Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Deutsch

Universität, Schule

Linz Ramsauergymnasium

Note, Lehrer, Jahr

2013

Autor / Copyright
Vera L. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.47 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 39959







„Trügerische Stille“ von Andreas Steinhöfel

Buchbesprechung mit Personencharakterisierung

Buch: Trügerische Stille

Mama

Logos Mutter, Ingrid Färber, ist eine schlanke Frau mit roten Stoppelhaaren. Sie ist eine sehr unorganisierte, chaotisch veranlagte Frau. Als sie noch ein Kind und ihr Vater gerade im Krieg war, schenkte ihr ihre Mutter nur wenig Zuneigung und Liebe.

Durch ihr Leben als Halbwaise, ihr Vater starb nach Kriegsende, ist sie selbständig und hart geworden. Nun hat Ingrid diese Erziehungsmethode auch für ihre Kinder übernommen und lehrt ihnen Selbstständigkeit. Doch ihre Mutter, Logos Oma, versucht ihr beizubringen, wie sie ihre Kinder besser erziehen kann.

Papa

Der Vater von Logo ist ein großer, dunkelhaariger und gutaussehender Mann. Logos Oma bezeichnet ihn auch als „unerträglicher Langeweiler“, da er so viel redet. Meist spricht er über das Segeln, weil dies sein größtes Hobby ist.

Er hält sich für den besten Segler, doch in Wahrheit ist er schlecht darin. Außerdem muss alles was er durchführt geplant sein, denn er ist ein sehr organisierter Mensch. Er kann es nicht leiden, wenn jemand etwas auf den letzten Drücker erledigt und dabei alles durcheinander bringt.

Dies stört ihn vor allem bei seiner Frau, da sie sehr spontan handelt.

Logo

Logo ist der Erzähler dieses Jugendromans und somit auch die Hauptperson. Er ist ein 14-jähriger Junge mit kurzen, dunklen Haaren, einem kantigen Gesicht und blauen Augen. Er ist ein humorvoller, überaus mutiger und hilfsbereiter Bursche.

Außerdem ist Logo sehr verantwortungsbewusst. Man könnte sogar meinen, er ist das „Oberhaupt“ der Familie, denn er kümmert sich um seine kleinen Geschwister.

Logo führt viele Gespräche mit seiner Oma, die ihm helfen mehr Verständnis für das Verhalten seiner Eltern zu entwickeln.

Logo fährt mit seiner Familie nach Waldenburg und lernt seinen neuen Freund Arnie kennen. Dort lernt er außerdem das hübsche, geheimnisvolle Mädchen Carla kennen, in die er sich verliebt. Er findet heraus, dass sie von ihrem Va.....[Volltext lesen]

Download `Trü­ge­ri­sche Stille` von Andreas Stein­höfel - Buch­be­spre­chung mit Perso­nen­cha­rak­te­ri­sie­rung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Bericht

Am Samstag fand die Feuerwehr zwei Kinder am Ufer des Waldensees. Die Eltern hatten sich Sorgen gemacht und Polizei und Feuerwehr alarmiert. In der Mitte des Sees fand man ein Boot, in dem die beiden Kinder vermutlich über den See gesegelt waren.

Bisher ist noch unklar, warum sie dies gemacht hatten und wie es zu dem Unfall kam. Der Junge (14) und da Mädchen (14) wurden sofort in das nächste Krankenhaus zu einer Untersuchung eingeliefert. Es stellte sich heraus, dass beide stark unterkühlt waren. Das Mädchen hatte außerdem eine Gehirnerschütterung erlitten.

Beide befinden sich bereits auf dem Weg der Besserung. Die Polizei wird die Kinder noch zu dem genauen Hergang befragen.

Meinung

Ich finde das Buch „Trügerische Stille“ von Andreas Steinhöfel ist in einer für Jugendliche gut verständlichen Sprache geschrieben. Vor allem die Dialoge und Probleme der Jugendlichen sind kompakt und anschaulich erzählt.

Außerdem bleibt das Buch bis auf einige eher langweilige Stellen immer spannend und humorvoll. Trotzdem der Erzähler männlich ist, ist es mir gut gelungen mich in die Hauptfigur hineinzuversetzen.

Dieser geheimnisvolle Jugendroman lässt einen bis zum düsteren Ende im Dunkeln tappen. Ich finde es jedoch schade, dass die Geschichte so abrupt endet, da für mich noch sehr viele Fragen offen bleiben. Trotzdem halte ich es für gut, dass man nicht mehr weiß als der Erzähler selbst.

Wer ein spannendes Buch lesen möchte, wird es mögen.

Tagebucheintrag

Liebes .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nach und nach wird er schlauer und erfährt mehr über ihre Probleme. Logo will Carla helfen, doch sie weist jede Hilfe ab. Wird Logo es schaffen sie zu retten?

Thematik

In diesem Buch werden mehrere Themen behandelt. Vorerst wird humorvoll und spannend über das Leben der Familie Färber erzählt. Später jedoch wird klar, dass auch die „heile Familie“ viele Probleme zu bewältigen hat. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Pupertätsprobleme wie Verliebstsein und Abgrenzung von der Meinung der Eltern.

Außerdem kommen traurige Themen wie Misshandlung, Sterben und Tod vor. Diese stehen vor allem bei Carlas Geschichte im Vordergrund. Dennoch werden diese Themen mit einer humorvollen Ergänzung aufgefrischt. Zum Beispiel als Margarethe Omas G.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:01:32 AM