Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Sportwissenschaft

Universität, Schule

Werner-von-Siemens Realschule

Note, Lehrer, Jahr

1

Autor / Copyright
Thomas S. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 80230







Textgebundener Aufsatz

Wasser, Luft und zurück Trendsport Wakeboarding“


Die Reportage „Wasser, Luft und zurück Trendsport Wakeboarding“ wurde von Sebastian Geiger verfasst und erschien am 30.07.2013 auf der Internetseite „ “. Dabei handelt es sich um den Trendsport Wakeboarding, den Jugendliche ausüben und über mögliche Gefahren, die bei dieser Sportart auftreten.


Zu Beginn der Reportage erfährt der Leser in den Zeilen 7-12 etwas über die Wakeboardfahrer, die mit ihren Brettern über einen See surfen. Im zweiten Sinnabschnitt (Z. 14-18) wird von Parcours berichtet, die auch immer mehr an Seen errichtet werden und über Tobias, dessen Hobby Wakeboarding ist.

Der Leser bekommt in den Zeilen 20-25 einen Einblick darüber, dass es sinnvoll ist schon einmal Skateboard oder Snowboard gefahren zu sein, um zu wissen, wie man die Balance hält. Über die Gefahren und die Schutzausrüstung schreibt der Autor in den Zeilen 26 bis 38: Bei der hohen Geschwindigkeit kann es zu starken Verletzungen kommen und deshalb eine passende Schutzausrüstung für diese Sportart unerlässlich ist.

Um Sprünge oder Tricks zu beherrschen, braucht der Sportler lange Übung, das wird im nächsten Sinnabschnitt (Z. 40-47) deutlich. Dabei wird von dem sogenannten „Obstacle“ berichtet, welche Hindernisse in einem Parcour sind und dass man diese nach ein paar Wochen Übung meistern kann.

Im letzten Sinnabschnitt (Z.47-58) wird über immer mehr Mädchen geschrieben, die sich an den Sport im Wasser herantrauen. Zuletzt wird erzählt, dass die beste Jahreszeit zum Boarden immer noch der Sommer ist.


Dieser Text ist eine Reportage, dies beweisen einige typische Merkmale. Der unmittelbare Einstig in der Zeile 7: „Wie die Teufel jagen…“ ist ein Indiz für die journalistische Textsorte, welches das Interesse der Leser/-innen weckt. Auch der Perspektivenwechsel zwischen dem Autor und dem Besitzer des Wakelakes in Zeile 26 ist ein Me.....[Volltext lesen]

Download Text­ge­bun­dener Aufsatz: `Wasser, Luft und zurück Trend­sport Wake­boar­ding` von Sebastian Geiger
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Meiner Meinung nach ist die Reportage ein ansprechender Text. Vor allem die hohen Sicherheitsrisiken haben mich aber geschockt, da ich nicht dachte, dass solch ein Wassersport doch so gefährlich sein kann. Trotzdem fand ich das Thema interessant und bewundere diese recht unbekannte Sportart aufrichtig.

Erstaunlich ist, welche Kraft und Ausda.....


Swop your Documents