Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsplanung
Deutsch

Universität, Schule

Weingarten

Note, Lehrer, Jahr

2006

Autor / Copyright
Emma G. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.13 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 8239







Unterrichtsentwurf zum zweiten Besuch im Fach Deutsch

Thema der Unterrichtseinheit: Personenbeschreibung

Die Schüler sollen die Merkmale einer Person detailliert benennen und in eine strukturierte Beschreibung einbauen können.


Thema der Unterrichtsstunde: Berühmte Personen beschreiben.

Die Schüler sollen eine Person so detailliert beschreiben können, dass sie von den Mitschülern erkannt werden kann.


Stellung der Stunde innerhalb der Einheit:

Thema der Stunde

Ziel der Stunde

Stundenzahl

Äußere Merkmale einer Person

Die SchülerInnen sollen für die Personenbeschreibung notwendigen äußere Merkmale sammeln und diese kategorisieren können.

2

Aufbau einer Personenbeschreibung

Die SchülerInnen sollen den Aufbau einer Personenbeschreibung anhand eines Textauszuges von Michael Endes „Momo“ herausarbeiten und auf einen eigenen Text anwenden können.

1

Sich selbst oder eine ausgewählte Person beschreiben

Die SchülerInnen sollen sich selbst oder eine ausgewählte Person anhand einer Merkmalliste beschreiben können.

2

Berühmte Personen

Die SchülerInnen sollen eine Person so detailliert beschreiben können, dass sie von den Mitschülern erkannt werden kann.

1

Wiederholung

Die SchülerInnen sollen eine Personenbeschreibung systematisch aufbauen können, indem sie eigene Texte unter der Berücksichtigung gelernter Aufbaustrukturen schreiben und in Zusammenarbeit mit einem Partner untersuchen.

2

Klassenarbeit

Die SchülerInnen sollen das Gelernte anwenden, indem sie eine Abbildung beschreiben.

1

  1. Lernausgangslage:

1.1     Zur Situation der Lerngruppe sowie allgemeine

Lernvoraussetzungen


Seit Februar unterrichte ich in der Realschulklasse 6a im Rahmen des

Ausbildungsunterrichtes im Fach Deutsch. Der Deutschunterricht in dieser Klasse

beläuft sich auf vier Stunden in der Woche. Darüber hinaus unterrichte ich in dieser Klasse ebenfalls Sport, was in einem hohen Maße zum Sozialklima und der Beziehung zwischen den Schülern und mir beiträgt. Die Klasse umfasst 23 Schüler, davon 11 Mädchen und 12 Jungen.

In Bezug auf die schriftliche Leistung kann ich nur wenige Aussagen machen, da ich bis jetzt nur eine schriftliche Überprüfung der Leistungen durchgeführt habe; diese bezog sich auf das Thema Satzglieder. Daraus und aus der Arbeit im Unterricht ergibt sich meiner Meinung nach jedoch ein relativ positives Urteil. In Bezug auf die mündliche Beteiligung ist die Klasse verhältnismäßig leistungsstark.


Besonders positiv fällt die Mitarbeit von Pia, Anna-Lena, Timon, Emmely und Mourice auf, die das Unterrichtsgeschehen oft mitbestimmen. Aber auch die anderen SchülerInnen sind sehr motiviert, seit dem ich ein Kontrolls.....[Volltext lesen]

Download Thema der Unter­richts­stunde: Berühmte Personen beschreiben - Perso­nen­be­schrei­bung - Lern­aus­gangs­lage und Stun­den­ver­lauf
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Generell müssen die SchülerInnen an die Arbeit in offenen Unterrichtsformen erst langsam herangeführt werden.


            1.2  Inhalts- und aufgabenspezifische Voraussetzungen 


Aus den Rahmenrichtlinien für die Orientierungsstufe (vgl. NIEDERSÄCHSISCHES KULTUSMINISTERIUM (Hrsg.) 1989; 12) wird ersichtlich, dass im Lernbereich „Sprechen und Schreiben“ Beschreibungen als Thema vorgegeben sind. Allerdings wird freigestellt entweder die Beschreibung von Personen, Tieren oder Gegenständen in den Vordergrund zu stellen.

Obwohl die Personenbeschreibung als Unterrichtsthema für die SchülerInnen neu ist, bringen sie Vorerfahrungen aus ihrem Alltag mit. Jedem Schüler und jeder Schülerin sind Kontakt-, oder Vermisstenanzeigen bekannt. Im Rahmen der Einheit haben die SchülerInnen zunächst äußere Merkmale einer Person erarbeitet und verschiedene Adjektive und Verben dazu finden müssen.

Sprachgewandten SchülerInnen wie z.B. Emmely oder Timon fiel diese Aufgabe nicht besonders schwer, wohingegen viele andere Schwierigkeiten damit hatten. Weiterhin wurde die Struktur einer Personenbeschreibung behandelt und mit ihr die logische Reihenfolge der zu beschreibenden Merkmale.

Diese Struktur auf einen eigenen Text anzuwenden bereitet den meisten keine Probleme. Problematischer erweist sich da.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Anlage 1:    Fotos von Sportlern                       Fotos von Schauspielern                   .....



Swop your Documents