

Die Musik soll dazu anregen lockerer und entspannter Tennis zu spielen, sich motivieren zu lassen und so verschlagenen Bällen nicht zu viel Bedeutung zu schenken.

Die als Gruppenübung angelegt Sportart basiert auf der Wirkung des ständig in Bewegung seins, langes Anstehen soll durch Sidework- Activities verhindert werden und die Intervalltrainingsart bietet ein optimales Verhältnis von Anst.....

Schon 1999 wurde unter gleicher Zielsetzung in Deutschland das sogenannte „Kalorien- Tennis“ erfunden, aber fand durch Marketing schwächen kein großen Anklang. Hingegen hat sich „Cardio-Tennis“ zum Trendsport entwickelt und wird auf der ganzen Welt praktiziert. In Deutschland gibt es zurzeit 2000 Lizensierte Cardio-Tennis Trainer und über 500.000 Menschen die es regelmäßig ausüben.

Um eine Cardio-Tennis Trainer Lizenz zu erhalten muss man ein C-Trainerschein haben, welches eine bestimmte Anzahl (120 Lehreinheiten) an Trainerstunde voraussetzt ,zudem kommt noch eine ein wöchige Weiterbildung mit Schwerpunkt Sportmedizin und eine Gebühr von ca. 159 Euro hinzu.


Vorteile des Cardio Tennis


Die ständige Bewegung zur Musik macht nicht nur Spaß, sie fördert gleichermaßen den gesunden Kreislauf.

Allgemein ist bekannt das 30- 60 Minuten aerobe Aktivität (Fitnesszone: 70-80% der maximalen Herzfrequenz) täglich, das allgemeine Wohlbefinden, die Kondition und langfristig das Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen senkt.

Cardio Tennis bietet genau dies und zusätzlich großen Spaß in der Gruppendynamik.

In der Aktiven Phase gibt es sogenanntes Intervalltraining. Mindestens genauso wichtig wie die Anstrengunsphasen sind auch die Ruhephasen zur Weiterentwicklung des Körpers. Deshalb wechseln sich beim Cardio- Tennis kurze hochintensive Workouts mit ebenso intensiven Pausen.

Auch hier wird dabei darauf geachtet, dass die Herzfrequenz kontinuierlich hoch bleibt durch Bällesammeln oder Auslaufmöglichkeiten.

Die ständige Bewegung in der die Teilnehmer gehalten werden, sollen durch Sideworks unterstützt werden wodurch sich zusätzlich die Unterschiedlichsten Muskelgruppen, welche beim normalen Tennis nicht beansprucht werden, stimulieren und aufbauen lassen- wie bei einem r.....

Weitere Bemerkungen:

Es kann sein das verschieden Übungen die auf dem Ablaufplan in ihrer Ausführung nicht wahrgenommen wurden. Dies liegt daran das wir als Trainer die Aufgabe haben, die Stunde dem Verlauf und den Erfahrungen mit den Schülern anzupassen.

So fand das Aufwärmspiel Bälleklauen nicht statt, da die Gruppe bereits warm war und wir sie nicht zu stark in Unruhe versetzen wollten, für anschließende Koordinationsübungen.

Die Cool Down Phase welche bei uns aus einem Spiel bestand konnte ebenfalls nicht durchgeführt werden da die Stunde (Nur für die Lehrkräfte S. und G.) bereits zu Ende war und die noch geblieben Spieler zogen es vor weiter aktiver Tennis zu spielen.


Anbei möchten wir uns noch bei Zoltan Ilin (selbst lizensierter Cardio- Tennis Trainer) bedanken der uns half die richtige Auswahl von Spielen zu treffen, die auf die Gruppengröße passte und den jeweiligen Anforderungen entsprechen könnte.


Fazit

Sertac

Rückblickend war unsere Sportstunde recht entspannt und zugleich anspruchsvoll. Jeder wurde auf seine Art gefordert und es entstand eine motivierende Gruppendynamik, welche zusätzlich durch die Musik unterstützt wurde. Rundum das Ziel eines Cardio-Tennis-Work-out .

Für mich persönlich war es eine grundlegend neue Erfahrung zu unterrichten, aber Grund weg positiv. Ich habe auch meine Mitschüler ganz anders wahrgenommen und dementsprechend mit ihnen in meiner Lehrposition umzugehen. Die Sportstunde hat zudem mein Interesse für den Tennissport geweckt und ich werde auch versuchen, d.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten