<
>
Download

Vortrag
Deutsch

HTL Neufelden

2018

Clemens S. ©
2.70

0.01 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 75251







Liebe Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Eltern!

Da im September 2015 wieder einmal heftig über die Erziehung im Bezug auf neue Medien und die Nutzung des Internets diskutiert wurde und ich selber mit diesem Thema konfrontiert wurde, zeige ich hiermit meinen Standpunkt auf.

Ich bin selbst aktiver Nutzer vom Internet und ja auch ich spiele regelmäßig diverse Videospiele.

Es ist Zeit, etwas in der konservativen Erziehung mancher Eltern und Erziehungsberechtigten zu ändern! Da es in immer noch Kinder gibt die ohne diese neuen Medien aufwachsen und sogar nicht einmal einen Internetzugang besitzen.

Es geht mir darum, dass Sie verstehen, dass solche Kinder die den Umgang mit den neuen Medien nicht gelernt haben es später im Berufsleben sehr schwer haben, in einer Welt wo sich alles nurmehr um Technik und Computer dreht muss der Umgang mit den digitalen Medien gelernt sein.

Ich bin davon überzeugt, dass der Umgang von Kindern mit diesen Medien nicht schädlich ist sondern auch einen positiven Lerneffekt erzielen kann, aber nur mit einer strengen Kontrolle der Eltern und der Erziehungsberechtigten. Nur wenn ihr euren Kindern den sorgfälltigen Umgang beibringt haben sie es später einfacher sich zurecht zufinden. Auch eine halbe Stunde spielen eines Videospieles hat meiner Meinung keine negativen Effekt auf ihr Kind, solange die Jugendschutzbestimmungen der Spiele eingehalten werden. Die meisten Videospiele haben einen Lerneffekt und sie verbessern ihre kognitiven Eigenschaften damit, auch die Fingerfertigkeit kommt dabei nicht zu kurz, aber natürlich ist alles nur in einem gewissen Maß gut.

Als Elternteil haben Sie in einem gewissen Maß eine Vorbildwirkung auf ihr Kind, wenn sie nicht wollen das ihr Kind wenn es ein Smartphone bekommt es am Esstisch benützt, dann dürfen sie es aber auch nicht dort benutzen, genauso müssen einige Regeln festgelegt werden, zum Beispiel für die länge der Benutzung, welche Apps ihre Kinder installiert haben dürfen und so weiter.

Nun sind Sie an der Reihe, ihren Kindern einen geregelten Umgang mit den neuen Medien beizubringen

Nun sind Sie an der Reihe! Liebe , lasst dieses wichtige Thema in der Kindererziehung nicht außer Acht und beschäftigt euch aktiv mit diesem Part. Eure Kinder werden es euch danken, denn nur so helfen sie ihren Kindern zu einem leichteren Einstieg ins Berufsleben.






| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 07:16:00 AM