Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Heidehofe Gymnasium Stuttgart

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Andre H. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 50327







Forts. Analyse/ Interpretation

Kaukasischer Kreidekreis

S.61-S.64


Im vorhergehenden Akt flüchten Grusche und Michel zu ihrem Bruder ins Gebirge, da die beiden von Panzerreitern verfolgt werden. Dort stellt sie durch ihren Bruder einen Kontakt mit Jussup einem todkranken Bauern her. Obwohl sie mit Chachava verlobt ist, soll sie diesen Jussup heiraten um einen „Scheinvater“ für das Kind zu haben.

Dieses epische Theater ist typisch für die damalige Zeit. Diese dargestellte Realität wird durch einen Erzähler unterbrochen. Im vorliegenden Text unter anderem der Sänger, dies wird als Verfremdungseffekt bezeichnet. Jede Szene ist für sich zu betrachten und soll als Anregung für den Zuschauer/Leser gelten um auch in der Wirklichkeit etwas zu verändern.

Berthold Brecht `s Stücke sind typische Stücke für das epische Theater u.a. auch die „Dreigroschenoper“, Mutter Courage und ihre Kinder .Das epische Theater will gegen Krieg und Versklavung wirken und ist sehr sozialistisch und marxistisch orientiert. Die Geschichte auch als Vorspiel bezeichnet spielt eigentlich während des 2. Weltkriegs dort versuchen 2 Kolchosen ein Landgebiet entsprechend ihren Interessen zu bekommen.

Entsprechend den marxistisch kommunistischen Lehren gewinnt dann die Kolchose, die technische Fortschritte in den Vordergrund stellt. Dies wird von der anderen Kolchose akzeptiert und als Vergleich wird eine Geschichte aus dem 15. Jahrhundert dargestellt. Der Vergleich Kind Geschichte aus dem 15.Jhd und Land aktuelles Streitthema fällt auf.

Die Personen in der Szene charakterisieren sich wie folgt:

Die Schwiegermutter wird als eine wüste, lieblose nur an Geld denkende Frau dargestellt. U.a. folgende Textstellen „Schnell, schnell sonst kratzt er uns ab“ sonst würde sie das Geld nicht bekommen ; aber auch als geizige Person siehe „ Sie hat am Prieste.....[Volltext lesen]

Download Text­ge­bun­dene Erör­te­rung: Der kauka­si­sche Krei­de­kreis von Bertolt Brecht (Seite 61-64)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der Mönch ist ein Saufbold siehe „ so dass er hat in die Schenke können.“ Außerdem sieht er in allem ein Geschäft „aber was ist mit der letzten Ölung“. Dadurch ist er scheinheilig, da er auf materielle Dinge, wie Alkohol und Geld aus ist und nicht auf religiöse Dinge.

Über das Aussehen der Personen kann man in dieser Szene nichts sagen.

Am meisten redet in dieser Szene die Schwiegermutter und danach kommt Lavrenti.


Die Regieanweisungen sollen in dieser Szene die Worte verstärken und untermalen. „Lavrenti versucht […] mit dem Händchen des Kindes zu.“ Die Liebe Grusches zu ihrem Kind und die Hilfe von ihrem Bruder.

Fazit: Grusche heiratete nur Jussup wegen der Liebe zu dem Kind. Dies bedeutet im übertragenem Sinn, dass wenn jemand etwas gern hat und liebt, sich für dies extrem einsetzt und aufopfert um es zu erhalten. Hier sogar Notheirat, obwohl sie mit Chachava verlobt war.

Andererseits wird der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten, denn Grusche heiratet nur wegen ihrer Ehre und dass es dem Kind nicht schlecht geht. Es muss schon hinterfragt werden, ob so ein gesellschaftlicher Druck auf eine alleinstehende Person richtig ist. Zum Glück ist es heute nicht mehr so.
Einerseits beschreibt diese Szene im Gesamtwerk die Liebe Grusches zum Kind und andererseits die Notehe, die in fortlaufender Zeit geschieden wird.

Somit erscheinen beide Punkte im Hauptthema wieder. Insbesondere als Grusche gegen Natella im kaukasischem Kreidekreis kämpft und gewinnt durch loslassen. Sie hat das Kind losgelassen wegen ihrer Liebe zum Kind. Anschließend lässt sich Grusche von Jussup scheiden u.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents