<
>
Download

Hausübung
Deutsch

Friedrich-Gymnasium Wien

3, Scheitel, 2019

Gerd N. ©
2.70

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 80976







Goldenes Haar – Textanalyse


Die Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“, geschrieben von Gabriele Wohmann und erschienen im Jahre 1968, handelt von einem verheirateten Ehepaar, welches an einem Abend ein Gespräch über ihre Tochter führen, wobei es sehr auffällt dass die Mutter nicht von ihrer Tochter loslassen kann.

Die Kurzgeschichte beschreibt einen typischen Tag in einer Wohnung eines verheirateten Ehepaars. Der Mann liest seine Zeitung und seine Frau stopft Socken und denkt an ihre Tochter und ihr Liebesleben nach. Ihre Tochter befindet sich in ihrer Wohnung über ihnen mit einem jungen Mann den sie höchstwahrscheinlich bald heiraten wird.

Die besorgte Mutter versucht ihren Mann immer wieder zum Nachdenken zu bringen, diesen interessiert es jedoch weniger und er antwortet immer in uninteressanten kurzen Sätzen wieder.


Es ist sehr auffällig dass es sich um eine Kurzgeschichte handelt, da der Einstieg direkt ist und es keine bestimmten Orts beziehungsweise Zeitangaben gibt. Die Personen werden ebenfalls nicht näher beschrieben, man weiß nur dass die Tochter Laurela heißt und schönes goldenes Haar hat.

Der Mann der sich bei ihr in der Wohnung befindet wird ebenfalls nur als hübsch und nett beschreiben, weiters weiß man dass er Herr Fettner heißt, mehr ist über ihn aber nicht bekannt.


Der Aufbau des Textes ist sehr typisch für eine Kurzgeschichte, da er in mehreren Absätzen verfasst und im Präteritum geschrieben ist. Weiters wird der Leser direkt ins Geschehen hineinversetzt und erfährt das Ende nicht da dieses offen ist. Im Text gibt es keinen großartigen Spannungsaufbau und der Wendepunkt ist eher uninteressant jedoch findet er statt als der Vater den Radio aufdreht um dem Gespräch mit seiner Frau aus dem Weg zu gehen.

Der Text wurde in der neutralen Erzählperspektive verfasst und enthält sehr viele Wortwiederholungen.


Die Absicht der Autorin beziehungsweise des Textes ist, dass man lernen sollte loszulassen und einsehen muss dass die eigenen Kinder älter werden und um sich selber bereits sorgen können. Weiters denke ich dass die Autorin mit dieser Kurzgeschichte zeigen will wie unzufrieden Frauen oft in ihrer langjährigen Ehe sind und wie sehr sie sich unterdrückt fühlen in einer Beziehung.


Lol ok jaja das ist so ok denn ich schreibe jetzt fünfhundert words um mir ein anderes dokument zu holen, was für ein scheiß hab null bock darauf und hoffe es sind bald fünfhundert words denn ich muss eine interpretation mit 1000 wörtern schreiben, lul. Ok mir fehlen jetzt noch fünfzig words also werde ich irgend ein scheiß schreiben und nebenbei bin ich auch noch hungrig und glaube dass eine pizza jetzt geil wäre.

Vierhundertdreiundsiebzig wörter sind es jetzt und ich brauche noch ein paar. Pizza salami ist geil und diese Hausübung nichtich wünsche euch ganz ganz ganz ganz viel spaß.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten