Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Text­in­ter­pre­ta­tion: `Der Meineid` von Mela Hartwig

579 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Valentin R. im Apr. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Literaturwissenschaft

Der Meineid Interpretation

Universität, Schule

BRG Salzburg

Note, Lehrer, Jahr

3, Huber, 2018

Autor / Copyright
Valentin R. ©
Metadaten
Preis 4.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 82007







Textinterpretation (Der Meineid)

Die Erzählung „Der Meineid“ von der österreichischen Schriftstellerin Mela Hartwig, wurde um 1930 verfasst, allerdings erst 2002 erstmals veröffentlicht. Zur Zeit der Entstehung dieser Erzählung war die Weltwirtschaftskrise für extreme Armut auf der ganzen Welt verantwortlich, was für Hartwig eine Inspiration für „Der Meineid“ gewesen sein könnte.


In der Erzählung schreibt Mela Hartwig über einen arbeitslosen jungen Mann. Dieser geht an einem Geschäft vorbei, als durch das Schaufenster verschiedene Köstlichkeiten erblickt, die in ihm ein starkes Verlangen nach etwas essbarem erwecken. Emil, der junge Mann, hat allerdings kein Geld mehr und ist obdachlos.

Deswegen entschließt er sich, ein Brot zu stehlen, um daraufhin im Gefängnis zu landen, wo er gut verpflegt werden würde. Als Emil das Brot gestohlen hat und vor dem Geschäft aufisst, kommt die Verkäuferin zu ihm und will ihn zuerst aufhalten und anzeigen. Als sie allerdings merkt, dass der Dieb abgemagert ist, entscheidet sie sich, ihm das Brot zu schenken.

Daraufhin erstattet Emil Selbstanzeige, um endlich verhaftet zu werden. Als die Polizei jedoch die Verkäuferin verhört, will diese dem Dieb helfen und behauptet das Brot verschenkt zu haben. Nachdem beide Seiten weiterhin von ihrer Version der Geschichte überzeugt sind, wird die Verkäuferin unter Eid mit Emil verhört.

Auch diesmal behaupten beide, das Brot gestohlen beziehungsweise verschenkt zu haben. Schlussendlich wird Emil freigelassen und muss weiterhin in der Kälte, ohne Geld und Wohnung überleben.

Die Erzählung wird über große Teile hinweg sehr detailliert erzählt, allerdings ist das Ende in zwei Zeilen zusammengefasst. Dies lässt dem Leser genug Spielraum für eine eigene Interpretation und hilft der Autorin, die Gedanken des Lesers auf den wesentlichen Teil de.....[Volltext lesen]

Download Text­in­ter­pre­ta­tion: `Der Meineid` von Mela Hartwig
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents