Installiere die Dokumente-Online App

word image
Charakterisierung

Tschick - Charak­te­ri­sie­rung Horst Fricke & Die Reise: Wolfgang Herrndorf

733 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autorin Sofie Z. im Jun. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Charakterisierung
Literaturwissenschaft

Tschick Charakterisierung

Universität, Schule

Gauß-Gymnasium Worms

Note, Lehrer, Jahr

1, Herr Fritz, 2016

Autor / Copyright
Sofie Z. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.12 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 57302







Tschick - Charakterisierung Horst Fricke & Die Reise: Wolfgang Herrndorf

Hausaufgabe


Horst Fricke, ein alter Mann, lebt als Einziger in einem verlassenen Ort, in einem mit Zeichen und Zahlen beschrifteten Haus (S.182, Z.21). Aufgrund seines hohen Alters zeigt er Alterserscheinungen wie zum Beispiel Zittern (S.183, Z.22f). Diese hohes Alter spiegelt sich auch in den schwarz-weiß Fotos seines heruntergekommenen Wohnzimmers wieder (S.184, Z.11-13, Z.15).

Als junger Mann war Horst Fricke Teil der Widerstandsgruppe Ernst Röhm (S.186, Z.17), wo er Else, die Horsts Meinung nach ausgesehen hat wie ein Junge (S.186, Z.20f), kennengelernt hat. Diese Tatsache, sowie die Aussagen ,,Habt ihr denn ein Mädel?“ (S.184, Z.30) und ,,weil ihr seid zwei ganz hübsche Jungs“ (S.185, Z.4) lassen vermuten, dass Horst Fricke homosexuell ist.

Horst Fricke lebt als einzige in einem verlassenen Ort, in einem mit Zeichen und Zahlen beschrifteten Haus.
Horst Fricke lebt als einzige in einem verlassenen Ort, in einem mit Zeichen und Zahlen beschrifteten Haus.

Möglicherweise ist dies auch ein Grund dafür, dass er, wie gerade schon erwähnt, Teil der Ernst Röhm Widerstandsgruppe gewesen ist, da dieser ebenfalls homosexuell war. Doch hier werfen sich Widersprüche auf, denn neben dieser Mitgliedschaft waren Horst und Else auch ,,Ultrakommunisten“ (S.186, Z.14).

Dies ist jedoch nicht plausibel, denn Röhm war unter Hitler der Chef der SA, die für den Terror der Nazis gegen die Kommunisten eingesetzt wurde. Diese Tatsache gibt auch Maik Rätsel auf, nachdem Fricke sich damit brüstet ,,Iwans“ (S.186, Z.28), Russen und damit auch Kommunisten, erschossen zu haben.

Seit dieser Zeit ist die Waffe ein Teil Frickes Leben, weshalb sich das Luftgewehr, mit welcher er den Lada zu Beginn des Kapitels beschoss (S.183, Z.2), stets in seiner Hand befindet (S.186, Z.5f).

Anhand der feierlichen Mimik des alten Mannes während des Besuches von Maik (S.184, Z.17) und Tschick lässt sich erkennen, dass dieser sich freut, Besuch zu haben und die Möglichkeit hat, seine Liebesgeschichte zu teilen (S.184, Z.17). Hieraus lassen sich die fehlenden sozialen Kontakte Frickes erkennen, sowie das eigentliche Gemüt eines kontaktfreudigen, lie.....[Volltext lesen]

Download Tschick - Charak­te­ri­sie­rung Horst Fricke & Die Reise: Wolfgang Herrndorf
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Eine weitere Beschreibung des Ziels ist ,,eine menschenleere Gegend, praktisch Wüste“ (S.103). Hieraus kann man lesen, dass sich die Protagonisten nach dem Unbekannten sehnen. Die Reise ist das Ziel.

Als die Beiden das Auto beladen, packen sie Handys, CDs und Karten nicht ein. Als Gründe hierfür lassen

 sich nennen, dass sie nicht geortet werden wollen (S.102), der Lada kein CD Laufwerk hat und Maik durch das Spielen von Beyoncé nicht an Tatjana erinnert werden möchte (S.103). Das Fehlen von einer Karte (S.104) lässt sich dadurch begründen, dass die Reise durch Spontaneität geprägt ist und sich hierdurch auch die chaotische Vorbereitung der Reise (S.102f) erklären lässt.

Die Bedeutung der gerade erwähnten Punkte ist, dass Maik Vertrauen in die Freundschaft und in sich selbst entwickelt und so auch Verbindungen zum Alltag und den Erinnerungen .....


Swop your Documents