word image
Laborbericht

Vorgang der Malzherstellung

361 / ~1½ sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Bianca M. . 2016
<
>
Download

Laborbericht
Chemie

Gymnasium Augsburg

2, Herr Prummer, 2016

Bianca M. ©
2.70

0.04 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 59910







Q11

Herstellung von Malz


Material


  • ca. 250g Gerste

  • 2 Einweggläser

  • 2 Wäscheklammern

  • 2 Geschirrtücher

  • ein Sieb

  • ein Teller

  • eine Schüssel

  • ein Gummi

    Durchführung


    1. Zuerst werden die Gerstenkörner gründlich gewaschen.

    2. Sie werden sie acht Stunden lang eingeweicht und dazu in den Kühlschrank gestellt.

    3. Danach werden die Körner nochmal gewaschen.

    4. Als nächstes werden sie abgetropft und in ein Einwegglas gefüllt, das mit einem dünnen Geschirrtuch und einem Gummi verschlossen wird.

    5. Das Glas wird dann in einen Küchenschrank mit der Öffnung nach unten auf einen Teller, auf dem zwei Wäscheklammern liegen gestellt.

    6. Die Gerstenkörner werden sowohl jeden Morgen, als auch jeden Abend in einem Sieb gewaschen und in ein anderes Einwegglas umgefüllt, das wieder genauso, wie schon beschrieben hingestellt wird.

    7. Das Einwegglas wird dann abgespült.

    8. Auch das Tuch muss immer gewechselt und anschließend gewaschen werden.

    9. Wenn die Körner angekeimt sind, werden sie bei 70° Celsius in einem Heißluftbackofen 50 Minuten lang getrocknet, wobei die Tür einen Spalt offen stehen muss.

    10. Danach werden sie bei 150° Celsius bei Heißluft eine halbe Stunde lang erhitzt.


Beobachtungen


  • nach dem Einweichen waren die Körner aufgequellt und deutlich größer als zuvor

  • an den ersten beiden Tagen, an denen die Gerste in dem Einwegglas war, waren kaum Veränderungen zu erkennen

  • die meisten Gerstenkörner haben nach 3 Tagen angefangen zu keimen

  • Sie haben allerdings sehr unterschiedlich schnell gekeimt. Nach ca. einer Woche war der Keimling bei manchen Körnern schon genauso lang, wie das Korn, bei anderen Körnern war der Keimling hingegen kaum sichtbar.

  • Durch das häufige Waschen sind die Körner zum Teil kaputt gegangen.

  • nach 11 Tagen waren die Gerstenkörner alle angekeimt.

  • nach dem Trocken waren die Körner wieder deutlich kleiner, sogar etwas kleiner, als sie vor dem Einweichen waren.

  • durch das Erhitzen im Ofen ist die Gerste dunkler geworden.

    Diskussion


    Die Vorgehensweise war meiner Meinung nach schon gut geeigent, da während dem Vorgang des Keimens sowohl Feuchtigkeit, als auch Dunkelheit gewährleistet waren. Allerdings war es schwierig die Gerstenkörner zweimal pro Tag zu waschen ohne sie dabei zu beschädigen.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten