<
>
Download

Referat
Geowissenschaften

Hochschule an der Simmernstr. München

2 plus

Malte H. ©
3.50

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 36518







M10 2013-11-18

Präsentation über das Thema Tsunami


Ich stell euch heute ein Referat über das Thema Tsunami vor. Das Wort Tsunami stammt aus den japanischen und heißt auf Deutsch „Hafenwelle“. Tsunamis sind einer der schlimmsten Naturkatastrophen weil, man sie nicht rechtzeitig erkennen kann und fordert viele Menschenleben.

Wenn man sie erkennt ist es meistens zu spät. Tsunamis können unterschiedlich entstehen. In den meisten Fällen entstehen Tsunamis durch Seebeben. Seebeben geschehen wenn, sich zwei Erdplatten im Ozean aneinander schieben. Tsunamis können auch durch Vulkanausbrüchen oder untermeerischen Erdrutschen entstehen.

Sehr selten entstehen Tsunamis durch Meteoriteneinschläge. Die Ausbreitung von Tsunamis ist schwer zu verstehen. Deshalb erkläre ich die Ausbreitung von Tsunamis anhand von Seebeben weil, Tsunamis am meisten durch Seebeben entstehen. Also wenn sich die Platten aneinander reiben entstehen Bewegungsenergie es schiebt das Wasser nach oben und bewegt das Wasser ziemlich schnell noch in alle Richtungen.

Das Wasser bewegt sich in Wassersäulen wobei die Schwerkraft mithilft der Tsunami voran zu treiben.Noch zur Wiederholung: Am Meeresboden treffen sich zwei Erdplatten so entsteht ein Seebeben die das Wasser in Wassersäulen in Bewegung setzt und dann hilft die Schwerkraft es bis zu 20 000 km voranzutreiben.

Die Wellen eines Tsunamis bestehen aus Flachwasserwellen und den Wasserberg. Die Flachwasserwellen sehen wie normale Wellen aus deshalb ist es so schwer eine Tsunami zu entdecken. Wenn man die hohe Welle sieht ist es dann zu spät. Der Wasserberg ist die höchste Höhe eines Tsunamis weil, der Seebeben jede paar Minuten am Meeresboden das Wasser nach oben schiebt.

Weil sich das Wasser sich in Wassersäulen bewegt sind die Flachwasserwellen nicht so hoch weil, es nur bewegt wird durch die Schwerkraft. Der Wasserberg bewegt sich auch durch die Wassersäule, deshalb ist die Welle auch so hoch weil, es auch noch durch den Seebeben in die Höhe getrieben wird.

Der Seebeben lässt nach bestimmten Zeit nach deshalb entstehen die Wellenperioden, irgendwann lassen die Wellen ihre Größe und Stärke nach weil, der Seebeben irgendwann sich aus gebebt hat. Am Anfang sind die Wellen groß und stark. Der Wellenperiode dauert 2 bis 15 Minuten bis der nächste Wellenperiode in Bewegung ist.

Die Wellenlänge bis zum Wellenberg kann ca. 300 bis 500 m liegen. Die Geschwindigkeit eines Tsunamis hängt von der Tiefe ab. Ein Beispiel wäre der Indische Ozean (ca. 5000 m tief) ist 800 km/h schnell. Es ist ungefähr so schnell wie ein Reiseflugzeug. Tsunamis bringen Gefahren auf wie z.B.: bei einer 3 Meter hohe Tsunami-Welle können schon tausende Menschen das Leben kosten, Südostasien 2004 hatte die meisten Todesfälle ca. 227 000 Menschen, Tsunami-Wellen reißen alles was ihm in den Weg stellt und zerstört damit viele Häusern.

Ich werde jetzt was über die drei schlimmsten Tsunamis reden:

1958 Alaska:

Im Golf von Alaska stürzten bei einem Erdrutsch 90 Millionen Tonnen Gestein in Meer. Auf der andere Seite der Bucht stieg das Wasser 520 m über der Meeresspiegel hinaus

1628 vor Christus: Östliches Mittelmeer

Ein Vulkanausbruch auf Santorin löste eine bis zu 60 Meter hohe Flutwelle aus, die Küstensiedlungen im gesamten östlichen Mittelmeer zerstörte. Die Katastrophe konnte zum Ende der Minoischen Kultur geführt haben.


2004 Indischer Ozean:

Die schwerste Tsunami-Katastrophe der Neuzeit ereignete sich am 26. Dezember 2004 um 1.58 Uhr. Nach einem unterseeische Beben hob sich vor Sumatra der Meeresgrund innerhalb sehr kurzer Zeit auf eine Strecke von rund 1200 Kilometern um bis zu 10 Meter. Dadurch entstanden mehrere Flutwellen, die schließlich an den Küstenregionen am Golf von Bengalen, der Andamanensee und Südostasien zu verheerende Tsunamis führte.

Wie wir gelernt haben reißen Tsunamis alles was ihnen in den Weg stellt. Bei einer 1 bis 1,5 Meter hohe Welle zerstört schon alle Strand Häuser und Menschen die noch an der Küste sind. Bei einer 2 Meter hohe Welle zerstört ein Tsunami alles was, aus Holz, Blech, Lehm besteht.

Bei einer 3 Meter hohe Welle zerstört die Welle alle was aus Betonblöcken besteht. Bei einer Welle von 4 Meter Höhe kostet so eine Welle schon tausende Menschen das Leben. Bei einer 5 Meter hohe Tsunami-Welle kann Stahl wie gesagt stehen bleiben und ist deshalb gut als Schutz vor Tsunamis wenn, man auf den Dächern geht.

Bei höhere Wellen haben die Menschen fast keine Chance mehr sich zu retten. So war es auch in Südostasien 2004. Die höchste Flutwelle war ungefähr 31 Meter hoch. Die Welle hat alles mitgerissen und 227 000 Menschen das Leben weggenommen. Hier auf den Bilder sieht man genau wie stark und groß Tsunamis sein können.

Ich finde Tsunamis toll weil da viel Geschichte und Physik stattfindet. Es ist einfach ein spannendes Ereignis.

Zum Schluss zeig ich euch ein Video die ganz kurz dauert von der Tsunami 2004. Dieses Amateur Video stammt von Youtube. Das war mein Präsentation über Tsunamis und ich hoffe es hat euch gefallen. Haben Sie noch Fragen?


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten