Installiere die Dokumente-Online App

word image
Unterrichtsplanung

Effektive Bewer­bungs­schrei­ben: Praktikum erfolg­reich sichern

1.371 Wörter / ~10 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autorin Emma M. im Jan. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsplanung
Deutsch

Universität, Schule

Studienseminar Aurich

Autor / Copyright
Emma M. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.15 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 26707







Thema der Unterrichtseinheit: EineBewerbung für ein Praktikum verfassen


Thema der Unterrichtsstunde: Ein Bewerbungsschreiben anhand der bekannten

Merkmale überarbeiten


  1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit


Sequenz/Stunden

Inhalt

Kompetenzen

1

Sich selbst einschätzen.

Die SuS lernen individuelle Voraussetzungen für die Berufswahl kennen, indem sie in einem UG ihre Stärken und Schwächen beleuchten.

2

Aufbau einer Bewerbung – was gehört alles in eine Bewerbung.

Die SuS erarbeiten sich den Aufbau einer Bewerbung, indem sie Bewerbungen kennen lernen und analysieren.

3

Einen Lebenslauf untersuchen/ Aufbau erarbeiten.

Die SuS erarbeiten sich den Aufbau eines Lebenslaufs, indem sie Lebensläufe kennen lernen und analysieren.

4-5



Lebensläufe überarbeiten/ ergänzen.

Die SuS überarbeiten und verbessern Lebensläufe, indem sie ihr Wissen über die relevanten Merkmale und den Aufbau anwenden.

6-7

Den eigenen Lebenslauf verfassen.



Die SuS verfassen ihren eigenen Lebenslauf, indem sie bekannte Merkmale eines Lebenslaufs zum Schreiben und Überarbeiten nutzen.

8

Aufsatz Teil I :

Der Lebenslauf



Die SuS schreiben ihren Lebenslauf.


9

Formale Kriterien eines sachlichen Briefes.

Die SuS kennen die Kriterien eines sachlichen Briefes, indem sie einen Brief anhand bekannter Kriterien überarbeiten (Wdh.)

10

Aufbau eines Bewerbungsschreibens.

Die SuS erarbeiten sich den Aufbau einer Bewerbung, indem sie Bewerbungen kennen lernen und analysieren (Wdh.).

11

Merkmale eines Bewerbungsschreibens.

Die SuS erarbeiten sich den Aufbau einer Bewerbung, indem sie ein Bewerbungsschreiben kennen lernen und analysieren.

12-13

Ein Bewerbungsschreiben anhand der bekannten Merkmale überarbeiten.

Die SuS überarbeiten und verbessern Bewerbungen, indem sie ihr Wissen über die relevanten Merkmale und den Aufbau anwenden.

14-15

Eine eigene Bewerbung verfassen.

Die SuS verfassen ihre eigene Bewerbung, indem sie bekannte Merkmale einer Bewerbung zum Schreiben und Überarbeiten nutzen.

16

Aufsatz Teil II:

Die Bewerbung

Die SuS schreiben eine Bewerbung für ihren

Praktikumsplatz im Mai.

  1. Ziele / Kompetenzerwartungen


    1. Hauptkompetenz der Unterrichtseinheit

Die SuS können eine Bewerbung und einen Lebenslauf für ihr kommendes Praktikum im Mai verfassen.


2.2 Hauptkompetenz der Unterrichtsstunde

Die SuS überarbeiten und verbessern ein Bewerbungsschreiben, indem sie ihr Wissen über die relevanten Merkmale und den Aufbau anwenden.


    1. Kenntnisse und Fertigkeiten

2.3.1 Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die SuS…

IK1: …erkennen das Thema der Stunde und aktivieren ihr Vorwissen.

IK2: …wiederholen Merkmale und Kriterien eines Bewerbungsschreibens, indem

sie eine fehlerhafte Checkliste überarbeiten.

IK3: …nehmen kriterienorientiert Stellung zu ein.....[Volltext lesen]

Download Effektive Bewer­bungs­schrei­ben: Praktikum erfolg­reich sichern
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.




3.2.1 Individuelle Lernvoraussetzungen

Name

kennt die Merkmale und den Aufbau eines Bewerbungsschreibens.

kann ein Bewerbungsschreiben kriterienorientiert überarbeiten.

kann Verbesserungsvorschläge eines fehlerhaften Bewerbungsschreibens nennen.

Konsequenz




















































































































Legende:++ entspricht den Erwartungen im vollen Umfang, + entspricht den Erwartungen, o entspricht den Erwartungen mit Einschränkung, - entspricht nicht den Erwartungen

Zur Konsequenz: Heterogene Gruppen sowie Partnerarbeit innerhalb der Gruppe.


  1. Verlaufsplan

Zeit, Phase,

Kompetenzen

Geplantes LV

Geplantes SV

Sozial- und Arbeitsform

Medien, Material

11.20 – 11.22 Uhr


Begrüßung

LiV begrüßt SuS und stellt den Unterrichtsbesuch vor.

SuS begrüßen LiV und den Besuch.

