Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Vergleich von Narissus und Echo Meta­mor­phos zu Apoll und Daphne

510 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autor Jürgen G. im Nov. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Latein

Universität, Schule

Gymnasium Heidelberg

Note, Lehrer, Jahr

2013 Note1

Autor / Copyright
Jürgen G. ©
Metadaten
Preis 2.70
Format: pdf
Größe: 0.41 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 35099







Vergleich von Narissus und Echo Metamorphos zu Apoll und Daphne

1)   Die Metamorphose handelt von dem Jüngling Narcissus und der Nymphe Echo.

Narcissus ist der Sohn der Nymphe Liriope und des Flussgottes Cephisus, dem man ein langes Leben voraussagte, sofern er sich nicht selbst kennen lernte.

Viele Männer und viele Mädchen begehrten ihn, doch er war so hartherzig und hochmütig, dass er alle Verehrerinnen und Verehrer abwies.

Dies Geschah auch der Nymphe Echo, die nur von vielen Worten die Letzten wiederholen konnte, da sie Iuno’s Zorn auf sich gezogen hatte, indem sie Iuno in lange Gespräche verwickelte, während Zeus sich mit Nymphen vergnügte.

So kam es, dass Iuno das durchschaute und Echo bestrafte.

Echo erblickte Narcissus im Wald und verliebte sich sofort in ihn. Aber sie konnte nicht den Anfang machen. Doch sie war gewillt auf Laute abzuwarten, auf die sie antworten konnte.

Als Nacissus „Ist jemand hier?“ rief, antwortete sie mit „Hier!“. Und als er „Lass uns hier zusammenkommen“ sagte, antwortete sie mit „Zusammenkommen“. Doch als sie auf ihn zugeht, flieht er und rief während seiner Flucht „Hände weg, lass die Umarmungen! Eher will ich sterben als dir gehören.“ Alles, was die Verschmähte sagen konnte war „dir gehören“.

Ab da hielt sich Echo im Wald versteckt und lebte in einsamen Höhlen. Doch die Liebe blieb und wuchs aus Schmerz über die Zurückweisung. Sorgen ließen sie nicht schlafen und zehrten den Leib jämmerlich aus. Alles was von ihr übrig blieb war ihre Stimme und ihr Gebein.....[Volltext lesen]

Download Vergleich von Narissus und Echo Meta­mor­phos zu Apoll und Daphne
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents