Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bericht

Versuche nach Piaget im Kindergarten

670 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Dagmar S. im Feb. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Bericht
Erziehungswissenschaf­t

Universität, Schule

Alfred-Krupp-Gymnasium Essen

Note, Lehrer, Jahr

2+, 2012

Autor / Copyright
Dagmar S. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 27617







Versuche nach Piaget im Kindergarten

Versuche nach Piaget in einer Großkindertagesstätte

Wir besuchten am 6.11.2012 die Großkindertagesstätte „Nesthäkchen“ in Bochum-Höntrop. Dort werden zur Zeit 7 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Zuerst beschrieben uns die Erzieher die Charaktereigenschaften der einzelnen Kinder, danach beschäftigten wir uns mit ihnen, um sie beim Spielen zu beobachten, und führten folgende Versuche durch:

Ballversuch 1:

Zunächst wurde den Kindern ein kleiner Ball gereicht, welchen sie ohne Probleme mit einer Hand greifen konnten. Danach gaben wir ihnen einen deutlich größeren Ball, der von ihnen nicht gefasst werden konnte.

Als wir den Kindern den kleinen Ball reichten, nahmen sie ihn mit einer Hand, um ihn festzuhalten. Dabei lässt sich die Assimilation erkennen. Das Kind wendet alte Schemata auf das neue Problem an. Der kleine Ball wurde mit anderen Gegenständen in Verbindung gebracht, so dass sie ihn mit einer Hand fassten, um das Problem zu lösen und das Gleichgewicht herzustellen ( Äquilibrationsprozess).

Als wir ihnen als nächstes den deutlich größeren Ball gaben, versuchten die Kinder diesen zunächst ebenfalls mit einer Hand zu greifen. Sie assimilierten also, und brachten den großen Ball mit dem kleinen Ball in Verbindung. Allerdings scheiterten sie dabei, da der Ball zu groß für eine Hand war.

Sie waren deshalb gezwungen ihre Schemata zu erweitern (Akkomodation), um das Gleichgewicht wieder herzustellen (Äquilibrationsprozess). Die Kinder zeigten problemlösendes Verhalten, indem sie den großen Ball nun mit zwei Händen griffen und auch festhalten konnten.

Das Gleichgewicht war schließlich wiederhergestellt.

Ballversuch 2:

Im zweiten Ballversuch rollten wir den Kinder einen Ball zu, welcher wieder zurück gerollt werden sollte. Irgendwann rollten wir ihn hinter einen größeren Gegenstand, so dass er nicht mehr zu sehen war und beobachteten .....[Volltext lesen]

Download Versuche nach Piaget im Kindergarten
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Weiteres Verhalten:

Die beiden ältesten Kinder wiesen deutliche Unterschiede in der Sprachentwicklung vor. Antonia (2 Jahre und 5 Monate) verfügte bereits über einen großen Wortschatz und konnte sogar längere Sätze (teilweise mit Kausalsätzen etc.) bilden.

Kristof (2 Jahre und 3 Monate) verfügte lediglich über einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern und sprach generell sehr wenig.

Trotzdem verstand Kristof laut Erzieher komplexe Sätze und Anweisungen, welche er relativ schnell umsetzen konnte (Unterscheidung von links und rechts etc.).

Bei einem weiteren Mädchen, Sophia (2 Jahre und 3 Monate), fiel uns der Animismus, auch ein Begriff der Theorie von Piaget, stark auf. Wir beobachteten, dass sie mit einem Stofftier sprach wie mit einem Menschen. Dieses Verhalten gehört in die voroperationale Phase.

Der adäquate Umgang mit Objekten erfordert nämlich kognitive Leistungen, zu denen das Kind in der voroperationalen Phase noch ni.....



Swop your Documents