Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Textanalyse
Deutsch

Universität, Schule

Joseph-Beuys-Gesamtschule Düsseldorf

Note, Lehrer, Jahr

2+ 2015/16

Autor / Copyright
Dominik I. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3
ID# 62889







Inhalt: Die Text­ana­lyse beschäf­tigt sich mit der Kurz­ge­schichte „Streus­sel­schne­cke“ von Julia Franck. Sie beleuchtet die Bezie­hung einer Prot­ago­nistin zu ihrem Vater, den sie erst mit 14 Jahren kennen­lernt. Der Vater erkrankt schwer und wünscht sich von seiner Tochter Morphium, um zu ster­ben. Statt­dessen backt sie ihm Streu­sel­schne­cken. Die Geschichte wird aus der Ich-Per­spek­tive erzählt, beginnt mitten im Geschehen und endet mit dem Tod des Vaters und einem Wende­punkt, der seine Iden­tität offen­bart.
#Vater-Tochter-Beziehung#Chronologische_Erzählung#Ich-Erzählperspektive

Textanalyse zur Kurzgeschichte „Streusselschnecke“


Einleitung



Einleitungssatz:


In der Kurzgeschichte „Streusselschnecke“ von Julia Franck die im Jahre 2000 geschrieben wurde, geht es um eine Protagonistin die mit 14 Jahren ihren Vater kennenlernt und mit ihm einige Male ausgeht. Ihr Vater wird später krank und möchte, dass seine Tochter ihm Morphium besorgt, um seinen Tod zu erleichtern. Stattdessen bietet seine Tochter ihm an Kuchen zubringen daraufhin wünscht er sich Streussselschnecken. Am Ende der Kurzgeschichte stirbt ihr Vater.


Kurze Zusammenfassung mit Sinnabschnitten


Im 1. Sinnabschnitt von ( Z. 1-7 ) = Information

Der Leser bekommt Information über ein Anruf von einem Mann und über die Protagonistin.


Im 2. Sinnabschnitt von ( Z. 8-19 ) = Kennenlerne Phase und Verabredungen

Die Protagonistin verabredet sich mit dem Mann mit dem sie vorher am Telefon gesprochen hat und unternehmen verschiedene Sachen Beispiel: Sie gingen ins Kino


Im 3. Sinnabschnitt von ( Z. 20-37 ) = Mann wird krank und am Ende ist der Wendepunkt

Der Mann wird krank und wünscht sich von der Protagonistin Morphium um seinen Tod zu erleichtern stattdessen bekommt er von der Protagonistin 2 volle Bleche mit Streusselschnecken, außerdem am Ende des Abschnittes zum 17.Geburtstag der Protagonistin verstarb der Mann.

Im letzten Satz gibt es einen Wendepunkt, der Leser erfährt dass es sich um ihren Vater handelt.



















Hauptteil



Die Kurzgeschichte wird aus der Perspektive des ICH-Erzählers geschrieben, wodurch der Leser auch die Gedanken und Gefühle der Protagonistin nachvollziehen kann. Zu dem läuft die Handlung chronologisch ab und es werden die Zeitformen der Vergangenheit verwendet. Die Kurzgeschichte fängt mit medias in res an das sieht man in ( Z.1 „Der Anruf kam“ ), der Leser wird unvermittelt in die Handlung versetzt. Es wird das Gefühl vermittelt , dass es sich bei der Begleitperson der Protagonistin um ihren Freund handelt. Das wird auch deutlich in ( Z.7 „wir verabredeten uns“ ) und in ( Z. 8-10 „gingen ins Kino“,-ins Cafe und -ins Restaurant ). Nach 2 Jahren wird der Mann krank und leidet schon 1 Jahr im Krankenhaus. Die Protagonistin geht in öfters besuchen und brachte ihm Blumen mit. Er wollte statt Blumen Morphium von ihr um sein Tod zu erleichtern nach paar Tagen vergaß er seine Bitte und die Protagonistin buk im stattdessen 2 Bleche voller Streusselschnecken weil er sie unheimlich sehr mag, dass wird auch deutlich in ( Z. 29-30 „Er sagte … er wolle nur Streusselschnecken sonst nichts.

Nach dem 17. Geburtstag der Protagonistin verstarb der Mann. Die Schwestern der Protagonistin und sie selbst gehen zur Beerdigung. Es wird erzählt, dass die Mutter nicht kam, da sie mit anderem zu tun hatte. Daraus kann man schließen, dass es zwischen Mutter und Töchter und zwischen Mutter und Vater schlechte Verhältnisse und Verbindung gibt, weil die Eltern vielleicht getrennt waren. In den letzten Sätzen erfährt der Leser wer der „ Mann“ Ist verdeutlicht der Wendepunkt in ( Z.35-37 ).








Schluss



Stellungnahme:


Mir persönlich hat die Kurzgeschichte „Streusselschnecke“ von Julia Franck gut gefallen,weil die Spannung sich bis zum Ende hielte. Ich bin froh, dass ich keine getrennten Eltern habe den so ein Ereignis möchte ich nicht mit erleben. Die Kurzgeschichte zeigt ebenso, dass es sich lohnt nach seinen Eltern schnell aus Suche zu geben und nicht zu warten bis sie gestorben sind.


Swop your Documents