Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Vor- und Nachteile: Ein Schuljahr im Ausland

404 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autorin Annette K. im Dez. 2016
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Oberpullendorf

Note, Lehrer, Jahr

4.Schulstufe

Autor / Copyright
Annette K. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 61420







Kurzfassung: Ein Schul­jahr im Ausland fördert die Sprach­kennt­nisse und das Verständnis für andere Kultu­ren, was für die persön­liche und beruf­liche Entwick­lung von Jugend­li­chen entschei­dend sein kann. Es trägt zur Selbst­stän­dig­keit und Reife bei, indem es Schüler in eine neue Lebens­um­ge­bung versetzt. Trotz mögli­cher Heraus­for­de­rungen wie Anpas­sung an ein anderes Schul­system oder Heim­weh, ist es eine einma­lige Erfah­rung, die auch positiv auf dem Lebens­lauf wirkt. Die Erör­te­rung liefert einen umfas­senden Über­blick über alle Aspekte eines Auslands­jah­res.
#Sprachkenntnisse_verbessern#Selbstständigkeit_fördern#Kultur_kennenlernen

Schuljahr im Ausland



Vorteile:

  • Verbesserung der Sprachkenntniss

  • Kennenlernen einer neuen Kultur

  • Vorbereitung für das spätere Leben

  • selbstständiger werden

    Nachteile:

  • anderes Schulsystem

  • Schulstufe muss vielleicht wiederholt werden

  • Sprachschwierigkeiten

  • Nicht jeder kommt mit den neuen Lebensbedingungen klar.



    Schüler unserer Schule planen ein Schuljahr im Ausland nach der 6. Klasse. In diversen Jugendzeitschriften wird dafür geworben, wie wichtig und wertvoll so ein Auslandsaufenthalt für Jugendliche sein kann. Verbesserung der Sprachkenntnisse und das Kennenlernen einer anderen Kultur werden betont. Doch warum nehmen nur so wenige Schüler dieses Angebot an? Natürlich macht man sich Gedanken darüber, ob es sinnvoll wäre und welche Nachteile so ein Auslandsjahr mit sich bringt.

    Ein Schuljahr in einer Schule im Ausland kann eine wertvolle Erfahrung sein und für den weiteren Lebensweg viele Vorteile bringen.

    Zunächst einmal muss gesagt werden, dass Fremdsprachen im Leben wichtig sind. Eine Schule im Ausland zu besuchen und in einer Gastfamilie zu leben, trägt wesentlich zur Verbesserung der Sprachkenntnisse bei. Man lernt eine Sprache fließend oder eine ganz neue Sprache.

    Ein weiteres Argument ist das Kennenlernen der Kultur eines anderen Landes. Man erlebt unterschiedliche Traditionen und vielleicht auch eine andere Religion. Dies erleichtert das Zusammenleben mit Menschen aus anderen Ländern, mit anderer Hautfarbe und anderer Religion im eigenen Land.

    Für viele ist es wichtig, nicht nur den alltäglichen „Luxus“ von daheim zu kennen, sondern auch ein Leben ohne „Hotel Mama“. Man lebt im Ausland in einer Art „Zweitfamilie“, in der man einen anderen Lebensstil kennenlernt, dem man sich anpassen muss. So wird der Jugendliche reifer und selbstbewusster.

    Nicht zuletzt kann gesagt werden, dass sich ein Auslandsjahr auch immer gut bei der Jobsuche macht.

    Auf der anderen Seite lassen sich auch Nachteile feststellen.

    Aufgrund eines anderen Schulsystems oder eines ungleichen Schul- bzw. Bildungsniveaus kann es sein, dass der Schüler /die Schülerin nach dem Auslandsjahr eine Schulstufe wiederholen muss.

    Nicht jeder kommt mit den neuen Lebensbedingungen zurecht. Das Leben in einer Familie mit einem höheren oder niederen Lebensstandard kann oft sehr schockierend sein. Auch das ungewohnte Essen kann Schwierigkeiten bereiten. Dazu kommt manchmal noch das Heinweh.

    Es ist zu befürchten, dass meine seine Freunde zu Hause verliert. Aber echte Freunde bleiben immer und halten mit den neuen Kommunikationsmedien Kontakt.

    Die Erfahrungen, die man in einem Auslandsjahr macht, sind wichtig. Die kann einem keiner mehr nehmen, man sie nicht kaufen, man muss sie erleben. „Mama, ich will nach der 6. Klasse ein Schuljahr in den USA verbringen!“ Vielleicht werde auch ich diesen Satz einmal sagen


























  • Swop your Documents