Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Vor- Nachteile von Stadt- und Landleben

340 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Pauline T. im Aug. 2013
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Realschule Moormerland

Note, Lehrer, Jahr

keine, keinen, 2012

Autor / Copyright
Pauline T. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 33090







Stadt- oder Landleben

 

Vorteile des Landleben:

- ruhigere Atmosphäre durch den nicht so starken Verkehr

- Häuser sind billiger und größer

- frischere Luft , nicht so viele Abgase

- mehr Landschaft, Wälder und Natur

- Kriminalität ist in Dörfern geringer als in Städten

 

Vorteile des Stadtleben:

- bessere Infrastruktur Verkehrsanbindungen Wasserwege Ver- und

  Entsorgungseinrichtungen (Energie- ,Wasser- und Kommunikationsnetze)

- mehr Freizeitangebote

- Geschäfte, Schulen und Arbeitsplätze sind leichter zu erreichen und oft in der Nähe

- durch die Bevölkerungsdichte lernt man mehr Leute kennen

 

Argumente für das Landleben

Zunächst einmal nenne ich die Vorteile des Landlebens.

In den Dörfern herrscht eine ruhigere Atmosphäre wie in der Stadt, da der Verkehr nicht so stark ist. Weil es weniger Verkehrswege gibt, sind auf dem Land mehr Landschaften und Wälder, die für eine harmonische Stimmung sorgen.

Außerdem kann ein weiterer Vorteil für das Landleben sein, dass die Kriminalität geringer als in der Stadt ist. So gelangt man zum Beispiel in der Stadt viel schneller und leichter an illegalen Drogen.

Weiterhin sind die Angebote der Häuser auf dem Land besser, weil der Preis meist niedriger ist und die Grundstücksfläche der Häuser größer sind. Beispielsweise schneiden die Häuser auf dem Land vom Preis-Leistungsverhältnis besser ab als die in der Stadt.

 

Nachdem ich nun die Argumente für das Leben auf dem Land genannt habe , möchte ich nun über die Argumente die für ein Stadtleben sprechen, berichten.

 

Argumente für das Stadtleben

Als erstes dafür sprechendes Argument steht, dass man in der Stadt mehr Leute kennen lernt, da die Bevölkerungsdichte stärker ist. So kann man in Discotheken häufiger neue Leute treffen als im Dorf.

Hinzu kommt, dass ein Stadtleben auch die bessere Wahl sein kann, weil sie meist eine bessere Infrastruktur hat. Die Verkehrsanbindungen, Wasserwege, Ver- und Entsorgungseinrichtungen wie Energie- , Wasser- und Kommunikationsnetze sind besser ausgebaut.

Als letztes Argument sei angeführt, dass die Geschäfte, Schulen und auch Arbeitsplätze leicht zu erreichen sind, weil sie meist an den derzeitigen Wohnorten grenzen.

Ein Beispiel wäre, dass wenn man einkaufen geht, nicht unbedingt mit Auto fahren muss, denn die Geschäfte sind zu Fuß oder mit der Straßenbahn schnell zu erreichen.

 


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:52:26 PM