Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Text­in­ter­pre­ta­tion zu Heike Doutine: Man müsste jung sein!

694 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Frank B. im Feb. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Bregenz

Note, Lehrer, Jahr

1, 2017

Autor / Copyright
Frank B. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 71756







Heike Doutiné Man müsste jung sein!

Interpretation zu Heike Doutinés Kurzgeschichte „Man müsste jung sein“


Fünfzigjährige, Sechzigjährige, die uns vom Gestern erzählen und vom Heute abraten“, ist wohl eine der Kernpassagen der Kurzgeschichte „Man müsste jung sein“ von Heike Doutiné.
Um es kurz zu sagen, ein Junge namens Jens reflektiert über seine Zukunft. Dabei stellt er fest, dass er seine beruflichen Möglichkeiten nicht selbst gestalten kann.

Die Kurzgeschichte ist ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Jens und einem Mädchen, wobei das Mädchen in der Perspektive des Erzählers steht.
Angaben zu Ort und Zeit gibt es nicht. Jedoch kann man aus den Lebensdaten der Autorin sowie den beiden Namen „Uwe“ und „Jens“ aus dem Text schließen, dass die Kurzgeschichte nicht allzu alt ist und im deutschen Sprachraum handelt.

Ihre Aussage behält somit auch noch heute ihre Gültigkeit.
Es gibt keine Vorgeschichte oder Einleitung, die die Personen genauer beschreiben würde. Ein markantes Merkmal ist die einfache Umgangssprache, in der die Geschichte verfasst ist. Sätze wie, „Der sitzt bei der Zeitung
[ .] und schreibt seine Artikel um“, lassen den Leser besser in die Problematik einfühlen, da viele es selbst genauso sagen würden.

Außerdem gibt es Sätze wie „Tja.“ oder unvollendete Sätze, die Kennzeichen für die gesprochene Sprache sind. Weiters auffallend sind auch häufige Wiederholungen von Wörtern wie „mehr Geld“, „alle Examen“ oder „man müsste“, aber dazu später mehr.

Zu Beginn fragt sich Jens, was es denn bedeute, jung zu sein. Man habe noch alles vor sich, man könne frei entscheiden, meint das Mädchen darauf. Doch Jens hält dem entgegen, er sei etwas geworden, was man ihm vorgeschlagen hätte.
An dieser Stelle wird „alle Examen“ bes.....[Volltext lesen]

Download Text­in­ter­pre­ta­tion zu Heike Doutine: Man müsste jung sein!
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es geht in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit, den Erfolg und darum, privates Kapital zu scheffeln. Jemand, der im Lebenslauf die verschiedensten Erfolge und Zertifikate aufzeigen kann, hat es vermutlich leichter, angestellt zu werden, als jemand, der sich nach seiner Jugendzeit weniger berufsorientiert beschäftigt hat.

Zur Verteidigung muss man jedoch sagen, dass es weitaus bequemer ist, sich unserem System zu fügen, als seinen eigenen Weg einzuschlagen, selbstständig zu werden, als Künstler oder Unternehmer mit seinen eigenen Qualitäten glücklich und erfo.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:10:22 PM