Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Arbeitsblätter
Deutsch

Universität, Schule

Freie Universität Berlin - FU

Note, Lehrer, Jahr

2, Dithmar, 2003

Autor / Copyright
Klara M. ©
Metadaten
Preis 3.20
Format: pdf
Größe: 0.15 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 67156







Gliederung der Unterrichtseinheit "Protokoll" (Praxis Sprache 9)


  1. Protokollieren (verschiedene Protokollsituationen: Aufzeichnungen, Fahrtenschreiber, Klassenbuch .)


  1. Wie schreibt man ein Protokoll? (Wörtliche Wiedergabe des Gesprächs)

Verlaufsprotokoll vorstellen (Berufsbezug herstellen)

Ergebnisprotokoll


  1. Formulierungsübungen


  1. Die indirekte Rede


  1. Überarbeiten nach 6 Punkten (S. 57)


  1. Wortfeldarbeit


  1. Selbst eine Sitzung protokollieren (Rollenspiel)


  1. Schreibkonferenz


  1. Klassenarbeit

Testfragen zum Protokoll


1) Was versteht man unter einem Protokoll? (2 P.)


Im Protokoll werden Verlauf und Ergebnis einer Verhandlung, eines Gespräches oder einer Versammlung in sachlicher Form und inhaltlich richtig festgehalten. Es ist eine Sonderform des Berichts. (einen Sachverhalt möglichst objektiv, genau, vollständig und wahrheitsgemäß wiedergeben)


2) Welche Funktionen hat es? (3 P.)

Wird zur Urkunde, der eine hohe Beweiskraft zukommt


3) Welche Protokollformen unterscheidet man?

Ergebnis- oder Kurzprotokoll, Verlaufsprotokoll


  1. Wo finden diese Protokollformen Verwendung?/Nennen Sie

Situationen, in denen die eine, und Situationen, in denen die andere Form sinnvoller ist.

Ergebnis: Versammlungen, Besprechungen, Verkaufsverhandlungen, Diskussionen, Gespräche

Verlauf: Sitzungen, Versammlungen, Verhandlungen in Politik und Wirtschaft, Gerichtsverhandlungen, Zeugenvernehmung


  1. Warum ist es oft am sinnvollsten eine Mischform aus beiden

Möglichkeiten zu wählen?


6) Nennen Sie Sonderformen des Protokolls!

Gesprächsnotiz, Gedächtnisprotokoll


7) Wie gibt man die Redebeiträge in einem Protokoll wieder?

sinngemäß und in der indirekten Rede (Konjunktiv I bzw. II)


8) Ergebnisprotokoll

Nennen Sie Vorteile; Nachteile; Situationen, in denen es angefertigt wird; Anforderungen, die es an den Protokoll-führer stellt. (10 P.)


  1. Ein Protokoll soll einen Sachverhalt möglichst objektiv, genau, vollständig und wahrheitsgemäß wiedergeben. Wo finden sich in den folgenden Auszügen aus Protokollen Verstöße gegen diese Grundsätze des Protokollierens?


  1. Auf welche Weise wird der Protokollführer üblicherweise kontrolliert?


  1. Geben Sie die folgenden Äußerungen in indirekter Rede wieder.


12) In welche Teile gliedert sich ein Protokoll? (3 P.)

Protokollkopf, -text, -fuß

Welche Informationen finden sich in den einzelnen Teilen?

10)

Test zum Protokoll

Name:


1) Was versteht man unter einem Protokoll? (2 P.)


Welche Funktionen hat es? (3 P.)


2) Welche Sonderformen des Protokolls kennen Sie? (2 P.)


3) In welche Teile gliedert sich ein Protokoll? (3 P.)


4) Verfassen Sie mit den nachstehenden Angaben ein Ergebnis-

protokoll. Übernehmen Sie die Rolle des Protokollanten! (10 P.)


