Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Abiturvorbereitung
Deutsch

Universität, Schule

Bundesgymnasium Zaunergasse Salzburg

Note, Lehrer, Jahr

3

Autor / Copyright
Patrick S. ©
Metadaten
Preis 4.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79824







Hausübung

Der Essay „Wohin mit uns“, welcher am 29 Dezember 2013 in der Online- Ausgabe der Tageszeitung:“ Der Standard“ erschienen ist und von Thomas Sautner verfasst wurde, behandelt den Wandel der Menschen im Zusammenhang mit den neuen Technologien und der Gesellschaft.

Außerdem beschreibt er, zu welchen Folgen der heutige Leistungsdruck und Zeitdruck führen kann. Im Folgenden werde ich näher auf die sprachliche und inhaltliche Textgestaltung eingehen und ebenfalls die Intension des Autors erläutern.

Thomas Sautner beschreibt in seinem Text die Beschleunigung als globalen Wettbewerb. Er meine, dass immer mehr von den Menschen gefordert wird. Beispielsweise wird heutzutage von uns gefordert, dass wir immer erreichbar sind. Der dadurch entstehende Druck soll als normal empfunden werden.

Außerdem definiert er den Begriff Beschleunigung als eine Art Zeit- Leistungsdruck. Dieser Druck hat aber Konsequenzen, wie beispielsweise psychische Krankheiten oder Schlafstörungen.

Der Essay ist in 4 Sinnabschnitte gegliedert, der Erste Sinnabschnitt geht von der Zeile 1-43. In diesem Abschnitt vergleicht der Autor unsere Gesellschaft mit einem globalen Wettbewerb und geht auf die daraus entstehenden Folgen ein. Ebenso führt er ein kurzes Alltagsbeispiel in die Thematik ein und verdeutlicht dies anschließend in einer Argumentation, in der Zeile 29-43. Der zweite Sinnabschnitt ist von der Zeile 44- 109. In diesem Sinnabschnitt geht der Autor auf die neuen gesellschaftlichen Anforderungen, sowie auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Optimierungen ein.

Von Zeile 110-195 ist der nächste Sinnabschnitt. In dem Abschnitt erläutert der Autor, dass der Verursacher neuer negativer Entwicklung ungekannt sei. Außerdem beschreibt er, dass die Menschen Glücksspiel, Rauchen, Trinken und Prostitution als etwa.....[Volltext lesen]

Download Text­ana­lyse: `Wohin mit uns` - Neue Tech­no­lo­gien verändern die Gesell­schaft: Der Standard; Thomas Sautner
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mithilfe der Argumente möchte Sautner uns zum nachdenken ankurbeln. Den Lesern soll es Bewusst gemacht werden, dass mit neuen Technologien auch neue Herausforderungen entstehen. Außerdem spricht er den entstehenden Druck an und warnt vor möglichen Konsequenzen. Zudem stellt er die Frage, ob jeder einzelne Schuld daran sei oder man selbst zu wenig macht.

Außerdem kritisiert er auf einer sarkastischen Art, dass die neuen Technologien den Orientierungssinn der Menschen beeinflussen. Nicht zu vergessen meint er, dass die Menschen mittlerweile eine sehr hohe Toleranzgrenze haben. Beispielsweise erläutert er, dass es den Menschen mittlerweile nicht wichtig ist, dass deren Telefonate a.....




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 02:54:29 PM