Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Kommentar
Volkswirtschaftslehre

Kommentar Beispiele

Universität, Schule

Ortweinschule Graz HTBLVA

Note, Lehrer, Jahr

2017

Autor / Copyright
Niklas S. ©
Metadaten
Preis 4.70
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 64657







Kommentar


Zukunftskonzept Österreich


Unsere Altersheime werden voller, Sozialsysteme schlapper und unsere Lebenserwartung höher, jedoch warum das so ist wird in folgendem Bericht aus der Tageszeitung Salzburger Nachrichten, veröffentlicht am 22. November 2014 dargestellt. Verfasst wurde der Bericht mit dem Titel „Unsere Gesellschaft wächst und altert“ von der stellvertretenden Leiterin des Ressorts Innenpolitik, Inge Baldinger.

In ihrem Bericht beschreibt sie sehr deutlich die zukünftige Entwicklung der österreichischen Gesellschaft.


Heutzutage haben oftmals die ländlichen Gemeinden stark mit der Abwanderung zu kämpfen. Das ist darauf zurückzuführen, dass trotz einigermaßen gut funktionierender Infrastruktur, die Ausbildungsmöglichkeiten, bzw. der berufliche Werdegang beschränkt ist. Weiteres fehlen immer beliebter werdende Freizeitangebote.

So kommt es vor, dass man große Distanzen zurücklegen muss, um beispielweise ins Kino gehen zu können.


Während in den ländlichen Regionen die Einwohnerzahl rapide abnimmt, nimmt die Zahl an Zuwandern in Großstädten drastisch zu. Das lässt sich aufgrund der hohen Migrationsrate erschließen. Erschreckend ist außerdem, dass bereits in ca. 30 Jahren nur mehr jeder dritte Wiener ein katholisches Glaubensbekenntnis bevorzugt.

Wo führt das hin? Sind wir schon fremd im eigenen Land?


Bereits 2030 dürfte unsere Bevölkerung aufgrund der starken Zuwanderung, die Neun-Millionen-Grenze erreicht haben. Derzeit leben in Österreich etwa 8,5 Millionen Menschen. Hiermit würde sich unsere Zahl an Zuwandern in den nächste.....[Volltext lesen]


Download Unsere Gesell­schaft wächst und altert. Kommentar - Zukunfts­kon­zept Öster­reich
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das bedeutet, die Einwohner von Österreich werden immer älter.


Meiner Meinung nach liegt es an erster Stelle, die wachsenden Pensionszahlen in den Griff zu bekommen. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass diese Thematik nicht Umgangen werden kann und schleunigst behandelt werden muss. Dabei würde ich Vorschlagen, Pflegeheime im ländlichen Bereich zu bauen, somit könne der Landflucht entgegengewirkt werden und die Wirtschaft würde aufblühen.

Außerdem sollten Gemeinden bemüht sein, kinder- und familienfreundliche Arbeits- und Wohnbedingungen zu schaffen. Denn nur mit Änderungen, können Landgemeinden mit den großen Ballungsräumen mithalten.


.....


Swop your Documents