Plenum

/

11.22 – 11.27 Uhr


Einstieg


IK 1

LiV öffnet die Tafel und zeigt auf den daran stehenden Satz.


Die SuS erkennen das Thema und äußern sich dazu.



Plenum


Tafel

11.27 – 11.37Uhr


Hinführung


IK 2

LiV zeigt auf dem OHP die Checkliste der Mutter.

Die SuS besprechen zuerst in einer Murmelphase in PA die Checkliste und äußern sich dann im Plenum dazu.

Murmelgespräch in PA

Plenum



OHP





11.37– 11.50hr


Erarbeitung


IK 3, PK 1, PK 2

LiV erklärt Arbeitsauftrag und verteilt das Bewerbungsschreiben und die Checkliste.

Die SuS bearbeiten das Bewerbungsschreiben.

GA




AB

10.50 12.05 Uhr


Reflexion/

Ergebnissicherung


IK 4, IK 5, PK 3

LiV bittet einzelne SuS ihre Überarbeitungen auf der Folie kenntlich zu machen.

LiV fragt ggf. nach Verbesserungsvorschlägen.


Liv erteilt als Hausaufgabe das Bewerbungsschreiben korrekt ins Heft zu schreiben.

Die SuS überarbeiten auf der Folie die fehlerhafte Bewerbung.


Einzelne SuS nennen Verbesserungsvorschläge.

UG

OHP

Didaktische Zeitplus: Die SuS beginnen mit der Hausaufgabe.

Reserve Zeitminus: Das Korrigieren der fehlerhaften Bewerbung wird in der nächsten Stunde

zu Ende geführt und dann korrekt ins Heft geschrieben.

  1. Literatur

  • Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum für die

Hauptschule Schuljahrgänge 5-10. Deutsch, Hannover 2006.


  • Menzel, Wolfgang (Hrsg.): Praxis Sprache 8. Braunschweig, Westermann 2012.


  1. Anhang

  • Tafelbild

  • Checkliste

  • Bewerbung

  • Arbeitsaufträge

  • Sitzplan


6.1 Tafelbild



Tom möchte sich für sein Betriebspraktikum im Mai bei einem Bäcker bewerben.



6.2 Fehlerhafte Checkliste

Checkliste


Ich habe die Formvorschriften eingehalten

(korrekte Seitenränder, Leerzeilen).

Ich weiß, wie viel Geld ich für mein Praktikum bekomme.

Die Adresse des Empfängers und meine Anschrift sind korrekt.

Das Datum ist aktuell und stimmt in An.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Rechtschreibung und Zeichensetzung sind korrekt. Ich habe alle

Anredepronomen klein geschrieben.

Ich habe Umgangssprache verwendet.


    1. Checkliste (Arbeitsblatt für die Erarbeitungsphase)

Unterrichtseinheit: Die Bewerbung Klasse8

__________________


Name:

Klasse:

Datum:

Checkliste


Ich habe die Formvorschriften eingehalten

(korrekte Seitenränder, Leerzeilen).

Die Adresse des Empfängers und meine Anschrift sind korrekt.

Das Datum ist aktuell und stimmt in Anschreiben und Lebenslauf

überein.

Die Betreffzeile ist vollständig und korrekt.

Ich habe meinen Ansprechpartner korrekt angesprochen.

Ich habe den Brieftext verständlich und flüssig formuliert.

Im Brieftext habe ich geschrieben,…

□ …um welchen Praktikumsplatz ich mich bewerbe.

□ …wann das Praktikum stattfinden soll.

□ …woher ich von dem Praktikumsplatz weiß/worauf ich mich

beziehe.

□ …wie alt ich bin, welche Klasse/Schule ich besuche.

□ …warum ich mich für diesen Beruf/ Betrieb interessiere.

□ …über welche berufsbezogenen Infor.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das hat mir voll Spaß gemacht! Aber ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe immer so früh aufzustehen? Vielleicht könnte ich ja etwas speter anfangen, weil ich ja auch nur n Praktikum machen will und da ja auch keine Kohle für kriege,oder?!


Meine Hobbis sind Fußball, chillen und Plaisi zocken.


Meine Muter hat mir erzählt, dass sie voll viele Läden haben. Auch in anderen Stäten. Das wäre für mich natürlich ein Problem, wenn ich nach Leer oder so ganz müsste, weil ich ja nur ein Fahrad habe und dann viel zu lang unterwegs wer.


So, über ne Einladung zu nem persöhnlichen gespräch würde ich total freuen!


LG Tom


Anlagen: bring ich dann mit


6.5 Arbeitsaufträge


  1. Jeder liest für sich die Bewerbung.

  2. Besprecht in der Gruppe, warum Tom die Bewerbung seiner Schwester so nicht abschicken sollte.

  3. Markiert die Fehler! rot: Rechtschreibung/Grammatik/Form grün: inhaltliche Fehler

  4. Überlegt euch gemeinsam Verbesserungsvorschläge.


6.6 Sitzplan


.....



Swop your Documents