Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Lycée Nic Biever Dudelange

Note, Lehrer, Jahr

20/20 , 2015

Autor / Copyright
Annika L. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.14 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 51410







Vergleich Schlafes Bruder und Das Parfum


Inhaltsangabe Schlafes Bruder


Johannes Elias Alder wird 1803 als uneheliches Kind in Eschberg geboren. Sein leiblicher Vater ist Kurat Benzer, er wird aber von Seff und der Seffin Alder aufgezogen. Seine Eltern gehen nicht sonderlich gut mit ihm um und vernachlässigen ihn relativ oft. Gerade in seinen jungen Jahren erhält er viel zu wenig Aufmerksamkeit und seine Mutter sperrt ihn sogar in seinem Zimmer ein da sie seinen Gesang nicht aushält.

Elias ist schon von Geburt an ein Außenseiter. Nur kurz nach seiner Geburt bei der Taufe macht er sich bereits durch sein schrilles Geschrei bei allen Dorfbewohnern unbeliebt. Auch als er etwas älter wird verhält er sich nicht wie die anderen Jungen, sondern ist sehr nachdenklich und zieht sich oft außerhalb des Dorfes bei einem großen Stein zurück ,welcher an der Emmer liegt, von dem er sich ``magisch` angezogen fühlt.

Mit fünf Jahren erlebt Elias etwas Eigenartiges, er konnte zwar schon immer sehr gut hören, viel besser als alle anderen Kinder, doch als er an diesem Tag zum Stein geht weil er diesen Rufen gehört, gerät er in eine Art Trance, welche sein Gehör nochmal um drastisch verbessert durch welche er ein absolutes Gehör erhält, dass er sogar den Herzschlag seiner ungeborenen Cousine Elsbeth hören kann, in die er sich unsterblich verlieben wird.

Doch nicht nur sein Gehör verändert sich, sondern auch sein Aussehen: seine Augen erhalten eine Gelbe Farbe, er verliert seine Haare, seine Stimme wird tiefer, und bekommt seine zweiten Zähne.

Nach dieser Veränderung sperrt ihn seine Mutter wieder ein um ihn vor dem gesamten Dorf zu verstecken da sie sich für ihren Sohn schämt.

Peter (der Cousin von Elias) ist der einzige, der sein Freund sein möchte und auch wird, da er ihm Gesellschaft geboten hat als Elias eingesperrt war. Ihm gefällt die Andersartigkeit an Elias. Später verliebt er sich auch in ihn.

Da er seine neue Stimme selbst nicht ausstehen kann versucht und übt er um seine Stimmlage zu verändern. Später merkt er dann auch dass er mit Tieren kommunizieren und andere Leute perfekt imitieren kann.

Der Organist der Kirche merkt, dass Elias musikalisch sehr begabt ist, doch dieser ist aud Elias’ Talent neidisch und möchte diesem deshalb nichts beibringen. Deswegen bringt Elias sich das Orgelspielen selbst bei, ohne je Noten gelesen oder geschrieben zu haben, alles nur nach Gefühl und Gehör.

Als Elias Elsbeth aus dem Feuer rettet, welches Peter aus Rache zu seinem Vater gelegt hat, spürt er ihr Herz und verliebt .....[Volltext lesen]

Download Vergleich: Künst­le­ri­schen Genies in der Literatur - Das Parfum und Schlafes Bruder
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dass beide Hauptfirguren über ein besonderes und ungewöhnliches Talent verfügen ist nicht die einzige Gemeinsamkeit. Alle beide sind von einem Ziel besessen. Auch wenn es völlig unterschiedliche sind, drückt es sich bei beiden durch ein gestörtes Sozialverhalten und eine Besessenheit aus.

Bei Grenouille ist nicht wirklich klar, wovon er nun mehr besessen ist, von seinem Talent, von sich selbst oder der Idee, einen perfekten Eigenduft für sich zu erschaffen. Elias hingegen bringt stärker zum Ausdruck, von wem er besessen ist, sondern von seiner Cousine Elsbeth.

Dies ändert sich aber im Verlauf des Buches, denn nach ihrer Zurückweisung wird Elias von der Idee zu lieben besessen. Er bleibt trotz seiner Besessenheit ein einigeremaßen sozialer Mensch welcher im Allgemeinen sehr besorgt um die Gemeinschaft ist.

Grenouille aber stellt seine persönliche Befriedigung und Bedürfnisse über alles, ihm ist jedes Mittel zum Zweck recht um seine Ziele zu verwirklichen.

