<
>
Download

Referat
Musikwissenschaften

BORG Salzburg

2 2014

Madlen G. ©
3.10

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 55401







Das berühmte Lied Dear Mr President ist ein Protestsong, geschrieben von Alecia Moore.

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit diesem Lied befasst und werde euch heute ein paar verschiedene Übemethoden und Tipps zum Erlenen eines Liedes vorstellen. Es gibt unglaublich viele Strategien und Tricks sich ein Lied einzulernen, doch ich habe euch heute jene Methoden herausgesucht mit welcher ich am liebsten arbeite, die wirklich nicht schwer zu verstehen ist und die eigentlich bei jedem Lied gleich anzuwenden ist! Am wichtigsten jedoch ist: Das Lied Schritt für Schritt durchzugehen, und nicht alles auf einmal zu machen…Man kann nicht das Lied einlegen und sofort mitsingen, diesen Vorgang einige Male wiederholen und erwarten das es eine große Wirkung hat.

Am besten ist es wenn man sich die Hauptbestandteile des Liedes aufteilt und diese nach der Reihe, schön geordnet erlernt. Ich habe diese Vorgänge jetzt einmal so gut wie es geht für euch in Punkte der Reihenfolge nach zusammengefasst.

  1. Als erstes ist es wichtig, dass man Rhythmus intus kriegt und sich gedanklich das Lied durchdenkt. Beginnen würde ich dann damit den Takt „zuklopfen“. Wenn das dann geht kann man schon versuchen den Text dazu zusprechen – wobei man besonders die Betonungen der Rhythmik beachten sollte.

    Dieser Vorgang sollte wirklich gut geübt sein und wenn es am Anfang auch lächerlich wirkt ist der Rhythmus wirklich sehr wichtig denn schließlich ist er das Grundgerüst jeden Liedes.

Sie ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil jedes Liedes und sollte auf alle Fälle richtig gesungen werden!

  • Wenn ich mir über die Tonfolge und Melodie dann im Klaren bin kann ich dann den wesentlichen Schritt des Ãœbens machen, den die Meisten überstürzen - das eigentliche durch Singen des Liedes. Man sollte dabei alle vorherigen Punkte, also Rhythmik, Harmonik und Melodik wirklich gut geübt haben, denn auf sie wird nun der wesentliche Gesang aufgebaut.

    Weiters zu beachten sind außerdem die verschiedenen Gliederungen eines Liedes und allerlei Sonderzeichen (wie Wiederholungen, Verkürzungen und des weiteren ).

  • Zu guter Letzt kann man das Lied dann beispielsweise durch YouTube regelmäßig anhören, oder sogar herunterladen, um es sich besser einzuprägen. Man kann dann auf Feinheiten des Sängers hören und versuchen bei der eigenen Version des Liedes noch den letzten Feinschliff zu machen und es zu perfektionieren.

    Das ist meiner Meinung nach eine Zusammenfassung der besten Übemethoden welche natürlich stets ausgebaut und verbessert werden kann. Es benötigt natürlich sehr viel Aufwand und Genauigkeit ein Lied so präzise einzulernen doch wie so oft ist alles nur eine Frage der Zeit… ich zum Beispiel fahre am Tag ca. vier Stunden mit dem Bus.

  • So habe ich dann auch meine lange und sonst verschwendete Zeit im Bus sinnvoll und effektiv genützt!

    Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg zum Einlernen eurer Lieder und ich hoffe ich konnte euch ein paar sinnvolle Tipps weitergeben!

    , Themenbereich 3: Ãœbemethoden Seite 1



    | | | | |
    Tausche dein Hausarbeiten