Am 27. November 2000 findet von 16:00 – 16:30 in der Sektkellerei Martin Petzold & Co. in Neustadt eine Sitzung statt. Anwesend sind Dr. Burkert, Prokurist und kfm. Direktor, Frau Edelhagen, Leiterin des Schreibdienstes und Herr Sommer, Leiter der Einkaufsabteilung. Auf der Tagesordnung stehen bessere Arbeitsbedingu.....[Volltext lesen]

Download Unter­richts­ein­heit zum Thema Protokoll: Übungen (keine Lösungen); Test­fragen mit Antworten; Test zum Protokoll ohne Lösungen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Herr Mader

Geschäftsführer


Herr Mader räumt ein, dass die vom Schreibbüro geforderten Möbel, Lampen und Streicharbeiten zwar zu einer deutlichen Mehrbelastung des Budgets führen. Eine mögliche Lösung sieht er aber in einer sukzessiven Durchführung der Verbesserungsmaßnahmen. Hier erwartet er Vorschläge von Frau Anderberg. Für weitere Maßnahmen gibt es keinen finanziellen Spielraum.

Neueinstellungen von Personal hält er in der momentanen konjunkturellen Situation für problematisch. Er ist aber für eine erneute Ausschreibung des Ausbildungsplatzes von Herrn Ritter, sollte dieser einvernehmlich gekündigt werden. Da es schon einmal ähnliche Probleme mit Azubis gegeben hat, möchte Herr Mader das Einstellungsverfahren ändern.


Herr Garp

Abteilungsleiter Lager


Herr Garp verweist auf einen Sonderposten an Computern, die relativ geräuscharme Tastaturen haben und sich noch am Lager befinden. Falls diese Lieferung umgewidmet werden könnte, wäre ein Einsatz dieser Geräte für das Schreibbüro denkbar. Hier ist er auf die Weisungen der Geschäftsführung angewiesen.

Herr Ritter ist ihm nicht unangenehm aufgefallen. Einige Lagermitarbeiter haben sogar gesagt, der Azubi habe tüchtig mitgeholfen. Herr Garp hat den Eindruck, dass Herr Ritter nur für den Umgang mit Kunden weniger geeignet ist und könnte sich daher einen langfristigen Einsatz des Azubi in seiner Abteilung vorstellen. Allerdings räumt er ein, dass Herr Ritter nur unregelmäßig anwesend war.

Frau Jung

Abteilungsleiterin Verkauf


Die Verkaufsabteilung hat nach Frau Jungs Meinung schon lange einen Anstrich und neue Möbel verdient, was sie bereits im vergangenen Jahr beantragt hat. Deswegen ist für sie nicht einzusehen, weshalb nun das Schreibbüro zuerst berücksichtigt werden sollte. Als Kompromiss schlägt sie vor, dass die Mitarbeiter der Firma gemeinsam die Wände streichen, damit Geld gespart wird und dennoch Besserung eintritt.

Frau Jung weist auf die wachsende Unzufriedenheit ihrer Abteilung mit dem Azubi Ritter hin. Er zeigte bisher außer in der Registratur keinerlei Geschick und auch kein Bemühen auf Kundenwünsche einzugehen oder Verkaufsgespräche zu führen. Seine teilweise patzige Art auch den Mitarbeitern gegenüber führte des öfteren zu Konflikten. Sie sieht für ihn keine Zukunft in der F.....





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Frau Anderberg

Abteilungsleiterin Schreibbüro


Frau Anderberg wünscht energisch eine Verbesserung der Sichtverhältnisse im Schreibbüro. Ihre Schreibkräfte verderben sich die Augen, wenn sie zu lange auf ihre veralteten und flimmernden Bildschirme schauen. Es müssen dringend bessere Lampen installiert werden. Die Geräuschbelastung durch die alten Tastaturen ist zum Teil so hoch, dass manche Mitarbeiterinnen über Migräne klagen.

Zusätzlich sind die Wände und die Büromöbel in der alten Einheitsfarbe der Firma gehalten, nämlich einem tristen Grau. Dies wirkt sich zusätzlich dermaßen negativ auf die Arbeitsmoral im Schreibbüro aus, dass Frau Anderberg auch hier um sofortige Maßnahmen bittet. Sie hat einen Katalog mit funktionsgerechten Büromöbeln vorliegen, der preisgünstige Modelle anbietet.

Der Azubi Ritter ist nie in ihrer Abteilung erschienen. Er erklärte ihr telefonisch, dass er aufs Schrei.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents