Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Unter die Deutschen gefallen von Chima Oji

643 Wörter / ~1 Seite sternsternsternsternstern_0.25 Autorin Patricia L. im Apr. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Gastein

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Patricia L. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.19 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 17222







Unter die Deutschen gefallen von Chima Oji

Das Buch „Unter die Deutschen gefallen“ von Chima Oji ist eine Biographie eines Schwarzen, der die tägliche Diskriminierung gegenüber Dunkelhäutigen in Deutschland beschreibt. Oji studierte Medizin und heirate eine deutsche Frau und hat mit ihr eine Tochter.


Chima hat in seiner Kindheit die Begegnung von schwarzen und weißen Menschen in Frieden kennengelernt, nie hatte er es für möglich gehalten, dass Menschen andere Menschen ablehnen wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft.

Als im Juli 1979 ein Bürgerkrieg zwischen seinem Heimatland Nigeria und Biafra ausbricht, verlässt Chima Afrika und fliegt nach London, doch von dieser Metropole war er enttäuscht. Einige Jahre später zieht es ihn nach Hannover zu zwei seiner Schwerstern.

Mit einem ehemaligen Schulfreund, der ihn auch in London beherbergte, fuhr er mit dem Zug nach Münster. Bald fällt ihm auf, das er immerzu angestarrt wird, als käme er von einem anderen Stern. Durch seinen Landmann, kam er in eine katholische Einrichtung. Hierfür muss er nur Mitglied der katholischen Kirche sein.

Doch seine Familie gehörte der anglikanischen Kirche an. „Wie immer auch die Umstände gewesen sein mögen, die kirchliche Referentin für ausländische Studenten erwies sich für mich als wahrer Rettungsengel.“(S.73) Er merkt schnell, dass das Leben als Afrikaner in Deutschland nicht einfach ist.

Zum Beispiel wird ihm der Eintritt zur Disco verweigert es heißt: „Schwarze nicht erwünscht“(S.77)

1967 erlebt er auch seinen ersten Winter. Zu Weihnachten nimmt er die Einladung von einer Gastfamilie an. Mit seinem Gastvater geht er am Heiligabend in die Kirche, er fühlte sich so als säße er auf einem Präsentierteller. (S.95)„Guck mal da, ein Neger!“, war eine der vielen Bemerkungen .....[Volltext lesen]

Download Unter die Deutschen gefallen von Chima Oji
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zwischenzeitlich besuchte er seine Heimat und kam mit erschreckenden Erkenntnissen zurück. Er schließt seine Facharztausbildung ab. „Dann kam Enyi eines Tages von dort mit dem beliebten Kinderlied von den >Zehn kleine Negerlein< nach Hause zurück.“(S.327) Auch die kleine Tochter der beiden bekommt mit, dass sie anders als die anderen ist.

Die Diskriminierungen bleiben nicht ungehört. 1979 wurde bei Barbara ein Gehirntumor festgestellt, er wurde so spät erkannt, dass sich die Ärzte wunderten d.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 02:33:21 PM