Geschichte und Wirkung auf die Menschen


Der begabte Parfümeur, der begnadete Musiker, sie beide wachsen in einer ignoranten und eher feindseligen Umgebung auf. Beide ahnen von ihrer Begabung am Anfang relativ wenig, bis es zu einem merkwürdigen Ereignis in ihrem Leben kommt: bei Grenouille ist es die Begegnung mit dem wundervoll duftenden Mirabellenmädchen, bei Elias das Klangerlebnis und die körperliche Deformation auf dem Stein im Gebirge.

Durch die Erlebnisse der beiden, werden sie sich ihrer Fähigkeiten überhaupt richtig bewusst und fangen an zielstrebig nach ihnen zu greifen.


Sie wirken auf ihre Umgebung abschreckend und werden sogar als Scheusale oder Monster bezeichnet, was bei beiden unterschiedliche Gründe hat. Bei Elias sind es seine gelben Pupillen und seine vorzeitige Reife welche eher abstoßend wirken. Bei Grenouille ist es das Fehlen eines Eigengeruchs, aber auch seine Hässlichkeit die durch verschiedene Krankheiten zu standen gekommen ist.


Keiner der beiden hatte in seiner Kindheit eine wirklich Soziale oder Liebevolle Umgebung. Grenouille hatte weder Mutter noch Vater kennen gelernt und wurde von Aufsichtsperson zu Aufsichtsperson weiterverkauft. Elias aber wird durch seine Andersartigkeit von seinen eigenen Eltern verleugnet, teilweise verstoßen und ein.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Grenouille ist der größte Parfümeur aller Zeiten, Elias

der grandioseste Organist. Doch weder sie noch ihre Schöpfungen hinterlassen irgendetwas. Grenouille hinterlässt keine Rezepte für Parfums und lässt sich restlos durch Gesindel auffressen. Elias hinterlässt keine Noten seiner Stücke, da er selbst nie Noten lesen und schreiben konnte, und lässt sich so von Peter begraben, dass nicht einmal dieser noch weiß, wo genau er liegt.


Was beide aber am meisten unterscheidet ist auf der einen Seite Grenouilles Gottlosigkeit, Überheblichkeit und seine Emotionslosigkeit, die nur durch die Liebe zu einem Duft ins Wanken gerät, auf der anderen Seite haben wir Elias’ Gläubigkeit, von der er sich im Verlauf des Buches distanziert, weil er sich von Gott im Stich gelassen fühlt, die ihm aber in den Jahren der Einsamkeit geholfen hat sich vor allem seine Fähigkeit hingebungsvoll zu lieben.

Grenouille undElias haben trotz teilweise großer Differenzen mehr gemeinsam, als dass sie sich unterscheiden. Sie wurden nicht für das Leben, sondern den Tod geboren, fangen aber wider Erwarten an zu schreien . Grenoullie bei seiner Geburt um sein Überleben zu sichern und Elias bei seiner Taufe.

Grenouille macht das aus Trotz, aber Elias sperrt sich gegen die Welt und m.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sie benutzen beide andere für ihre Selbstmorde. Bei Elias ist das Peter, der ihn ständig wach halten muss und dadurch selbst in Mitleidenschaft gezogen wird. Grenouille hingegen fordert Gesindel auf, welches wie er noch nie Liebe empfunden und nichts mehr zu verlieren haben, zum Kannibalismus auf.


Beide sterben aus Liebe. Elias, weil er unaufhörlich lieben will und glaubt, dadurch Liebe zu erfahren. Grenouille hingegen lässt zum ersten Mal auf dem Friedhof Liebe anderer Menschen zu, wessen er sich diesmal auch völlig bewusst ist, durch den Duft seines perfekten Parfums erzeugt er zu viel entgegenkommende Liebe der Menschen und muss aufgrund dieser sterben.

Grenouilles Wahn ist seine abnorme Genialität. Er will das beste und großartigste Parfum erschaffen, um geliebt zu werden und um Liebe zu erfahren welche er auch selber dann empfinden kann. Elias Wahnsinn hingegen entsteht aufgrund des Verlustes von Elsbeths Liebe und seines gescheiterten Lebens.

Eines Tages hat Elias von der Botschaft eines Schaupredigers gehört: „Wer liebt, schläft nicht.“ Dies nimmt er sich zu herzen um Elsbeth seine Liebe zu beweisen und um die Gewissheit der ewigen Seligkeit im Himmel zu erlangen, beschließt er daher bis zu seinem Tod nic.....


Swop your Documents