Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Bildende Kunst

Universität, Schule

Ortweinschule

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Sven D. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.17 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 13224







Van Gogh: Das Nachtcafe


Bildgegenstand


Eine nächtliche Cafehausszene ist auf diesem Bild Van Goghs aus dem Jahre 1888 dargestellt.

Ein breiter gelber Boden scheint fast das ganze Bild in Beschlag zu nehmen. Blutrote Wände bilden den Hintergrund und grenzen das Gelb des Bodens nach oben hin ein. Strahlend gelbe Lampen tragen auch diese Farbe in die obere Hälfte des Bildgefüges. Neben der grünen Decke und der roten Wand scheint alles in das Licht der Lampen getaucht zu sein.

Von diesem Raum führt ein Durchgang in der hinteren Wand in einen Raum, der sogar ein noch reineres Gelb zu beherbergen scheint.

Das Interieur des Raumes weist einen Billardtisch, einige Stühle und Tische, oben erwähnte Lampen, eine Uhr und eine Theke auf. Die Theke ist mit lauter Flaschen vollgestellt, die sich dicht aneinander drängen. In deren Mitte ragt ein Blumenstrauß heraus.

An der Wand hängt ein Spiegel, der nur schwarze, mit schwefelgelben Reflexen durchsetzte Leere wiedergibt. Auf den Tischen stehen, zum Teil angebrochene oder auch leere, zum Teil aber auch noch volle Gertränke.

Erst wenn man den Raum soweit erfasst hat, nimmt man die spärlich im Bild verteilten und kümmerlich klein gehaltenen menschlichen Gestalten wahr. Die sechs Personen wirken fast so als seien sie Teil des Inventars. Sie nehmen sehr wenig Platz ein und sind durch den Sog der Tiefenwirkung so weit in den Hintergrund gerückt, dass sie kaum auffallen.


Bildanalyse


Sucht man bei diesem Bild, wie auch bei den ,,Kartoffelessern" nach Lichtpunkten, so gestaltet sich diese Suche ungleich schwieriger. Da unser Verstand uns sagt, dass die Lichtquellen sich in den vier Lampen im oberen Bildviertel finden lassen müssen, weisen wir sie als solche aus.

Dennoch wirkt der gelbe Boden so, als bedürfe er der Lampen nicht, um leuchten zu können. Er leuchtet aus sich heraus. Wie der Boden, so ähnlich scheinen auch viele der anderen dargestellten Gegenstände, von alleine zu leuchten. Schneede macht auf Van Goghs Wahl einer symbolischen P.....[Volltext lesen]

Download Van Gogh's Geheimni­sse im Nachtcaf­e: Entdecke die verborge­nen Botschaf­ten in Farben und Perspekt­ive!
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der angeschnittene Stuhl im Vordergrund, der stehende Mann (vermutlich der Wirt), der Spiegel und ein wenig die Billardplatte setzen der Hauptdiagonale ein spannungsreiches Gegengewicht entgegen.

So scheint auch der massive Billardtisch nicht zwangsläufig Mittelpunkt des Bildes zu sein, obwohl er sich im Zentrum desselben befindet.


Die zwielichtige Atmosphäre des Raumes, die höllische Backofenglut, welche von dem Rot der Wände ausgeht und die Verlorenheit und Einsamkeit der Nachtschwärmer auf diesem Bild sind wohl Aussagen, die das Bild machen möchte. Die vielen leeren Stühle und der Sog zum Ausgang hin könnten symbolisch für die Empfindung von Verlassenheit und Unzufriedenheit des Künstlers stehen.


Über das Bild


Das Bild, im September 1889 gemalt gehört zu Van Goghs Nachtbildern. Bei diesen wurde die Farbe, welche er symbolistisch einsetzt, zum Sinnbild seiner Gefühle. Der Künstler schreibt selbst über sein Bild, dass er versucht habe, die schrecklichen menschlichen Leidenschaften mit Rot und Grün auszudrücken.

Dem Bild liegt im Spiel der Farben Kampf und Antithese zugrunde. So setzt er auch bewusst übersteigerte Farbwerte ein um Stimmung und Le.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents