Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Verstehe einer die Jugend! Sprach­wandel oder Sprach­ver­fall?

470 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Elvira T. im Mrz. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Jugendsprache Sprachverfall Oder Sprachwandel

Universität, Schule

BHAK Wien

Note, Lehrer, Jahr

2, 2016, Frau Müller

Autor / Copyright
Elvira T. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 64315







Download Verstehe einer die Jugend! Sprach­wandel oder Sprach­ver­fall?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Hicran Tasci 2FK

Verstehe einer die Jugend!



Seit ein paar Wochen wird in meiner Schule oft über die Sprache der Jugend und wie diese sich von der Sprache der Erwachsenen unterscheidet, diskutiert. Sprachwandel oder Sprechverfall? Haben die Jugendlichen überhaupt kein Respekt mehr? Als ein Mitglied des Schulgemeinschaftsausschusses habe ich die Aufgabe die anderen Mitglieder und meine Mitschüler, mit Hilfe von dem Zeitungsartikel „Verstehe einer die Jugend!“, darüber zu informieren und will die wichtigsten Punkte erläutern.

Ein wichtiges Argument gegen die sogenannte Jugendsprache ist, das Jugendliche dadurch die richtige Deutsche Sprache verlernen. Als Jugendsprache werden nämlich die verschiedenen Sprechweisen mit denen die Jugendliche untereinander benutzen bezeichnet. Damit ist nicht nur die gesprochene sondern auch die geschriebene Sprache gemeint. Anglizismen werden immer häufiger verwendet und auch ganze Wörter werden verändert oder neu erfunden. Grammatik und Rechtschreibung sind in diesen Sprachgewohnheiten so gut wie gar nicht vorhanden und gehen dadurch mit der Zeit verloren oder werden verlernt. Das führt zu mehr und mehr Fehlern bei Schularbeiten und anderen wichtigen Arbeiten und damit zu schlechteren Noten in Deutschunterricht.

Ein zweites wichtiges Argument ist eindeutig das die Jugendsprache zum Respektverlust führt. Durch die Jugendsprache werden viele Schimpfwörter zu Begriffen, die alltäglich von Jugendlichen verwendet werden. Wenn diese Schimpfwörter einfach so ungeachtet benutzt werden, provoziert das natürlich viele Erwachsene. Von Jugendlichen werden diese Wörter, da sie schon so häufig vorkommen, nicht sehr ernst genommen. Es gibt sicherlich genug Situationen in denen junge Menschen eine Präsentation vor größerem Publikum halten müssen. Wenn in dieser Situation etwas schief läuft und dann auf einmal Schimpfwörter zu hören sind, macht das natürlich einen sehr schlechten Eindruck. Genauso ist es auch bei Bewerbungsgesprächen bei denen so etwas auf keinen Fall jemanden unterlaufen sollte.



Letztendlich will ich auch eine positive Seite von der Jugendsprache erläutern. Und zwar, dass die Jugendsprache immer das Zusammengehörigkeitsgefühl von Jugendlichen erhöhen wird. Jugendliche wollten sich schon immer von Erwachsenen abgrenzen. Wenn sie sich anders kleiden oder anders reden, heißt es jedoch nicht, dass sie unbedingt ältere Menschen provozieren wollen. Es gibt den meisten Jugendlichen einfach das Gefühl irgendwo dazu zugehören. Wenn in einer Gruppe eine „andere“ Sprache geredet wird so steigt natürlich das Gefühl von Zugehörigkeit. Es ist sowas wie eine Geheimsprache die untereinander redet und keiner außerhalb dieser Gruppe versteht. Es gibt ganz eigene Regeln die nichts mit den „strengen“ und „spießigen“ Regeln der erwachsenen Welt zu tun haben. Bei den meisten Jugendlichen erhöht genau das das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Da ich jetzt die Punkte die für mich am wichtigsten sind angesprochen und näher erläutert habe, will ich auch noch meine eigene Meinung zu diesem Thema äußern. Obwohl ich selber auch eine Jugendliche bin und teilweise sicherlich die Jugendsprache benütze. Natürlich kann man sich untereinander so unterhalten. Dagegen ist nichts einzuwenden. Doch einen guten Eindruck macht es auf keinen Fall und besonders gut klingt es auch nicht, sondern eher schlecht.




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 02:26:33 AM