<
>
Download

Anleitung
Pädagogik

Pädagogische Hochschule Heidelberg - PH

3 Herr Andresen

Kerstin K. ©
3.50

0.07 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 46101







Übergänge und Wartesituationen musikalisch-rhythmisch gestalten

In Krippe, Kita und Schule gibt es viele Übergänge, die man gestalten muss. Hier ist die Kreativität von Pädagogen gefordert, wenn sie den Lautstärkepegel nicht einfach „überbrüllen“ wollen, denn es macht wenig Sinn, durch die ganze Gruppe „Seid doch mal leise!“ zu brüllen.

Vielmehr sollte man kleine musikalisch-rhythmische Rituale schaffen, die den Kindern signalisieren, was sie jetzt machen sollen: das kann die Aufräumglocke sein oder das Zähneputzlied. Auch „Wartesituationen“ kann man musikalisch gestalten, um Unruhe zu vermeiden.

Im Folgenden findest du Schülerideen zu verschiedenen Situationen:

Warten auf den Bus
Wir warten auf den Sausebus (Geste mit der Hand)
weil jedes Kind nach Hause muss (Geste mit den Händen über den Kopf als Form von einem Haus)
und morgen sehen wir uns dann wieder (Mit beiden Händen eine Brille Formen)
und singen neue tolle Lieder ( Geste für „Keine Ahnung“ mit den Händen)
Da kommt er jetzt – Da kommt er jetzt (Geste mit einer Hand über den Augen für „Ausschau halten)
Zuhause ist der Tisch gedeckt (mit beiden Händen einen Kasten, Bauchhöhe, ohne Boden zeigen)
Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen (Winken mit beiden Händen oder einer Hand)
und wir wollen jetzt nach Hause gehen (Geste mit den Händen über den Kopf als Form von einem Haus)

Auf das Essen warten

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger

haben Hunger, Hunger, Hunger

haben Hunger, Hunger, Hunger

haben Durst.

Wo bleibt der Käse, Käse, Käse

bleibt der Käse, Käse, Käse

bleibt der Käse, Käse, Käse

bleibt die Wurst. 


Piep, piep Mäuschen

komm aus deinem Häuschen.

Piep, piep, piep guten Appetit.


Jetzt warten wir gespannt, ( Augen groß machen)
Das Essen ist nicht verbrannt,(Kopf schütteln)
Endlich ist es da, (Arme und Hände hochstrecken) Es schmeckt ja wunderbar.(mit einer Hand den Bauch streicheln)

Warten, bis alle angezogen oder umgezogen sind


Und wir warten bis die anderen fertig sind.

gleich könn wir starten

Zieht euch schneller an.


Vielleicht geht es schneller mit nem schönem Lied, mit nem schönem Lied.


Und wir warten bis die anderen fertig sind.

gleich könn wir starten

zieht euch schneller an.

Endlich sind sie fertig,jetzt gehts los, jetzt gehts los.

Hurra! Hurra! Hurra!


In den Sitzkreis kommen


Aufstehen, Umdrehen, es ist soweit, düdüm düdüm.

Es ist mal wieder Sitzkreiszeit, düdüm düdüm. 


Wir wollen lachen, und viele Sachen machen.


Aufstehen, Umdrehen, es ist soweit, düdüm düdüm.

Es ist mal wieder Sitzkreis - Zeit, düdüm düdüm. 


(Melodie: Zwei kleine Wölfe)


Rot, rot, rot sind alle meine Kleider.
Rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum setz ich mich jetzt hin und werd einfach weiter mitsing. (Kinder mit roter Kleidung setzen sich mit in den Kreis)


Grün, grün, grün

Gelb .

Blau


Händewaschlied

Pitsche pitsche patsche, die Hände sind voll Matsche

Wir geh`n jetzt in den Waschraum rein und waschen unsre Hände rein!



Aufräumzeit , es ist so weit

Wer will fleißige Kinder sehen

Der muss in den Kindergarten gehen

Seht mal an, seht mal an

Wie schön die Katrin aufräumen kann

Seht mal an seht man an

Wie schön die Violanda mithelfen kann

(Melodie Wer will fleißige Handwerker sehen)


Die Spielzeit ist zu Ende, wir nehmen uns an die Hände. Und räumen alle auf, wir räumen alle auf.

Es geht Schritt für Schritt, und alle machen mit. Und räumen alle auf, wir räumen alle auf.

Das Spielzeug in die Kisten rein, alles soll schön sauber sein. Und räumen alle auf, wir räumen alle auf.


Methoden/ Tipps:

-passende Bewegungen dazu machen

-sich am Anfang Aufmerksamkeit z.B. durch Rasseln oder Trommeln schaffen

-nach dem Trommeln los singen

Vom Freispiel zum Aufräumen:

Liedmelodie: Apfelbaumlied


Dann pack ich immer weiter

so viel wie dort rein passt.

Ich pack, ich packe

mal rechts von mir, mal links von mir,

meine ganze Kiste voll.

Dann pack ich immer weiter

und räume den ganzen Boden auf.

Dann setz ich mich gemütlich

auf meinen kleinen Stuhl.

Ich warte, ich warte

die ganze Zeit, die ganze Zeit

bis alle fertig sind!

ACHTUNG, FERTIG, LOS.


Zum Zähneputzen bringen


Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz
Die Zähne müssen sauber sein,
Dann kommen auch keine Löcher rein.
Putz, putz, putz runter mit dem Schmutz.

Wir wollen Zähne putzen, das hat doch seinen nutzen. Wir stell'n uns hinter Anna an und laufen dann den Flur entlang. Zähne putzen ist doch fein, denn Karies, das muss nicht sein


Vom Zähneputzen zur Schlafzeit


*Zuggeräusche* KINDER! Seid mal ganz still! Ich höre etwas könnt ihr es auch hören? Das ist bestimmt der Zug der Träume, der euch abholen will (leise sprechen)
*Zuggeräusche* Zug kommt. Kommt Kinder, stellt euch alle in eine Reihe hinter mich! Kinder reihen sich ein. Zug liefert Kinder beim Schlafplatz ab. Ruhiges Lied dabei singen.





Klingel ertönt, Kinder einer Gruppe fassen sich an den Schultern, je Gruppe eine Schlange bilden und mit den Reihen an allen Räumen vorbei und singen


Wir gehn' jetzt in die Gru-uppen, Gru-uppen, Gru-uppen,

wir gehn' jetzt in die Gru-uppen, Gruppen rein.


Wir sagen jetzt den Elefanten tschüss, fanten tschüss, fanten tschüss,

wir sagen jetzt den Elefanten tschüss, Elefanten tschüss.

"Tschüss Elefanten" (Nase zuhalten und den anderen Arm durchstrecken)


Wir sagen jetzt den Tigern tschüss, Tigern tschüss, Tigern tschüss,

wir sagen jetzt den Tigern tschüss, Tigern tschüss.

"Tschüss Tiger" (Mit der Hand die Kralle simbolisieren)


Wir sagen jetzt den Affen tschüss, Affen tschüss, Affen tschüss,

wir sagen jetzt den Affen tschüss, Affen tschüss.


Wir sagen jetzt den Schlangen tschüss, Schlangen tschüss, Schlangen tschüss,

wir sagen jetzt den Schlangen tschüss, Schlangen tschüss.

"Tschüss Schlangen" (Schlängelnde Bewegungen mit dem Arm)



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten