Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Anleitung
Deutsch

Universität, Schule

friedrich-hecker-schule sinsheim

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Herbert Z. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 48614







Inhalt: Die Anlei­tung erklärt, wie sich die Bedeu­tung der Ehe verän­dert hat und welche Faktoren zu einer höheren Schei­dungs­rate beitra­gen. Sie disku­tiert verschie­dene Argu­mente, wie die Auswir­kungen von Gleich­be­rech­ti­gung und Distanz in Bezie­hun­gen, sowie den Einfluss von Arbeit und Tech­no­logie auf das eheliche Zusam­men­le­ben. Die Anlei­tung hinter­fragt kritisch, ob die Ehe noch zeit­gemäß ist oder als ein über­holtes Konzept gilt.
#Lebenserwartung#psychische_Belastung#Eheglück_Generation
Textgebundene Erörterung: ,Die Ehe – romantisch hochgehalten und doch ein Auslaufmodell? Warum gibt es so viele Scheidungen?


Textgebundene Erörterung


In einer Zeit, in der Weltweit immer mehr Ehen geschieden werden und bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Boris Becker dies in der Öffentlichkeit auch aufzeigen, muss man sich Gedanken machen, wie man diese Scheidungen vermeiden kann. Liegt es an der modernen Zeit oder sind andere Faktoren dafür verantwortlich?

Im folgenden Zeitungsartikel „Die Ehe – romantisch hochgehalten und doch ein Auslaufmodell?“ der in der Neuen Züricher Zeitung am 25.05.2010 veröffentlicht und von Hannelore Schaffer verfasst wurde, geht es genau um diese Frage. Schaffer stellt sich die Frage, ob die Ehe überhaupt noch zeitgemäß ist, oder ob man ihre Vorteile auch ohne sie nutzen kann.


Der Text beginnt mit einer zentralen These. Mit der Ehe würden die eigentlichen Schwierigkeiten nicht enden. Mit ihr würden sie beginnen. Sie wird fortgesetzt mit der Aussage sie habe dem häufigen Eheglück der Generationen nicht geschadet. Danach schließt sich das erste Argument an, dass Paare immer noch ihr privates Glück in der Ehe finden, oft aber scheitern.

Dieses bleibt unbegründet. Es wird nur gesagt, dass die Politik die Ehe beeinflusst und zu den neuen Verhältnissen gar nicht so recht passt. Es folgt das zweite Argument. Um eine Revolution an intimsten Ort einzuleiten komme im Syndrom an Veränderungen zusammen. Dieses Argument wird mit dem Beweis belegt, dass die zunehmende Lebenserwartung eine ganz andere Ausdauer von den Partnern verlangt.

Als Beispiel wird folgendes aufgeführt. Ein junges Paar sei sich kaum im Klaren wie lange (40-50 Jahre) sie sich ihre Liebe versprechen. Das dritte Argument führt auf, dass die Gleichberechtigung der Partner und die unterschiedliche Entwicklung, Krisen hervorrufen können.

Da sich Situationen heute schneller ändern als früher könne ein Paar das zusammenpasse, sich durch Differenzen schneller auseinanderleben, so das Beispiel. Das nächste Argument ist, dass Kinder keine Fortsetzung der Ehe erzwingen. Das Beispiel „Nestwärmer“ sei in Zeiten von Kitas ni.....[Volltext lesen]

Download Text­ge­bun­dene Erör­te­rung: ,Die Ehe – roman­tisch hoch­ge­halten und doch ein Auslauf­mo­dell? Warum gibt es so viele Schei­dun­gen?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Im darauf folgenden Argument muss man dem Autor Recht geben. Kinder würden keine Fortsetzung der Ehe erzwingen. Das stimmt. In der heutigen Zeit trennen sich viele Familien – auch mit Kindern. Dass dabei die Kinder die Leittragenden sind, wird dabei oft nicht berücksichtigt.

Familienatmosphäre kann, wie der Autor sagt, in Zeiten von Kitas nicht angeführt werden. Doch gibt es auch solch eine Atmosphäre in der Freizeit. Genau diese Familiäre Umgebung fehlt dann eben und schädigt das Kind auch in seiner Entwicklung. Am besten ist es eben, wenn die Kinder innerhalb einer intakten Familie aufwachsen.

Das fünfte Argument zeigt, dass die Distanz zwischen den Paaren größer wurde und das hat seine Richtigkeit. In Zeiten in denen immer mehr Flexibilität verlangt wird, kann eine Pendelstrecke von mehreren 100 Kilometern keine Seltenheit sein. Viele Partner haben dadurch sogar eine Wohnung am Arbeitsplatz, in der sie Werktags wohnen.

Das dadurch die Partnerschaft geschädigt wird und man sich auseinander lebt ist unschwer zu erkennen. Partner gehen dadurch unter der Woche nur ihren Interessen nach und vergessen Kompromisse zu schließen. Dadurch kann es am Wochenende zu Krisen kommen. Es könnte aber auch sein, dass sich die Partner durch das häufige allein sein auf neue „Lebensgefährten“ stoßen, die besser zu ihren Interessen passen und die Ehe somit in die Brüche geht.

Somit besitzt die Distanz einen negativen Beigeschmack, der oft nicht vermieden werden kann.

Zu diesem Argument passt das übernächste Argument im Text sehr gut. Das Handy ersetzte den Ehering, heißt es dort. Doch kann ein einfaches Gespräch den ehelichen Kontakt nicht ersetzten. Menschen brauchen eben eine bestimmte Nähe und wenn diese nicht vorhanden ist, nützt auch das Ferngespräch nichts mehr.

Man sucht sich dann eben andere Gesprächspartner und genau an diesem Punkt kann der Anfang eines Ehebruchs stattfinden. Doch das kann der Ehering meistens auch nicht mehr verhindern. Hier i.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dies kann dann schnell zu Problemen in der Ehe führen. Somit bringt das Team durchaus auch Nachteile.


Schlussendlich kann man sagen, dass sich die Verhältnisse innerhalb einer Ehe im Verglich zu früher geändert haben. Lebenspartner verbringen nicht mehr so viel Zeit durch die Arbeit miteinander und Ehen Leben sich stärker auseinander. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Ehe ein Auslaufmodell darstellt.

Die Kunst liegt eben darin, sich zu arrangieren. Durch die vielen Möglichkeiten und Medieneinflüsse spielt dies eben immer eine wichtigere Rolle. Nichts desto trotz ist die Ehe aber in der heutigen Zeit möglich. In Zukunft aber, wird man untereinander immer mehr Kompromi.....



Swop your Documents